Beiträge von Wollikuga

    Hallo zum Abschluß noch mal.

    Der neue Kugabesitzer hat vom Händler die 4500€ erstattet bekommen. Zu seinem Glück war beim Abschluß des Kaufvertrages ein Zeuge mit dabei. Da wurde ihm die Prämie ja fest zugesagt. Beim BAFA keine Chance das Fahrzeug erneut zu Fördern. Ich habe die 4500€ an das BAFA zurück überwiesen.

    Mit dem Fahrzeug ist er zufrieden und bis auf ein mal "Liegenbleiben" läuft das Auto.

    Jetzt wird der Kuga ja bald ein Jahr alt. Fünf oder sechs Totalausfälle, wochenlange Werkstattaufenthalte, 3 Leihwagen, unzählige Händlerbesuche, hunderte von Anrufen, Mails, Briefen, anwaltlicher Beistand usw.

    Kein schlechter Schnitt für ein fabrikneues Fahrzeug. Aber sicher nur ein Einzelfall.

    Abschließend kann ich sagen, dass ein großer Teil des Dramas dem inkompetenten Händler zuzuschreiben ist. Von Ford Köln war die Unterstützung gleich null. Ein wenig Bewegung in die Sache mit kam erst, als ich Kontakt zu einem leitenden Mitarbeiter in Köln gefunden habe. Ohne anwaltliche Unterstützung hätte die Rückabwickelung wohl auch nicht so zügig geklappt.

    Das gehört natürlich alles nicht in den Navy Treat, aber ich möchte den Fanboys ja nicht wieder die Laune verderben.


    Ich wünsche allen Kugabesitzern mehr Glück und eine störungsfreie Fahrt und kein Drama wie in meinem Fall

    Wolli

    Das Drama nimmt kein Ende.

    Der neue Kuga Besitzer hat den Förderantrag für mein Ex Fahrzeug gestellt. Abgelehnt, da das Fahrzeug ja schon gefördert wurde. Mein Antrag, der ja automatisch storniert wurde, da das Fahrzeug die 6 Monate Zulassung auf mich nicht erreicht hat, das hat zur Folge, das ich die 4500€ zurückzahlen muß und das Fahrzeug nicht mehr gefördert wird. Die 4500€ sind für immer und alle futsch. Außer fürs Bafa natürlich.

    Der Verkäufer hat ihm die 4500€ Fördersumme beim Kauf aber fest zugesagt. Da werden sich wahrscheinlich wieder Anwälte mit beschäftigen müssen.

    Ich habe dem Händler damals die weitere Zulassung auf mich angeboten. Das Fahrzeug stand ja eh bis zum HV Tausch nur herum. Dann nach 6 Monaten die Zahlung der Fördersumme an den Händler. Das wollte er nicht.

    Der arme neue Kugabesitzer. Wenigstens eine neue 12V Batterie und ein weiteres Update hat er bekommen.

    Ich befürchte das dieses Problem nicht nur meinen Rückabgewickelten Kuga betrifft. Ich bin ja nicht der einzige.

    Grüße

    Wolli



    Bafa Text:

    Was passiert, wenn ich meinen Antrag storniere?

    Bitte beachten Sie, dass ausschließlich der erstgestellte Antrag maßgeblich ist und bearbeitet wird. Sollten Sie diesen ersten Antrag stornieren, wäre ein erneuter Antrag für dasselbe Fahrzeug abzulehnen.

    Die sind nicht ganz so findige Füchse in der Werkstatt. Der Händler ist eher verkaufsorientiert.:/ Der Verkauf meines Exkugas war auch Chefsache und der vom Käufer gezahlte Preis ist für mich auch etwas hoch. Dafür hätte er einen neun Kuga bekommen. Der Käufer tut mir wirklich leid und ich versuche ihm zu Helfen. Ich habe ihm geraten, den oder die Defekte, auf jeden Fall dokumentieren zu lassen.

    Mal sehen wie es weiter geht.


    Grüße

    Wolli

    Huhu,

    der Neubesitzer hat sich zurück gemeldet. ADAC war bei ihm, 12V Spannung der Batterie war so gut wie nicht mehr messbar. Es ist wohl noch meine alte gestresste 12V Batterie im Fahrzeug.

    Er hat vorher das Fahrzeug ziemlich entladen(HV) in die Garage gestellt und ca. 48 Stunden an der Ladung hängen lassen. Danach ging dann nichts mehr.

    Das ist also wie zu meiner Kugazeit. Das Auto kommt nach dem Ladevorgang nicht zur Ruhe. Da hilft auch das angeschlossene HV Ladekabel nichts. Auch der Ladestecker ließ sich von Außen nicht entfernen, logisch.

    Bei Ford tat man ziemlich überrascht und hat ihm ein Update aufgespielt. Er hat aber wenigstens anstandslos ein Ersatzfahrzeug bekommen und man hat noch mal darauf hingewiesen, dass das Goodwill des Händlers sei. Das Fahrzeug ist ja noch auf eigener Achse in die Werkstatt gekommen.

    Eine neue 12V Batterie hat er natürlich nicht bekommen.

    Bitte keinen Fehleranalyse und Wollikuga Beschimpfungstraed starten. Den ein oder anderen interessiert vielleicht wie es mit meinem Montagskuga weitergeht.

    Grüße

    Wolli

    Hallo und ich doch noch mal wieder.

    Heute hat mich der neue Besitzer angerufen. Er hat das Fahrzeug heute Nacht geladen und morgens kam er nicht mehr in ins Auto. Ratzeputze leer. Ich hab ihm empfohlen, die Assistanze anzurufen und zu überbrücken. Mal sehen was dabei heraus kommt. Er meldet sich morgen.


    Grüße

    Wolli

    Äh, Frage: Ist der neue Besitzer bzw. der Kuga immer noch bei derselben Werkstatt "in Behandlung"?

    Ja, aber noch gab es ja nichts zu Behandeln. Zum Glück.

    Wenn er mich persönlich besuchen kommt, werde ich ihm vielleicht mal die ganze Geschichte erzählen. Ich möchte ihm die Freude am Auto bzw. Händler nicht vermiesen. Das Auto funktioniert ja jetzt.

    Grüße

    Wolli

    Gestern habe ich den Kuga dann mit einer klaren Adresse angezeigt bekommen. Die Adresse gegoogelt und den Hausbewohner(Gewerbe) angerufen. Nö, er habe keinen Kuga aber ein Bekannter hat einen gekauft und der steht auch gerade vor dem Haus. Er hat dann seinem Bekannten meine Rufnummer gegeben und der hat mich dann angerufen. Das hatte er eh vor, da er meine Daten im Fahrzeug gefunden hatte. Das mit den Zugriffsmöglichkeiten meiner App war ihm nicht bewusst und er war auch sehr erschrocken. Über eine Stunde telefoniert, supernett und lustig. Ich habe ihm dann erklärt, warum ich das Fahrzeug zurück gegeben habe und ihn beruhigt, das all die Defekte wohl zum großen Teil einer fehlerhaften Software geschuldet waren.(und der unübertroffenen Inkompetenz meines Händlers)

    HV Akku natürlich ausgenommen. Aber das ist ja nun getauscht.

    Jetzt läuft der Kuga einwandfrei, ohne wirre Fehlermeldungen und das 12V Akku scheint auch zu funktionieren. Gott sei Dank. Ich habe ihm dann erklärt das er mich per Totalreset aus dem Fahrzeug schmeißen soll und sich anmeldet. Ich habe das App jetzt von meinem Handy gelöscht. So hat mein Kugadrama doch noch einen positiven Nebeneffekt. Wir haben uns super verstanden und er will mich auf jeden Fall besuchen kommen.


    Grüße und allseits gute Fahrt

    Wolli

    Wenn du siehst, wo sich das Fahrzeug befindet, ist das weit weg von dir?

    Hallo,

    der Kuga fährt so ca. 20km von meinem zu Hause umher. Aber das ist wirklich mitten im Ruhrgebiet. Mal sehen ob ihm mal treffe oder die Adresse herausfinde.


    Interessant ist auch das ich das Bafa sofort nach Rückgabe des Fahrzeuges über den Besitzerwechsel informiert habe. Die Prämie hatte ich ja schon auf meinem Konto. Die haben sich dann nach Wochen gemeldet und mich um eine Abmeldebescheinigung gebeten. Abmeldebescheinigungen gibt es aber im Kreis Recklinghausen nicht mehr. Dann habe ich etwas ähnliches bei der Zulassungsstelle beantragt und zum Bafa weiter geleitet. Seit dem höre ich nichts von denen. Seltsame Behörde. Ist ja jetzt auch schon ein paar Monate her. Von mir aus behalte ich die Prämie:saint:

    Grüße

    Wolli

    Und noch mal ein HALLO von mir.

    Mein gewandelter(rückabgewickelter) Kuga hat scheinbar ein neues Herrchen gefunden. Akku scheint auch getauscht.

    Ich kann fröhlich in meiner App sein Auto Starten, Öffnen und Verschließen und sehe natürlich auch ob er gerade lädt und wo er sich so herumtreibt.

    Ob das alles so seine Richtigkeit hat?

    Ich würde dem neuen Besitzer das sehr gerne mal vorführen:whistling: aber ich weiß ja nicht wer es ist.

    Zufällig irgend welche neuen Kugabesitzer im Raum Gelsenkirchen? Kuga ST-Line X mit alles, in Schwarz und abnehmbarer AHK.


    Grüße

    Wolli