Ford Pass App beim Besitzerwechsel

  • Tja, es gibt Händler, die wollen es auch nach Monaten einfach nicht begreifen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Huhu,

    der Neubesitzer hat sich zurück gemeldet. ADAC war bei ihm, 12V Spannung der Batterie war so gut wie nicht mehr messbar. Es ist wohl noch meine alte gestresste 12V Batterie im Fahrzeug.

    Er hat vorher das Fahrzeug ziemlich entladen(HV) in die Garage gestellt und ca. 48 Stunden an der Ladung hängen lassen. Danach ging dann nichts mehr.

    Das ist also wie zu meiner Kugazeit. Das Auto kommt nach dem Ladevorgang nicht zur Ruhe. Da hilft auch das angeschlossene HV Ladekabel nichts. Auch der Ladestecker ließ sich von Außen nicht entfernen, logisch.

    Bei Ford tat man ziemlich überrascht und hat ihm ein Update aufgespielt. Er hat aber wenigstens anstandslos ein Ersatzfahrzeug bekommen und man hat noch mal darauf hingewiesen, dass das Goodwill des Händlers sei. Das Fahrzeug ist ja noch auf eigener Achse in die Werkstatt gekommen.

    Eine neue 12V Batterie hat er natürlich nicht bekommen.

    Bitte keinen Fehleranalyse und Wollikuga Beschimpfungstraed starten. Den ein oder anderen interessiert vielleicht wie es mit meinem Montagskuga weitergeht.

    Grüße

    Wolli

  • Was für ne Fehleranalyse? Es ist doch ganz klar, dass der Händler ne faule Socke ist...er hätte schon längst die Batterie tauschen müssen, das wissen wir doch alle. Und dass er noch nicht alle neuen Updates bekommen hat ist auch ne Schweinerei..

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Die sind nicht ganz so findige Füchse in der Werkstatt. Der Händler ist eher verkaufsorientiert.:/ Der Verkauf meines Exkugas war auch Chefsache und der vom Käufer gezahlte Preis ist für mich auch etwas hoch. Dafür hätte er einen neun Kuga bekommen. Der Käufer tut mir wirklich leid und ich versuche ihm zu Helfen. Ich habe ihm geraten, den oder die Defekte, auf jeden Fall dokumentieren zu lassen.

    Mal sehen wie es weiter geht.


    Grüße

    Wolli

  • Das Drama nimmt kein Ende.

    Der neue Kuga Besitzer hat den Förderantrag für mein Ex Fahrzeug gestellt. Abgelehnt, da das Fahrzeug ja schon gefördert wurde. Mein Antrag, der ja automatisch storniert wurde, da das Fahrzeug die 6 Monate Zulassung auf mich nicht erreicht hat, das hat zur Folge, das ich die 4500€ zurückzahlen muß und das Fahrzeug nicht mehr gefördert wird. Die 4500€ sind für immer und alle futsch. Außer fürs Bafa natürlich.

    Der Verkäufer hat ihm die 4500€ Fördersumme beim Kauf aber fest zugesagt. Da werden sich wahrscheinlich wieder Anwälte mit beschäftigen müssen.

    Ich habe dem Händler damals die weitere Zulassung auf mich angeboten. Das Fahrzeug stand ja eh bis zum HV Tausch nur herum. Dann nach 6 Monaten die Zahlung der Fördersumme an den Händler. Das wollte er nicht.

    Der arme neue Kugabesitzer. Wenigstens eine neue 12V Batterie und ein weiteres Update hat er bekommen.

    Ich befürchte das dieses Problem nicht nur meinen Rückabgewickelten Kuga betrifft. Ich bin ja nicht der einzige.

    Grüße

    Wolli



    Bafa Text:

    Was passiert, wenn ich meinen Antrag storniere?

    Bitte beachten Sie, dass ausschließlich der erstgestellte Antrag maßgeblich ist und bearbeitet wird. Sollten Sie diesen ersten Antrag stornieren, wäre ein erneuter Antrag für dasselbe Fahrzeug abzulehnen.

  • Gut zu wissen.....danke für die Info

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hallo zum Abschluß noch mal.

    Der neue Kugabesitzer hat vom Händler die 4500€ erstattet bekommen. Zu seinem Glück war beim Abschluß des Kaufvertrages ein Zeuge mit dabei. Da wurde ihm die Prämie ja fest zugesagt. Beim BAFA keine Chance das Fahrzeug erneut zu Fördern. Ich habe die 4500€ an das BAFA zurück überwiesen.

    Mit dem Fahrzeug ist er zufrieden und bis auf ein mal "Liegenbleiben" läuft das Auto.

    Jetzt wird der Kuga ja bald ein Jahr alt. Fünf oder sechs Totalausfälle, wochenlange Werkstattaufenthalte, 3 Leihwagen, unzählige Händlerbesuche, hunderte von Anrufen, Mails, Briefen, anwaltlicher Beistand usw.

    Kein schlechter Schnitt für ein fabrikneues Fahrzeug. Aber sicher nur ein Einzelfall.

    Abschließend kann ich sagen, dass ein großer Teil des Dramas dem inkompetenten Händler zuzuschreiben ist. Von Ford Köln war die Unterstützung gleich null. Ein wenig Bewegung in die Sache mit kam erst, als ich Kontakt zu einem leitenden Mitarbeiter in Köln gefunden habe. Ohne anwaltliche Unterstützung hätte die Rückabwickelung wohl auch nicht so zügig geklappt.

    Das gehört natürlich alles nicht in den Navy Treat, aber ich möchte den Fanboys ja nicht wieder die Laune verderben.


    Ich wünsche allen Kugabesitzern mehr Glück und eine störungsfreie Fahrt und kein Drama wie in meinem Fall

    Wolli

  • Wie funktioniert denn die Ford Pass App? Vermutlich muss ich die App aus meinem App-Store runterladen und dann mit dem Fahrzeug verbinden?

    Wie funktioniert das? Ich habe hier gelesen, dass man sich mit dem noch in Valencia stehenden Kuga verbinden könnte?

    Meiner steht mittlerweile in Antwerpen, könnte ich den dort "kontakten" oder muss man für die Erstverbindung im Fahrzeug sitzen?

    Interessant wäre die Standortabfrage.

  • Moin moin,


    um vollen Zugriff auf deinen Kuga via FordPassApp zu erhalten, musst du im Sync3 den Zugriff autorisierten.


    Es wäre ja auch nicht wirklich toll, wenn ein Dritter nur über die VIN (die ja bekanntlich durch die Windschutzscheibe zu lesen ist!) Zugriff auf dein Fahrzeug hätte inclusive Entriegeln und Fernstart - auch wenn man ohne Schlüssel nicht losfahren kann.


    Fände ich persönlich nicht so witzig...=O


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, hatte ich mir fast gedacht.