Beiträge von Wollikuga

    Ein einfacher Lehrgang für die Befähigung an HV PKW Systemen herumzuschrauben ist nicht so spannend. Das ist ein Tagesseminar. Also das ist das kleinste Problem.


    Der ADAC Onkel von der Assistance sagte es wäre ein zwei Stunden Seminar. Nicht an den Kontakten lecken8|

    Dementsprechend war auch sein Kenntnisstand. Ich war sein erster PHEV. Der HV Beauftragte meines FFH wusste eigentlich überhaupt nichts über die Kuga Technik. Er hat hat mir dann noch einen Vortrag über die normale (nicht vorhandene)Lichtmaschine gehalten usw.


    Grüße

    Wolli

    Ich habe gerade mit Ford Köln und meinem Händler telefoniert. Die zahlen wirklich den Leihwagen bis mein Fahrzeug umgerüstet ist. Respekt, das sind bis Ende März 2021 ca.170 Tage a.50€. So viel günstiger werden sie meinen S Max bei Hertz nicht bekommen. Das sind über 8000€. Da hätten sie mir auch einen grundausgestatteten Fiesta hinstellen können. So, den dürfen sie behalten, für immer. Ist für uns billiger als ein Leihwagen.

    Da bin ich ja mal noch gespannter wie sie die Rückabwickelung handeln.

    Wenn sie der Bitte um Rückabwickelung nicht zeitnah, ohne Gerichtsverfahren nachkommen, wird es immer teurer.


    Jetzt wird es wirklich interessant, das Auto bis zur Umrüstung zu behalten. Die sechs Monate wegen der BAFA habe ich dann auf jeden Fall voll.

    Immer dran Denken, ich habe zwei gravierende Mängel. 12V und Brandschutz. Beide nicht innerhalb der von mir gesetzten 2 Fristen behoben.


    Grüße

    Wolli

    Na klar:*

    Aber bei der seltsamen Situation für uns Kugakäufer, ist doch klar das sich so ein Forum in zwei Lager spaltet. Die Einen geben die Hoffnung nicht auf und die Anderen haben die Nase voll. Aber glücklicherweise noch halbwegs respektvoll.


    Grüße

    Wolli

    Jetzt mal wieder zum Thema Rückabwickelung,

    was denkt denn der rechtlich bewanderte Kugabesitzer so zu den genannten Daten der Instandsetzung?

    ICH finde den Zeitrahmen von fast sechs Monaten, des nicht PHEV Betriebes für zu lang und nicht zumutbar.

    Natürlich keine Rechtsberatung, sondern nur die Einschätzung, als ebenfalls betroffener Kunde:saint:


    Grüße

    Wolli

    Huhu Nicafe,

    wir haben beide natürlich recht. Manchmal hat man Glück mit einem Auto und manchmal halt nicht.

    Aber ich hatte halt Glück mit meinen Asiaten, ca.16 Jahre Kia Sorentos und kein einziger Defekt. Meine Frau fährt einen Hyundai auch ohne Probleme und einen Mitsubishi haben wir auch noch, ohne Probleme.

    Das hat mich halt sehr geprägt, in meinem Anspruch auf ein zuverlässiges Auto.

    Da ist man da natürlich ein wenig skeptisch wird, wenn nach nicht mal 16 Wochen Kuga, die Scheibenwischer defekt sind, die Haube sich löst, die Batterie defekt ist, man nie weiß ob er anspringt, das Cockpit sich mit Fehlermeldungen überschlägt und das ganze Ladedrama. Aber sicherlich ist mein Fahrzeug nur ein absoluter Einzelfall.:/



    Grüße

    Wolli





    PS.: Da sollten mir die wahren Freunde des Kuga PHEV hier im Forum schon mal den ein oder anderen kritischen Beitrag gestatten, bei meiner Kuga Geschichte, ohne mich gleich zu Beschimpfen und mir zu unterstellen, ich lade hier meinen persönlichen Müll ab. :*

    Von meinem Rücktritt gibt es ja nichts zu berichten, da Ford sich ja noch nicht gemeldet hat.

    Ich bin jetzt einige nicht Hybriden Probe gefahren und das einzige Auto, was einen wirklich vom Hocker haut(mich), ist der neue Sorento, als Diesel. Den MILD Hybrid bin ich noch nicht gefahren. Es soll aber auch ein PHEV heraus kommen. Ich hab mich aber auch ziemlich auf Koreaner eingeschossen. Wegen der langen, problemlosen Garantien und der Zuverlässigkeit. Der Toyota RAV4 ist mir ein wenig teuer und sieht für mich auch sehr seltsam aus. BMW hat ja auch sehr große Probleme und mit dem VW Konzern habe ich im Bekanntenkreis zu viele haarsträubende Geschichten.

    Leider kommen viele neue Modelle erst 2021 raus.

    Mein dritt Wagen steht angemeldet in Griechenland und ich habe wenig Lust, mir für den Übergang, bis nächstes Jahr vielleicht ein interessantes Auto(evtl.PHEV) heraus kommt, schon wieder ein Auto zu kaufen.


    Ich bin mal gespannt was Ford von sich gibt. Am 04.11. läuft ja die erste Frist ab.


    Achtung negativ!!! Nicht lesen wenn man noch an das Fahrzeug glaubt!!!Nur meine persönliche Meinug!!!

    Wie kann es sein, das einige der Forumsmitglieder schon eine Benachrichtigung(Brief) über das NICHT NUTZEN des Sport Modus haben und andere nicht. Es stehen Ford alle Komunikationmöglichkeiten zur Verfügung, Mail, Anruf, Post, Ford Pass APP. Wenn es wirklich so gefährlich ist, das HV Akku mit dem Motor im Sportmodus zu laden? Sie lernen es nicht.

    Ich denke die technischen Probleme und deren Beseitigung sind Ford schon seit geraumer Zeit klar. Nur wer die bezahlt, darum geht es. Das komplette PHEV System mit HV Akku wird Ford wahrscheinlich nicht selber entwickelt haben. Da steht der Endkunde leider erst mal sehr weit hinten an.


    Achtung noch zwei mal positv:

    Der Kuga hätte 100%ig gepasst!!!

    Mein Auto steht ja jetzt seit dem 15.10. allerdings mit neuer Batterie beim Händler. Er hat sich noch nicht in den Tiefschlaf abgemeldet. Vielleicht laden sie ihn zwischendurch?


    Grüße

    Wolli

    Bei der Abholung meines neuen Kuga am 29.07. war die größte Sorge des Verkäufers, der Ford Protect 5 Jahres Schutzbrief (Sonderaktion). Wir mussten sofort die App installieren, sonst würde der Gratisschutzbrief nicht funktionieren.

    Bis jetzt alles gut. Nun schaue ich mir mal den Vertrag an, den er und ich unterschrieben hat. Er hat mir wohl versehentlich den Vertrag mit den Bedingungen für die Garantie mit Wartungsflatrate ausgedruckt und selber auch unterschrieben. Na das wäre dann ja lustig geworden, wenn ich bei der ersten Inspektion meinen Flatrate Vertrag vorgezeigt hätte, beim Bezahlen.

    In der App ist aber der normale 5 Jahres Vertrag ohne Flatrate angezeigt.

    Ich habe ja immer noch Hoffnung, die erste Inspektion nicht mehr machen zu müssen.


    Grüße

    Wolli

    Heute(26.10.) habe ich das Schreiben mit der Bitte um Rückabwickelung persönlich beim Geschäftsführer abgegeben. Er leitet das erst mal an Ford weiter. Ich habe eine sehr kurze Frist bis zum 04.11. gesetzt. Lassen wir uns mal überraschen.

    Den Ford 350€ Gutschein habe ich erst mal nicht angenommen. Tankgutschein habe ich noch nicht.

    Er versicherte mir auch, das er wirklich gar keine Informationen habe, wann und wie das Problem gelößt werden könnte. Seine Vermutung ging aber auch eher in einen komplett Tausch der Akkus. Eines der größten Probleme von Ford ist, das sie ihre Klimaziele nicht erreichen werden. Damit wird wohl eine nicht unerhebliche Strafzahlung fällig. Die wird wahrscheinlich höher sein, als der Tausch der Akkus an den betroffenen Kugas kostet.(Spekulation)


    Grüße

    Wolli


    PS.:

    Laut seiner Aussage geht die Nachfrage nach neuen PHEV Kugas gegen Null, seit dem das Problem in der Presse bekannt ist.

    Da war doch mal etwas, mit Angebot und Nachfrage:saint::*