Beiträge von Wollikuga

    Hallo,

    die Entscheidung für die Rückabwickelung ist eigentlich gefallen. Das Schreiben liegt versandfertig im Rechner.

    Ich fahre seit einer Woche durch die Gegend und versuche ein neues Fahrzeug zu finden.

    Das ist, wenn man vom Kuga, als er noch bestimmungsgemäß lief verwöhnt ist nicht so einfach. Der Kuga war für mich und meine Ansprüche das perfekte Auto zum guten Preis. (Achtung, mal etwas Positives zum Kuga von mir) :*

    Die Lieferzeiten für manche Fahrzeuge sind leider sehr lang und erst mal ein Übergangsauto zu kaufen, hatte ich nicht vor.

    Also nutze ich den Leihwagen noch so lange wie möglich zum Finden einer Alternative.

    Es könnte ja sein, das Ford der Rückabwickelung zeinah zustimmt, wenn sie angekommen ist. Eher unwahrscheinlich, aber möglich und dann stehe ich mit ca.40000€ in der Tasche ohne Auto da.(Luxusproblem)

    Die anwaltliche Unterstützung habe ich natürlich auf dem Schirm. Erst muß mal die erste Reaktion vom FFH eine Richtung erkennen lassen.

    Ich versuche halt nur, kostenneutral aus der leidigen Geschichte heraus zu kommen.

    Ein Arbeitskollege hat bei VW auch den Weg neben der Musterklage gewählt. Hat gedauert und das Ergebnis war erheblich besser als bei den Musterklägern.


    Fazit: Schreiben noch nicht beim Händler, Schadensersatz offensichtlich Blödsinn, Musterfestellungsklage auch Blödsinn, Vergleich evtl. vielleicht.


    Grüße

    Wolli


    PS.: Ich hatte Gestern, aus der extra für die Rückrufe von Ford eingerichteten Abteilung einen Anruf. "Es gibt aktuell und in nächster Zeit keine Lösung."

    Nööö, kann ich nicht. Außerdem wollte ich niemanden "bashen". Den Kuga ein wenig vielleicht.:saint:

    Wenn Dir meine Beiträge zu negativ sind, brauchst du sie ja nicht zu lesen. Ich kann dem ganzen Drama halt nur wenig positives abgewinnen. Obwohl, ich habe neue Scheibenwischer, eine Batterie und eine neue Verklebung der Motorhaube bekommen. Und einen tollen Leihwagen. Tut mir leid wenn meine Beiträge etwas negativ herüber kommen. Mein Fahrzeug ist sicherlich nur ein Montagsauto.:/


    DER MARKT besteht nicht nur einfach aus Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage generiert sich aus vielen Faktoren. Unter anderem auch dem Ruf eines Fahrzeuges.

    Mein Darstellung des Wiederverkaufs ist MEINE Meinung und es freut mich sehr, wenn Du dein Auto gut verkauft hast. Meine letzten 10 Neuwagen hatten keinen einzigen Rückruf.


    Aber ich möchte mich auf keinen Fall mit Dir persönlich Streiten.:*


    Grüße

    Wolli



    PS.: Uhhhh, ich lade meinen persönlichen Müll ab und habe gar keinen Kuga, jetzt wirds persönlich. Ich dachte dafür wären andere Plattformen zuständig. Dann willich die Happy Fraktion mal nicht länger behelligen.

    Denkt ihr eigentlich diese ganze Rückruf Geschichten (generell bei PHEV, nicht nur Ford) wirken sich in ein paar Jahren auf den Wiederverkaufswert aus oder denkt der Gebrauchtwagenkäufer an sowas in 2-3 Jahren nicht mehr? Das gibt mir aktuell mehr zu denken als das ich meinen Kuga nicht beim Händler abholen kann.

    Hallo,

    wie ich ja schon mal geschrieben habe, bin ich mir sehr sicher, das die ganzen Rückrufe und Pressemitteilungen einen großen Einfluß auf den Wiederverkaufswert haben. Ich recherchiere genau bevor ich mir einen Gebrauchtwagen kaufe. Da bin ich sicherlich nicht der Einzige. Ich kenne auch eine ganze Menge Leute aus dem KFZ Handwerk und da spricht sich so ein rollendes Pleiten Pech und Pannen Auto sehr schnell herum. Einige Händler nehmen bestimmte Fahrzeuge gar nicht mehr in Zahlung.

    Wenn man den Kuga nach ein paar Jahren verkaufen möchte, wird wohl die Inzahlungnahme bei Ford die einzige Möglichkeit sein das Fahrzeug zu einem angemessenen Preis loszuwerden. Das ist halt eine besondere Form der Markenbindung.

    Es beruhigt mich auch nicht, das andere Hersteller auch Probleme haben. Für manch einen scheint es aber ein positives Argument für den Kuga zu sein.

    Grüße

    Wolli

    Beim Lenkrad habe ich eher das Gefühl, das der Gegendruck beim Lenken gemessen wird. Einfach mal Dagegenklopfen oder Antatschen lässt bei mir die Anzeige LENKRAD FESTHALTEN nicht verschwinden. Ich muß es schon ein wenig festhalten.

    Kreisverkehre sind ja eh nicht das Ding von unseren Assistenssystemen. Wer zum ersten mal, mit Abstandstempomat usw. in einen Kreisverkehr fährt und der Vordermann verschwindet im Kreis erlebt ja eh sein blaues Wunder, wenn das Auto auf einmal Vollgas gibt und versucht über den Kreisel zu springen.

    Vielleicht hast Du ein die Kreisverkehrproblematik behandelndes Update bekommen?


    Grüße

    Wolli

    Grundätzlich: Wandlung heist jetzt Rückabwickelung, aber es weiß ja trotzdem jeder was gemeint ist.8)



    Hallo Projekt Kuga PHEV,

    mit der Täuschung, das ist so eine Sache. Wusste Ford schon bei der Übergabe meines Fahrzeuges(29.07) von den Problemen? Die ersten Artikel bezüglich der Brandgefahr waren ja erheblich früher zu lesen, als das Ford mal etwas dazu gesagt hat. Meine erste, offizielle, schriftliche Information ist von Mitte September. Meinen Händler habe ich quasi erst über die Probleme Informiert. Ich will Ford ja auch nicht Anzeigen, wegen arglistiger Täuschung. Obwohl das auch mal interessant wäre:/


    Das die Dieselgate eine ganz andere Geschichte war, ist klar. Es ging ja nur um den Begriff Sammelklage und Musterfeststellungsklage.

    PS.: Von den Abschaltvorrichtungen wusste eigentlich jeder findige Fuchs im KFZ Gewerbe. Die aktiven Steuereinheiten, die Prüfstandzyklen erkennen, gibt es bei Motorrädern schon seit fast 30 Jahren. Da ging es aber um Geräuschentwickelung.


    Ich habe meinem Händler zwei Nachbesserungsversuche mit Fristen ermöglicht. Beiden konnte er nicht nachkommen.(Logisch)


    Die der Pfennigfuchserei mit dem Verbrauch ohne Akkubetrieb ist mir völlig wurscht. Ich habe einfach Bock auf einen Plug in Hybriden. Deshalb habe ich mir einen gekauft. Die Pfennigfuchserei ist bei mir nur ein Thema, wie ich aus der ganzen Geschichte wieder ohne Verluste heraus komme. Wenns ein paar Euro mehr werden, wegen des Ärgers ist mir das auch recht.


    Das sie den Kuga gar nicht mehr hinbekommen, das halte selbst ich als Berufspessimist für nicht möglich. Irgendwann wird ihnen schon etwas einfallen.


    Und nicht vergessen, ich bin ja auch noch Opfer des leidigen ungelösten 12Volt Problems.;(


    Grüße

    Wolli

    Wer sein bereits zugelassenes Auto (Kuga PHEV) rückabwickelt und bereits BAFA Förderung beantragt und erhalten hat, muss diese wohl zurückzahlen. Die Bestimmungen des Umweltförderungsprogramms der BAFA (siehe Checkliste Neufahrzeuge) sagt klar aus, dass eine Haltefrist von 6 Monaten besteht.

    Die spannende Frage ist ja, was ist wenn ich nach sechs Monaten Wandele(Rückabwickele)? Was zieht Ford ab, bei der Rückerstattung? Kilometer, Haltedauer usw.?

    Lustig ist auch wirklich die Kontaktaufnahme mit dem BAFA. Es werden weder E-Mails noch Anfragen über das Kontaktformular beantwortet.

    Anrufen ist ja sowieso unmöglich. Also dafür kann Ford wirklich nichts.:)

    Fast drei Monate hab ich ja auch schon mit dem zuverlässigen High Tech Auto geschafft.


    Mein Leihwagen ist aber ein wirklich tolles riesen Auto, S-Max, Diesel AWD, ST Line mit alles.:thumbup:


    Grüße

    Wolli