12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Hallo DerWuFord


    Du hast Recht,die 12 V Probleme haben begonnen,nachdem man nicht mehr laden durfte.

    Mein Hochvoltakku hatte immer so 10-15 km Reichweite,also noch Energie und da hatte ich keine 12 V Probleme durch eine leer gesaugte Starterbatterie.

    Ich muß auch zugeben,das ich manchmal im EV Motor lädt Batterie Modus gefahren bin,um den Akku immer ein bisschen zu laden.Da lief alles gut.

    Seid ich im EV Auto Modus fahre ( 0 km ) hab ich die Starterbatterie Probleme.

    Also an deiner Vermutung ist was dran.

  • hier noch eine ganz schräge Theorie.


    Kann es sein, dass der Kuga versucht mit der 12V Batterie den hochvolt akku zu laden?

    Moin moin,


    der 12V-Akku wird vom HV-Akku über einen sogenannten "DC-DC-Wandler" geladen, der aus der Spannung des HV-Akkus maximal 15V macht; dieses System funktioniert nur in eine Richtung - bei Wechselspannung über einen Transformator geht das in beide Richtungen.


    Theoretisch möglich wäre aber eine Entladung des 12V-Akkus über den DC-DC-Wandler, wenn dieser nicht abgeschaltet wird...


    An meiner Schule habe ich mit ein paar Azubis ein Elektroauto wieder zum Laufen gebracht (so ein Mini-E-Auto aus den 90 er Jahren), das auch so einen Wandler hatte. Diese hatten wir zwar an der Hochvoltseite über ein Relais abgeschaltet, wenn die Zündung aus war, aber nicht auf der 12V-Seite...nach einer Woche Standzeit war der 12V-Akku komplett leer...


    Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so etwas des Ford-Ingenieuren passiert...:/


    Eine Tiefentladung des HV-Akkus kann über das Batterie-Management normalerweise nicht passieren, da dies den Tod der Li-Ionenzellen zur Folge hätte.


    Ist zwar eine interessante Theorie, aber in der Praxis nicht möglich...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich muß auch zugeben,das ich manchmal im EV Motor lädt Batterie Modus gefahren bin,um den Akku immer ein bisschen zu laden.

    Das funktioniert bei meinem Kuga gar nicht mehr...wenn ich die EV-Taste in der Mittelkonsole betätige, sind bis auf den Auto-EV-Modus alle drei übrigen durchgestrichen und somit gar nicht verfügbar...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das funktioniert bei meinem Kuga gar nicht mehr...wenn ich die EV-Taste in der Mittelkonsole betätige, sind bis auf den Auto-EV-Modus alle drei übrigen durchgestrichen und somit gar nicht verfügbar...

    Im Fahr Modus Auto kannst du EV Auto und EV Laden anwählen. Im Eco Modus und Sport Modus geht nur EV Auto.

  • auf facebook sind die 12v Probleme bei einigen erst nach mehreren tausend Kilometer aufgetreten. Das viele also das Problem (noch) nicht haben ist super, mildert das Problem aber glaube ich nicht.


    It can hit anyone out of nowhere.

  • Habe heute mittag mal die Batteriespannung getestet. Wagen aufgeschlossen, Zündung war aus, Motorhaube auf. Alle 15 - 20 sec ein surrendes Geräusch gefolgt von einem klack. Die Spannung lag unter 12 V.

    IMG_20201017_151603__01.jpg

    Wie ich 3 Std später losfahren wollte zeigte mir mein Display folgende Meldung an obwohl die Zündung aus war. IMG_20201017_175451.jpg

    Mal sehen was morgen angezeigt wird.


    Update Sonntag :


    Batteriespannung lag bei 11,9 - 12 V.

    Heute habe ich nach dem Öffnen der Motorhaube das Fahrzeug wieder abgeschlossen.

    In diesem Zustand war kein surrendes Geräusch und kein klackern zu hören.

    Die App zeigte mir Tiefschlafmodus an. Ich nehme an es die HV Batterie betrifft. Kein öffnen /schließen oder Fernstart über die App möglich. D.h. im Winter auch kein vorheizen möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kugaholgi () aus folgendem Grund: Update Batteriespannung am Sonntag

  • Hallo,

    man müsste mal ein OBD Auslesegerät anschließen. Hab ich leider nicht und das Auto steht ja mittlerweile beim Händler. Da wäre dann interessant, was denn unsere HV Batterie wärend der Summerei und Klackerei im Stand macht. Wir hatten ja schon vermutet, das die Klackerei von dem 48 auf 12V Wandler kommt. Da er versucht, die zu niedrige 12V Spannung sofort aus dem HV Akku zu erhöhen(12V Bat.Laden)

    Ich frage mich, was die Wandlersteuerung macht, wenn das HV Akku einen sehr tiefen Ladezustand hat. Ich vermute mal, er läßt im Stand, das Zuschalten der 12V Ladekomponente nicht zu, da er das HV Akku nicht leersaugen will.


    Wenn man dann, mit einer 12V Batterie, die bei mir zwischen 11 und 12Volt herumgewabert ist, losfahren will und erst mal im Stand, ein paar Minuten Naviprogrammiert usw. zieht das natürlich gewaltig Strom aus der kleinen Batterie. Das dann auf einer kurzen Fahrstrecke wieder zu ergänzen, wird schwer. Die 12V Batterie wird also immer weiter entladen. Zusätzlich zu den Ruhestrom Entladungs Problemen und ist dann natürlich irgendwann ganz im Eimer. So wie bei mir, mit nur noch 40% der ursprünglichen Kapazität.


    Es fuchst mich natürlich auch, das 12V Problem zu verstehen.


    Kleine Spitze: Der Service Leiter meiner Werkstatt ist der Meinung " Natürlich hat der PHEV eine ganz normale 12V Lichtmaschine, ist doch wohl logisch, er hat ja einen normalen 2,5 Liter Motor" ach so, dann ist ja alles klar.:/


    Das ist keine Verschwörungstherorie sondern nur technisches Geplauder!!!


    Grüße

    Wolli