AGR Ventil ausbauen beim Kuga 1

  • Hallo Kollegen,


    mein Kuga 1 140 PS Diesel ruckelt im Teillastbereich bei warmen Motor. DPF habe ich schon ausgebrannt. Der Differenzdrucksenor war auch defekt aber das Problem ist mit dem Erneuern des Sensor behoben. Ich habe die Vermutung das es an der Abgasrückführung liegt. Hat jemand das AGR Ventil bei diesem Modell schon mal ausgebaut?

    Ich kann nicht mal an das Ventil sehen, kommt man da irgendwie ran ohne das der Motor ausgebaut wird?

    Wie sind die Erfahrungen, bekommt man das mit reinigen wieder hin oder muß ich gleich ein neues bestellen?

    Herzlichen Dank im Voraus für die Unterstützung -

    Gruß

    Harald Schwab

  • JohnDeere und was hat's gegeben?


    Halte allerdings ein Kraftstoffadditiv zur AGR Reinigung für ziemlich aussichtslos, schließlich kommt das AGR System überhaupt nicht mit dem Kraftstoff in Berührung.

    Nicht umsonst steht auch unter o.g. Link:


    "Wichtiger Hinweis:

    Bereits vollständig verkokte Abgasrückführungsventile (AGR) können mit MATHY-AGR nicht mehr gereinigt werden. Sollte bereits die Motorkontrollleuchte teilweise oder auch dauerhaft leuchten (gelb), kann auch hier MATHY-AGR nicht helfen. In diesen Fällen muss das AGR-Ventil ausgebaut oder manuell gereinigt werden. "

  • Ich verwende Mathey M Öladditive schon Jahrzehnte. Bei allen meinen Ford's ?Ausser beim Ecosport Titanium X Automatik den wir gegen den Kuga PHEV in Zahlung gegeben haben. Bei diesem hatte mir Mathy abgeraten, da der Riemen im Öl läuft.

    Eine Klasse Firma ?

  • @Miquel ? Text vergessen ?


    Edit: Text wurde offensichtlich nachgetragen:thumbup:


    Aber ehrlich gesagt haben Öladditive noch weniger mit dem AGR zu tun als die o.g. Kraftstoffadditive8o Was kommt als nächstes? Stickstofffüllung der Reifen?:D

  • Ich verwende Mathey M Öladditive schon Jahrzehnte. Bei allen meinen Ford's ?Ausser beim Ecosport Titanium X Automatik den wir gegen den Kuga PHEV in Zahlung gegeben haben. Bei diesem hatte mir Mathy abgeraten, da der Riemen im Öl läuft.

    Eine Klasse Firma ?

    Ich hatte auch bei Mathy nachgefragt und auch die Antwort erhalten, dass das Motoröl-Additiv für die Ford-Motoren mit Zahnriemen im Ölbad nicht freigegeben wird!


    Schade, denn ich fahre die Additive auch schon seit 20 Jahren mit besten Erfahrungen...


    Auch schade, dass JohnDeere keine Rückmeldung gegeben hat - ist aber leider mehr oder weniger der Normalfall in solchen Foren...;(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • @Miquel ? Text vergessen ?


    Edit: Text wurde offensichtlich nachgetragen:thumbup:


    Aber ehrlich gesagt haben Öladditive noch weniger mit dem AGR zu tun als die o.g. Kraftstoffadditive8o Was kommt als nächstes? Stickstofffüllung der Reifen?:D

    Es ist nicht erforderlich, das ins Lächerliche zu ziehen...


    Es ging hier um den Hersteller http://www.mathy.de, der seit vielen Jahrzehnten Additivefür Öl und Kraftstoff herstellt.

    Niemand wird gezwungen, diese einzusetzen....


    Die Additive für die AGR-Reinigung sind vermutlich so beschaffen, dass sie nicht verbrennen, sondern beim Durchströmen des AGR-Ventils ihre Reinigungswirkung entfalten - ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass der Hersteller da nichts entwickelt hat, das wirkungslos ist...


    Aber wie gesagt, dazu hat jeder seine eigene Meinung...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp


  • Frage Jörg

    Läuft bei unserem 2,5 Liter Motor im PHEV der Riemen auch im Öl?

    Habe mich noch gar nicht da rüber informiert. ?

  • Ja, beim 2,5 Duratec läuft der Zahnriemen ebenfalls im Öl, wie bei den meisten anderen Ecoboost-Motoren...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp