Ford Kuga PHEV Rückabwicklung und BAFA Förderung

  • Hallo endlich komme ich dazu mich hier nochmal zu melden,

    laut Anwalt wäre eine Rückabwicklung möglich, da ich bereits eine ausreichende Frist gesetzt habe, 4 Wochen. Ich habe diese trotzdem nochmal bis Ende Februar verlängert und auch angeboten das Fahrzeug, gegen vorige Kostenerstattung, zum Händler zu überführen. Was die Bafaprämie angeht meinte mein Anwalt dass diese bei der Rückabwicklung nicht mit eingerechnet werden kann, da wenn der Vertrag "aufgelöst" ist ich die Prämie wohl eh zurück zahlen muss. Für die bereits 8000 km gefahrenen km sagte er das berechnet sich so: Man geht von einer Gesamtlaufleistung von 250.000 km aus. Also Kaufpreis mal gefahrenen km durch 250000. Ähnlich wurde wohl beim VW Skandal gerechnet. Wären dann bei mir 36000 x 8000 : 250000 = 1152. Mit den 1152,00€ könnte ich gut leben.


    Nur ich habe dann kein Auto mehr und weiß beim besten Willen nicht welcher meine Alternative wäre. Tendenz würde bei mir zum RAV4 gehen, dann muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen.

  • Hättest Du Dir den Termin bei Deinem Anwalt ja sparen können ;) Bei dem was man als Laufleistung nimmt gehen die gerichtlichen Entscheidungen auseinander. Manche günstiger für den Kunden manche günstiger für den Händler. Ist auch Fahrzeugabhängig. Die Begründung bei der Bafa Prämie ist m.E. Zwar nicht richtig. Im Ergebnis aber identisch mit meiner Einschätzung 8o Wichtig ist aber immer, dass sich der Mandant entscheidet was er wirklich will, um dann die erforderlichen Schritte einzuleiten. Du scheinst Dich aber da schwer zu tun.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Naja ein bisschen schlauer hat er mich ja schon gemacht. Aber auf jeden Fall hast du recht dass ich mich mit der Entscheidung schwer tue. Es fehlt halt ein wenig die Alternative und wenn alles funktionieren würde wäre es ja auch ein tolles Auto

  • Naja ein bisschen schlauer hat er mich ja schon gemacht. Aber auf jeden Fall hast du recht dass ich mich mit der Entscheidung schwer tue. Es fehlt halt ein wenig die Alternative und wenn alles funktionieren würde wäre es ja auch ein tolles Auto

    Schon mal überlegt, das nächste Auto (z. B. den RAV4) nur zu leasen? Dann bindest Du nicht gleich das ganze Kapital und kannst Dir die technische Entwicklung in den kommenden Jahren in Ruhe anschauen:3917: Vielleicht tust Du Dir dann leichter bei Deiner Entscheidung:?::!:

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • Du kannst ja auch ein mangelfreies Fahrzeug verlangen... Hat Dir Dein Anwalt die Option auch aufgezeigt? 8o

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ja klar, das könnte ich natürlich machen, also dass mit dem mangelfreiem Auto. Leasen kommt für mich nicht in Frage. Ich warte jetzt bis zum Rückruf im April und wenn dann immer noch nicht alles funktioniert geht er zurück.

  • Aber nicht zu lange warten. Wenn die Mängel später nicht mehr erheblich sind könnte es schwer werden.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal versuchen den Händler zu kontaktieren und ihn zur Lieferung eines mangelfreien Ersatzes unter Fristsetzung auffordern :/ und dann mal schauen, wie er reagiert.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Luey

    Nun ärgerst Du Dich schon sehr lange über die vielen Mängel und Werkstatt-Aufenthalte. Im Grunde genommen willst Du aber, wie viele andere auch, beim Kuga bleiben.
    Die von Dir geschilderten Probleme haben überwiegend nichts mit dem bevorstehenden Akku-Wechsel zu tun.
    Die Hoffnungen auf die Software-Updates, die „nur“ in Verbindung mit dem Akku-Wechsel gemacht werden können, sollten von sachlichen Informationen begründet sein. Ich habe solche Begründungen noch nirgends vernommen. Wenn Du solche sachlichen Begründungen hast oder auf Nachfrage noch erhalten kannst, okay. Vielleicht postest Du sie dann hier.

    Ansonsten ärgerst Du Dich bis April weiter und verlierst u. U. nur noch mehr Zeit.


    Ich würde, wenn Du die angesprochenen konkreten Informationen nicht bekommst, dann umgehend auch baldmöglichst den Weg Richtung mängelfreies Fahrzeug gehen.

    Vielleicht läßt Dein Händler dann auch besser mit sich reden.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo mir wurde in der Werkstatt gesagt das die neue Software nicht kompatibel mit den alten Akkus ist und deswegen die Updates erst nach Akkuwechsel erfolgen können. In wie weit das so ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Die Frist, die ich zur Nachbesserung gesetzt habe läuft jetzt noch bis Ende Februar. Danach werde ich mal in die Richtung mängelfreies Fahrzeug gehen, vermute allerdings das sich alles dann ja eh soweit hin ziehen wird das es sich mit dem Akkuwechsel überschreitet. Aber den Weg schlage ich dann mal ein und wenn in der Zwischenzeit mein Auto mängelfrei wird habe ich ja auch nichts dagegen es zu behalten.