Ford Kuga PHEV Rückabwicklung und BAFA Förderung

  • Weiss jemand wie es mit der BAFA Prämie bei der Rückabwicklung aus sieht? Ich habe die 6 Monate bereits überschritten also dürfte eine Rückzahlung nicht nötig sein. Aber mein Händler meint es müsste auf den Kaufpreis mit angerechnet werden Also datailiert in meinem Fall bietet er mir 28.000 € bei einem Rückkauf ( also nicht Rückabwicklung) 36900 € habe ich bezahlt . Normal wären Rund 2000 € Abzug wegen der gefahrenen 7700 km laut ADAC Rechtsberatung. Hört sich für mich also nicht verlockend an .


    Hat da jemand Erfahrung?

  • Nicht das der Händler noch mehr Profit machen will. Dir zieht er es ab um beim Wiederverkauf einen höheren Gewinn zu erzielen.

  • Die Kaufprämien sind halt für den Gebrauchtwagenmarkt Gift, denn sie verderben natürlich die Preise.


    Wenn ich einen Neuwagen für 40.000€ kaufe (und effektiv mit Prämien nur 33.250€ gezahlt habe) wäre dieser Wagen dann nach beispielsweise 8 Monaten und wenig km Laufleistung bestimmt noch 34.000€ beim Händlereinkauf wert...aber für 35.500€ bekommt er ihn dann niemals vrkauft, wenn der Kunde für den Preis einen Neuwagen incl. Umweltprämie bekommt...der würde höchstens 30.000 € zahlen...(sind alles nur fiktive Beträge...kenne DAT/Schwache nicht so genau...)


    Das will der Händler natürlich "ausgleichen"... kann man ihm vom kaufmännischen Standpunkt nicht unbedingt verübeln. .. für den Kuga-Fahrer natürlich gaaaanz übel...X(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ja so ähnlich hat mir die Verkäuferin das auch gesagt und deswegen bieten sie mir ja auch nur 28000€. Ich frage mich nur wenn man eine Rückabwicklung durchsetzt ob das dann rechtlich auch so gesehen wird.

    Mir ist schon bewusst das es für das Autohaus nicht gut wäre.

    Ich habe jetzt gerade auf deren Internetseite einen vergleichbaren Kuga PHEV gesehen mit 10000 km , meiner hat 8000km Ausstattung gleich, ausser das meiner eine AHK hat für 35900 € und das ist dann ja auch ein Gebrauchtwagen

  • Mach das lieber mal, so bald als möglich, um den Schaden für beide Seiten geringer zu halten.


    Die Kaufprämie ist ein staatlicher Kaufanreiz zur Förderung der E-Mobilität und wird somit ausschließlich für den Kunden ! gewährt, nicht für das Autohaus oder den Hersteller !

    Hersteller/Händler beteiligen sich lediglich zu einem Teil, aufgrund der zwischen Politik und Automobil-Industrie ausgehandelten freiwilligen Verpflichtung - und dies auch gegenüber dem Kunden ! -. In unserem Fall sind das seitens des Herstellers 2.250.-€.

    Auch dies ist aber aus Kundensicht nichts als reine Makulatur, weil dieser Anteil bereits zweifach einkalkuliert ist: In den Listenpreisen und den Nachlässen. Wo dies in einzelnen Fällen zu höheren Nachlässen geführt haben sollte, da half schon der hierfür kalkulierte Listenpreis.

    Die anderen 4.500.- € Kaufprämie gehen seitens der BAFA direkt an Dich als Käufer, wenn Du diesen Anspruch nicht an den Händler (zur Abwicklung und zum direkten Abzug von der Kaufsumme) abgetreten hast.

    Bei normaler Konstellation geht diese den Händler als Vertragspartner gar nichts an! Er wird dies nur als Argument benutzen, um den Rückkaufs-Preis zu drücken. Die BAFA-Prämie spielt daher überhaupt keine nachteilige Rolle für den Händler; im Gegenteil, ausgehend vom gleichen Nachlass gegenüber Verbrenner wäre sein Verkaufserlös durch die höhere Beteiligung des Herstellers am Nachlass um 2.250.-€ höher. Also da sollte er Mal nicht zu hoch pokern.

    Wegen des Wiederverkaufs des rückabgewickelten Fahrzeugs:

    Ein Geschäft im eigentlichen Sinne wird das für den Händler wahrscheinlich nicht mehr; genau so wenig aber für den Käufer.


    Wie meinen bisherigen Posts entnommen werden kann, bin ich von der Händler-freundlichen Fraktion. Ich habe höchsten Respekt vor Handwerk und Handel und vor jedem, der sein Gehalt nicht monatlich automatisch aufs Konto bekommt, sondern dafür eine Rechnung stellen muss, mit allen Widrigkeiten der Selbständigkeit. Ich kenne beide Seiten.

    Ich bin der Meinung, dies ist eine Sache von Ford, in dieser außergewöhnlichen Situation seinen Vertragshändlern Unterstützung zukommen zu lassen.


    Du wirst Deinen Anteil der BAFA-Prämie behalten. Ob dies nun jedem gefällt oder nicht. Wenn Du willst, kannst Du Dir jedes halbe Jahr einen neuen förderungsfähigen Wagen kaufen. Die Begleitumstände im vorliegenden Fall spielen überhaupt keine Rolle.

    Die Intention der Förderung ist damit erfüllt: So schnell wie möglich eine hohe Anzahl örtlich emissionsfreier Fahrzeuge auf die Straße zu bringen! Auch das, ob’s jedem gefällt, ob’s jeder sinnvoll findet oder nicht.


    Viel Glück! Vielleicht berichtest Du vom Fortgang..

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich gehe davon aus, dass Du es bei der Rückabwicklung anrechnen lassen musst. Denn der Grundgedanke ist, dass jeder das herauszugeben hat, was er erlangt hat und am Ende beide so gestellt sein sollen als wäre es gar nicht zum Vertrag gekommen. Man darf aber auch nicht besser stehen als vorher. Das ist meine vorläufige Einschätzung, die ich auch schonmal an anderer Stelle im Forum gepostet hatte. Natürlich kann man versuchen das als Verhandlungsmasse zu betrachten. Faktisch ist für den Händler die Prämie dann ja weg. Natürlich darf ich keine kostenfreie Rechtsberatung machen und daher ist es hier nur als meine persönliche Meinung anzusehen. Ansonsten müsste man eh alle Unterlagen und Informationen haben, um es mit Sicherheit zu sagen 8o Schöne Grüße Stephan

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o