Ford Pass und Verlust der Verbindung zum PEHV

  • Der Ford Pass (und auch Ford Pass Pro) verlieren immer wieder die Verbindung zum Auto.
    Fernstart - gerade bei den winterlichen Temperaturen- also nicht möglich.
    Einmal habe ich es durch Öffnen und Schliessen des Autos am Fahrzeug reaktiviert bekommen.
    Ein paar Stunden später war die Verbindung dann wieder dauerhaft verloren.


    Auto steht im Freien, gute Mobilnetz-Verbindung. Akku fast voll.
    Ford-Pass selbst verbindet sich mit dem Ford-Server (Auto-Daten also sichtbar).


    Jemand eine Idee, woran es liegen kann bzw. wie man Abhilfe schafft?

  • Ich habe das Problem zeitweise auch. Ich bekomme dann angezeigt, das "ein Problem" vorliegt und mein Fahrzeug im Tiefschlaf ist, obwohl es an der Ladesäule steht bzw. am Ziegelstein angeschlossen ist.

    Die Verbindung "droppt" aber immer nur dann, wenn der HV-Akku zu 100% aufgeladen ist und die Fahrzeugelektronik den Ladevorgang quasi beendet - bei eingestecktem Ladekabel. Ziehe ich das Kabel direkt nach Erreichen der 100% droppt die Verbindung nicht.


    Mein Plan war jetzt: ich lasse den HV Akku nur bis 90% aufladen, um zu sehen, ob es dann mit eingestecktem Kabel auch noch passiert. Das soll natürlich keine Dauerlösung sein, sondern nur zum Test.


    Seit heute morgen habe ich ein Problem mit der FordPass App auf meinem IPhone X, da sich die App scheinbar aktualisiert hat und jetzt, nach der Abfrage einer Bestätigung zu den ABGs, nicht mehr starten will.

    Fehlermeldung der App: "Leider stimmt etwas nicht. Kontaktieren Sie bitte einen Ford Assistenten, der sich um das Problem kümmern wird."

    Aha, wo finde ich den? :D


    Nachtrag: Neustart des IPhone hat das Startproblem der App behoben.


    Ich berichte weiter...

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Einmal editiert, zuletzt von Ben_PHEV ()