elektronisches Fahrtenbuch

  • Hi Leute,


    hat einer von Euch irgendeine Erfahrung mit einem elektronischen Fahrtenbuch, das man evtl. über die OBD und Blauzahn oder WLAN bedienen kann? Muss natürlich, wenn schon denn schon, Finanzamt-sicher sein ;)


    Danke schön

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • https://vimcar.de/


    Erfahrung hab ich damit zwar nicht, wurde aber im anderen Forum gelobt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Danke für den Link, aber jährlich 240 Euro? Ich weiß, kann man absetzen, aber irgendetwas mit 'ner Einmalzahlung wäre nice.


    Oder hat jemand hier schon Erfahrung mit vimcar? Lohnen sich die 240 jährlich?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Lohnt sich das bei einem PHEV überhaupt? Bei mir ist es auch ein Geschäftswagen, aber ich fahre 30 % privat. Beim PHEV ist der geldwerter Vorteil nur die Hälfte. Und das Fahrtenbuch kostet ja auch Zeit.

  • Lohnt sich das bei einem PHEV überhaupt? Bei mir ist es auch ein Geschäftswagen, aber ich fahre 30 % privat. Beim PHEV ist der geldwerter Vorteil nur die Hälfte. Und das Fahrtenbuch kostet ja auch Zeit.

    Das hängt eben davon ab, ob man ein Fahrtenbuch führen muss/will oder die pauschalierte Anrechnung der privaten Fahrten über die sogen. 1-Prozent-Regelung wählt (in unserem Fall bei PHEV dann nur 0,5%).

    Ich habe auch anderweitig genug Verwaltungskram und Dokumentationszwang, deshalb kein Fahrtenbuch.

    Fahrtenbuch ist Lügenbuch, sagen jedenfalls die KollegInnen vom Finanzamt.

    Die hier diskutierten elektronischen Erfassungsmöglichkeiten bei den zu 100% dienstlich/geschäftlich genutzten Fahrzeugen sind da sicher eine andere Geschichte,

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Jupp..leider hab ich keine andere Wahl, als das blöde Fahrtenbuch zu führen....da geht es drum, Vater Staat nochmal extra Geld aus den Rippen zu leiern, nicht nur übers Finanzamt. Für die hätte ich die 0,5% Regelung gemacht...


    Oder natürlich ich verzichte auf das Geld....ab'r so als Schwoob will i des nedda macha... ;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11