• Da scheint es wohl neue Erkenntnisse zu geben. Ich habe meinen Kuga gestern wieder bekommen. Ein Modul ( nicht das ABS..... das hatte ich ja schon ) und Kabel wurden getauscht, Software aktualisiert. Jetzt bin ich ja mal gespannt. :/

  • Ich weiß ja, dass man in diesen Fällen der Werkstatt alle Infos aus der Nase ziehen muss und man bei Ford dazu leider auch nichts Schriftliches bekommt.

    Aber das sind unsere bezahlten Fahrzeuge, unser Eigentum.

    So würde ich mich jetzt auch nicht vom Hof schicken lassen. Bekommst Du denn nicht wenigstens mündlich Näheres gesagt?

    Wäre auch hier von Interesse.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Gerade mal gemessen.....

    Die Spannung ist nach 24 Stunden wieder runter auf 11 Volt. Augenscheinlich wurde das Massekabel inkl. Batterie- Sensor erneuert.

    Mal schauen, vielleicht lädt er ja jetzt ab und zu.

  • Da könntest Du gleich wieder um einen Werkstatt-Termin bitten, wenn die Batterie jetzt nach 24 h schon wieder auf nur 11 Volt Ruhespannung runter ging.

    Da würde ab und zu laden nicht helfen.

    Allerdings sind Deine Angaben unpräzise. Von 11,0 auf 11,9 Volt wäre ja schon ein nicht unerheblicher Unterschied.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Da ich gestern nicht gemessen hatte, kann ich nicht vergleichen.

    Wichtig ist aber: Alle Systeme funktionieren noch.


    Als Erstes fällt bei mit immer die Audiowarnung vom Parkpilot und DriverAlert aus.


    Allerdings bin ich in den letzten 2 Jahren noch NIE liegen geblieben. Anspringen tut er immer.:thumbup:


    Aus diesem Grund nutze ich, wenn es geht, den Fernstart. Sitze ich dann im Wagen und drücke den Knopf, sind alle Systeme da.

    Blöd nur, wenn er Nachts mal in der Garage schläft.

  • Am Montag habe ich meinen Kuga in die Werkstatt gebracht. Innerhalb der letzten 8 Wochen ist das Fahrzeug 5 mal komplett "gestorben", 3mal hat es der ADAC wiederbelebt. Nicht mal mein externes Ladegerät konnte helfen, da die Batterie eine Mindestspannung für den Start der Lade-Funktion benötigt. Dann habe ich mir für 25 € einen Starthilfe Booster gekauft. Das Ding hat mir jetzt schon zweimal geholfen, ich bin nun unabhängig von den "Gelben Engeln" und 230V Netzspannung. Es wurde ja den Nachbarn gegenüber schon peinlich, wenn die auffälligen gelben Autos vor meinem Neuwagen standen.<X

    Zurück zum letzten Werkstattaufenthalt.

    Ich gab dem Meister einen Zettel mit einer Auflistung der auftretenden Fehlern und die hier aus dem Forum erhaltenen Tips, wie die Fehler evtl. beseitigt werden könnten. Das waren: Tausch der 12V Batterie, Batteriesensor tauschen, zumindest überprüfen und Softwareupdates. Die Bezeichnungen der neuesten Softverversionen für PCM, BCM, PSCM, die in meinem Wagen noch nicht installiert waren, habe ich aufgelistet.

    Softwaremängel schloß der Meister kategorisch aus, und das die Fehler öfters vorkommen würden sei ihm unbekannt. Nur mein Auto mache solche Zicken, wahrscheinlich fahre ich einfach zuwenig.:DFür meine Heimfahrt bekam ich anstandslos einen FOCUS Vorführwagen.:thumbup:


    Heute Mittag konnte ich meinen Wagen abholen, der Meister war leider gerade nicht anwesend, so war leider nicht zu erfahren was gemacht wurde. Naja egal, es wurde eine neue 12V Batterie eingebaut (die alte hatte ich vorher markiert) und der Batteriesensor wurde vom Monteur mit einem Haken gekennzeichnet. Der Sensor wurde also anscheinend überprüft und für gut befunden. Über ETIS habe ich festgestellt, das drei Elektroniken neue Software bekamen.


    Die Heimfahrt verlief schon mal positiv. Akku 50%, Temperatur 3°C, EV-Jetzt, ECO. Der Benzinmotor blieb die ganze Strecke (18,5 km) aus. Alle Heizungen an (Luft, Lenkrad, Popo), Radio sowieso. Motor blieb auch bei Vollgas aus. Mutig geworden schaltete ich auch die Fahrassistenten ein - super, auch hier blieb der Motor aus.:love:


    Beim Abstellen in der Garage zeigte mein kleines Voltmeter in der 12V-Buchse zum ersten mal nach langer Zeit wieder einen Wert > 12V und blieb auch für 30 Minuten an, ging also nicht wie zuletzt immer sofort aus.


    Nun hängt das Auto an der Wallbox, und Morgen messe ich mal wieder. Drückt die Daumen, das die Mängel jetzt edlich abgestellt sind. Ich werde weiter berichten.



    PIT Information 10.01.gif

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup:

  • Ich drück die Daumen mal mit.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • heute Morgen, das Auto stand jetzt vollgeladen seit gut 15 Stunden in der Garage. Fernstarten habe ich absichtlich nicht benutzt, um die Spannung der 12V Batterie zu messen. Ergebnis: 11,9 V - Hmmm, nicht wesentlich besser als die max. 11,6 V, die bisher immer angezeigt wurden. Aber, mit keyless das Fahrzeug öffnen funktionierte nach langer Zeit endlich wieder.

    Motor an (Akku 100%, Temperatur 0°C, EV-Jetzt, ECO), Ladespannung der 12V Batterie zeigte jetzt 15,1V, also wie ich hier im Forum gelernt habe ein normaler Wert. Jetzt war ich gespannt. Losgefahren, Fahrassistenten ein, Vollgas - nichts brachte den Benziner über eine Strecke von ca. 20 km zum Laufen :S.

    Während der Fahrt, nach ca. 8 km, reduzierte sich die angezeigte 12V-Spannung auf 12,9V, auch das scheint normal zu sein. Auto abgestellt, Angezeigt: 12,2V für 30 Minuten, alles wieder wie z.Zt. als das Auto noch nagelneu war. Hoffentlich liegt das jetzt nicht nur an der neuen Batterie, die ja wieder sterben wird, wenn sie weiterhin falsch geladen und entladen wird.

    Nun hängt er wieder an der Wallbox, die Spannungwerte werde ich weiter beobachten. Als nächstes teste ich noch das Bergabfahren mit vollem Akku und Bremsen.

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup:

  • hab was Neues zum Laden oder Nichtladen kopiert aus meiner Vorlage für den FFH:


    9.1.2022 Keyless getestet, hat nur 1 mal funktioniert,

    Ladegerät von CTEK MXS 5.0 angeschlossen, 2,5°C in der Garage, MXS erkennt automatisch Auto und AGM, Rekonditionierung dazu gewählt, Ladung bereits nach

    5 h (max. 14,7 V) fertig, MXS zeigt mit grüner LED an, dass die Batterie (5,6°C) geladen ist, 12,9V sind es nach dem Zuschließen,

    auch nach 2 Tagen werden 12,9 V angezeigt,


    12.1.2022 Kuga gestartet, aus der Garage gefahren und beladen, 2. Start mit Ski und Hunden Richtung Schnee,

    als ich dann auf meine Spannungsanzeige schaue, komme ich stark ins Grübeln,

    sie schwankt zwischen 12,2 und 12.4 V, als ich schon umdrehen wollte werden es 12,6 V, auf der A4 steigt die Spannung auf 12,8 … 12,9 V,

    die geladene Batterie wird die ersten 20 km gar nicht geladen,

    nach 55 km in einem Tunnel schaltet sich das Licht ein und da waren sie wieder, die 15V, nach dem Tunnel später doch wieder nur 12,9 … 13,1 V für 1 h Fahrt,

    dann wollte der Kaffee ins Kalte, seitdem nur noch 14,9 … 15,1 V,

    START/STOP ging auch nicht mehr, die 48 V Batterie war bestimmt leer, denn nach der Talfahrt ging es wieder,


    Das Laden bzw. Nichtladen der Batterie erklärt so einiges. Wird vom FFH eine neue Batterie eingebaut, ist deren Spannung nach kurzer Zeit wieder nur 12 V oder weniger. Der Batteriemanager (BM) – die Batterie hat ja genügend Kapazität, kein Laden notwendig.

    Externes Nachladen ist Nonsens, da der BM erstmal an deren Kapazität saugt, bis er dann merkt, oh die Batterie ist leer,

    nun aber mit 15 V quälen, bis sie den Geist aufgibt.

    So interpretiere ich das Ladeverhalten nach dieser Fahrt mit meinem 2.0 Ecoblue mHEV.

    Wäre ich ein BM, würde ich die Batterie immer mit der Erhaltungsspannung von 13,2 ... 13,5 V laden,

    so wie es im Datenblatt steht. Damit wird sie nicht „totgeladen“ und sollte immer um die 60 % Kapazität haben.

    Termin am 17.1.2022 beim FFH, der Kuga braucht eine neue Batterie, der BM abgeschaltet oder sinnvoll programmiert,

    würde ich als "Gelernter DDR - Bürger" nun auch noch hinbekommen, :saint:
    der FORD - Schritt zeigt sich so, dass ich wieder eine Spannungsanzeige im Armaturenbrett brauch;(


    Kann die Frage hier im Forum nach dem Widerstand eines BMS beantworten. Konnte heute einen ausgebauten BMS ausmessen, war von Valeo und habe

    3,7 mOhm gemessen, 0,00368 Ohm waren es genau,


    Gruß Albrecht

  • Da könntest Du gleich wieder um einen Werkstatt-Termin bitten, wenn die Batterie jetzt nach 24 h schon wieder auf nur 11 Volt Ruhespannung runter ging.

    Da würde ab und zu laden nicht helfen.

    Allerdings sind Deine Angaben unpräzise. Von 11,0 auf 11,9 Volt wäre ja schon ein nicht unerheblicher Unterschied.

    Und genau so ist es geschehen. Der Kuga war noch einmal ein Paar Tage in der Klinik.

    Offenbar scheint er nun geheilt zu sein.

    Keine Ahnung, was die Jungs außer einem Batterie - Wechsel noch gezaubert haben.

    Die Spannung ist seit Tagen stabil und alles funktioniert einwandfrei.

    ??