Passgenaue Hundebox für den Kuga-Kofferraum

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich im Eigenbau für unser kleines bis mittelgroßes vierbeiniges, freches, aber sehr liebes Familienmitglied eine Hundebox konstruiert und gebaut, welche passgenau in den Kofferraum des Kuga eingefügt ist, siehe Foto im Anhang. Somit kann unser Hund ab sofort einerseits sicher transportiert werden, und er kann andererseits nicht mehr frei im Auto herumturnen, wie er es trotz speziellem Anschnallgurt auf dem Rücksitz immer wieder gerne gemacht hat. So bleibt der Rücksitz sauber und frei für mitfahrende Zweibeiner, auch der Kofferraum bleibt sauber.


    Besonderheiten der Box:

    - Die Box sitzt passgenau zwischen Rücksitzehne und Ladekante und kann so in Längsrichtung nicht verrutschen.

    - Die Box ist an die Neigung der Rücksitzlehnen angepasst

    - Die Box ist gesichert an den folgenden drei Verzurrpunken und kann so auch seitlich nicht "wandern":

    - seitlich rechts am Radkasten

    - hinten an der Kofferraumladekante

    - vorne an der Rücksitzlehne (Kindersitzbefestigung)

    - Die Konstruktion und Befestigung gewährleistet einen absolut rutschsicheren Sitz der Box auf im Kofferraum

    - Die Gummi-Laderaumschale bewirkt zusätzliche Rutschsicherheit- Es ist noch reichlich Platz im Kofferraum für Gepäck

    - Ein sicheres und gefahrloses "Verstauen" von Hund und Gepäck ist möglich

    - Die Box hat eine verriegelbare Tür, der Hund kann nicht ausbüxen

    - Es gibt seitlich eine Öffnung für die Kofferraumbeleuchtung :P

    - Das Ablagefach rechts hinten im Kofferraum ist nach wie vor zugänglich

    - Der Hebel für das Umklappen der rechten Rücksitzlehne ist immer noch erreichbar

    - Das Trenn-Netz zwischen Kofferraum und Rücksitzen kann immer noch montiert werden

    - Die Box ist so stabil, dass bei Bedarf und vollem Kofferraum auch Gepäckstücke darauf abgelegt werden können.

    - Der Boden der Box hat einen flauschigen Teppichboden (das war ein aufpreispflichtiger Sonderwunsch unseres Hundes ;) , wofür Reste nicht gut sein können ...)

    - Die Box hat nicht viel Gewicht und kann nach Lösen der Verzurrpunkte jederzeit schnell herausgenommen werden, um zum Beispiel den unteren Stauraum zu erreichen

    - Und wenn ich die Soundanlage aufdrehe, hat die Box sogar Massage-Funktion, weil der Subwoofer rechts hinten genau neben der Box sitzt :D


    Kleine Anmerkung:

    Die Box ist derzeit noch mit einem Zurrgurt gesichert, siehe Foto. Dies wird sich aber ändern, weil noch ein Umbau der Kiste erforderlich sein wird, nämlich wenn die Laderaumabdeckung, welche ich bei Ali-Express bestellt habe, eingetroffen und montiert ist. Dann sitzt die Box als zusätzliche Sicherung an deren Ende nämlich unterhalb des Aufrollkastens der Laderaumabdeckung und kann sich nun wirklich nicht mehr irgendwohin bewegen.


    So fühlen sich Hund und Frauchen / Herrchen sicher und wohl.

    Dateien

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: