Abblendlicht Kuga 2 Bj. 11/2019 von H7 Birnen zu H7 LED wechseln

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier im Forum und habe schon einiges interessantes lesen können.

    Meinen Kuga Baujahr 11/2019 habe ich umgerüstet auf LED Beleuchtung (Umfeldbeleuchtung, Kofferraum, Nummernschild)

    Innenraum/Tagfahrlicht ist schon mit LED ausgestattet.

    Nun würde gerne die hässlich gelben H7 Birnen gegen H7 LED´s tauschen.

    Ist dies ohne weiteres möglich oder gib es da etwas zu beachten?

    Wie sieht es aus mit dem TÜV?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

  • Das ist nicht zulässig. Ich musste mein LED-Standlicht im Focus auch wieder ausbauen. Durfte ein zweites mal beim TÜV vorfahren.


    Abblendlicht solltest du wenigstens original lassen. Wenn man bei Klarglas-Scheinwerfer das Leuchtmittel sehen kann, kann es schnell Probleme geben. Bei meinem Vito hab ich solche als Nebelscheinwerfer eingebaut:


    Adapter Scheinwerfer Halter Birnenhalter Nissan (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    (Nicht die Halter, ... ich meine die LED, die in dem Link zu sehen sind.)


    Aber schau dir mal die hier an:


    BREAKER Helligkeit legales Abblendlicht Straßenzulassung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Zitat
    • RECHTLICHER HINWEIS: Zugelassenes H7-LED Abblendlicht für Deutschland. Gilt nur für die in der ABG aufgeführten Fahrzeugmodelle. Prüfung unter osram.de/ledcheck. Gemäß §22a StVZO ist Papierausdruck sowie Mitführen von Allgemeiner Bauartgenehmigung (ABG) erforderlich. Fahren im Linksverkehr (z.B. England) erfordert Rückrüstung auf Halogenlampen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Moin moin,


    soweit mir bekannt ist, gibt es momentan nur eine LED H7-Lampe, die eine Zulassung zur Umrüstung von Halogenlampen hat, die Osram Night Breaker LED:


    https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp


    Allerdings ist die ABE fahrzeugspezifisch, d.h. man darf nicht einfach die Halogenlampe durch die LED-Lampe ersetzen...

    Bisher ist bei Ford nur der Mondeo für die Nachrüstung zugelassen, den Kuga gibt es in der Liste (noch) nicht...


    Das muss man im Auge behalten, denn es werden weitere Fahrzeuge auf Tauglichkeit geprüft und ggf. mit ABE zertifiziert.


    Alle anderen LED "Nachrüstlampen" haben keine Zulassung und beim Einbau erlischt die Betriebserlaubnis und das kann teuer werden...zudem kann die Ausleuchtung ungleichmäßig sein oder der Gegenverkehr geblendet werden.


    Davon würde ich die Finger lassen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Grammatik!

  • Ich hatte so etwas schon befürchtet.

    Danke für den Link.

    Wie Du schon geschrieben hast ist das für den Kuga leider (noch) nicht möglich.

  • Hi Jörg.


    Danke für den Link zu Osram.

    Da klicke ich mich mal durch.


    Grüße