Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Habe gerade unseren Kuga abgeholt. Der Serviceleiter sagte mir, dass sie das Problem bei heute 4 neu angekommenen PHEV's getestet haben. Ergebnis war, dass alle vier diese Geräusche machen. Na, herzlichen Glückwunsch.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • … und nu???

    Wagst du den Weg und versuchst die Rückabwicklung?


    Ich bin ja echt mal gespannt, wo dieses Motor-Rassel-Klapper-Thema hinführt… ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den MK3-PHEV bis zum MK4 bleiben wird. Mal sehen, wann der Erste hier berichtet - „Was für ein Klapper-Problem, hat meiner nicht…“?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich will mich ja jetzt nicht unbeliebt machen, muss aber trotzdem mal fragen …


    Wir mögen unseren PHEV. Jede Fahrt ist ein Genuss. Wir möchten gar nicht mehr aussteigen. Wenn ich parke, habe ich P geschaltet, wenn ich fahre D. Über N komme ich nur zu P. Wozu brauche ich N ?


    Wenn wir irgendwo auf der Fahrt stehen bleiben müssen ( Ampel ), geht der Motor, falls wir ihn gebraucht haben, aus. Wir stehen, auf D.


    Ich würde niemals irgendeine Konstellation einstellen, um möglicherweise Geräusche zu hören, wenn das im normalen Fahrbetrieb nicht hörbar ist. Warum tut Ihr Euch das an ? Genießt das Auto und stellt das Getriebe so ein, wie Ihr normal fahrt. Man fährt weder auf N, noch auf P. Und bei beiden Einstellungen, zumindest bei unserem Auto, geht der Motor aus.


    Ich habe noch ein Ford Produkt. Auch da ließt man im Forum von Ticken, Klappern, Rasseln unter bestimmten Umstände. Wenn ich das weiß, stelle ich diese Umstände erst gar nicht her.


    Vergebt mir …

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • naja, für die Waschanlage beispielsweise brauchst du N.

    Es gibt sicherlich noch andere Situation, in denen N benötigt wird.


    Ich habe das auch noch nicht ausprobiert, da es aber ein Standard "Fehler" zu seien scheint, ist es ja auch egal :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Ich fahre nicht In eine Waschanlage. Selbst ist der Mann.


    Aaaber … Geht bei Dir in N der Motor nicht aus ? Bei unserem immer, wenn wir stehen bleiben. Also warum sollte er bei N wieder anspringen ? Muss ich mal testen.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Wenn ich in die Waschanlge fahre, dann meistens elektrisch. Ich habe den Benziner auch noch nie auf N laufen lassen

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Ich fahre nicht In eine Waschanlage. Selbst ist der Mann.


    Aaaber … Geht bei Dir in N der Motor nicht aus ? Bei unserem immer, wenn wir stehen bleiben. Also warum sollte er bei N wieder anspringen ? Muss ich mal testen.

    Zu 1

    Hoffentlich nicht auf öffentlichem Straßenland??


    Zu 2

    Schalte mal in den Sportmodus, da dürfte der Verbrenner auch auf N weiterlaufen.

    Wenn der Fahrakku leer ist, geht der Motor auch nicht immer aus.

    EV-Laden geht der Verbrenner imho auch nicht aus.


    Für mich ist nur wichtig, dass mein Fordhändler die „Thematik“ zu meinem Auto erfasst hat - falls es zu späteren „Komplikationen“ diesbezüglich kommt, meine ich rechtlich als Verbraucher die besseren Karten zu haben…

    Ansonsten sehe ich es ja ähnlich wie du und es ist mir relativ wurscht, denn in der Tat kommt es auch bei mir sehr selten vor, dass ich mit Verbrenner im „N“ oder „P“ stehe (oder in der Waschanlage rolle)…


    Im Übrigen:

    Ob man nun so gut wie nicht in diese Situation kommt oder nicht, ist für mich nicht ausschlaggebend, es nicht zu „bemängeln“ - ich habe ein solches Phänomen noch bei keinem Auto in dieser Form gehört und ist für mich schon ungewöhnlich. Es hinterlässt bei mir eben doch ein ungutes Gefühl …



    Gruß

    Und genießt euren Kuga PHEV?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Ich verstehe Dich natürlich. Wollte ja auch eigentlich nur schreiben, dass man nicht zwingend ein Fass aufmachen muss, wenn man die Problematik ganz leicht umgehen kann.


    Wie schon geschrieben, mein anderer Ford hat auch Geräusche, aber ich versuche nicht, sie ständig zu suchen. Es ist vielmehr sehr viel einfacher, sie zu umgehen, weil sie nur in einem ganz kleinen Teilbereich des Betriebs auftreten. Ich kann damit leben und deshalb reklamiere ich da auch nichts. Weil ich genau weiß, dass es „Stand der Ford Technik“ ist. Wie offensichtlich hier auch.


    Was den leeren Akku angeht. Selbst wenn der Akku 0 anzeigt, rolle ich auf der Autobahn immer noch elektrisch mit 80 Km/h durch eine 10 Km lange Baustelle. Das beeindruckt mich immer wieder und da scheinen noch große Reserven zu sein.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • OT on:

    Zitat

    Was den leeren Akku angeht. Selbst wenn der Akku 0 anzeigt, rolle ich auf der Autobahn immer noch elektrisch mit 80 Km/h durch eine 10 Km lange Baustelle. Das beeindruckt mich immer wieder und da scheinen noch große Reserven zu sein.

    …dann reden wir nicht vom gleichen Auto - zumindest habe ich dann ein anderes Auto…?


    OT off

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!