Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Ehrlich? Das Geräusch ist nicht toll, meine Werkstatt und der Ford - Getriebespezialist sagen: „weiterfahren“.

    Also fahre ich weiter, bis ich was anderes von Ford höre.
    Warum soll ich mir Sorgen machen, wo die Spezialisten sich (scheinbar) keine machen?!


    Der Kuga fährt super, ich bin ansonsten sehr zufrieden. Das Leben ist schön :thumbup::3917:

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Ja, grundsätzlich haste ja recht, gleichwohl möchte ich das persönlich vom ffh „bescheinigt“ bekommen, dass dieses abnormale Verhalten normal ist?



    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe heute das Geräusch auch gehört als ich das Auto auf P hatte und der Motor noch lief. Es ist noch sehr leise und man hört das im Auto nicht wirklich. Meiner Meinung nach kann man das durch ein Update korrigieren in den man gewisse Situationen anders ansteuert.

  • Meiner Meinung nach kann man das durch ein Update korrigieren in den man gewisse Situationen anders ansteuert.

    Dazu müsste man allerdings die technische Ursache dieses Phänomens wissen und die kann uns momentan leider niemand benennen...


    Oder an welche "gewisse Situationen" hast du da gedacht und was soll aus deiner Sicht wie anders angesteuert werden?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Da es nur auf P oder N passiert ist die Trennung nicht sauber genug, so entsteht eine gewisse Reibung.

    Wen man bei einem Schaltgetriebe z. B. Bei 60 km/h ein falschen Gang (zu niedrigen) einlegen will, hört sich das auch nicht gut an aber passiert ja nicht wirklich was ausser man macht das täglich ;).

    Man kann sicherlich die Abstimmung zwischen Motor, Getriebe und Gangstellung für die betroffenen Situationen verbessern. :thumbup:

  • …ich habe den Dealer jetzt zum 2. Mal angeschrieben, nachdem ich nach 2 Wochen auf meine 1. Anfrage zum Thema mit Ignoranz gestraft wurde.

    Und langsam wird meine Laune über diese fordsche Kundenorientierung nicht unbedingt besser?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …das Thema metallisches Klappern/Klopfen aus dem Motor wird präsenter… bisher habe ich das ja nur auf „N“ gehört, leider stellte ich das heute auch im Stand bei „autohold“ fest…? habe gar kein gutes Gefühl dabei…

    Habe jetzt einen Termin beim Dealer Anfang September erhalten…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Du weißt sicher, was dabei heraus kommt. Aber das zu reklamieren/melden und zu dokumentieren ist das Einzige was wir machen können.

    Hat hier denn schon jemand im Forum eine andere Aussage erhalten als „kein Problem, nichts veranlasst, nur konstruktionsbedingt“?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Alles Auffällige in Köln melden. Vielleicht hilft es, Je mehr desto besser. Bei "EV-jetzt " kommt ja auch etwas Bewgung bei der Problematik.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Gestern habe ich dieses Geräusch im Leerlauf auch produzieren können. Motor war im warmen Zustand. Dieses metallische Geräusch war bei mir mit Unterbrechungen zu hören. Morgen geht es zum Händler. Ich soll nach Annahme meiner kleinen Probleme in Köln dort einen Wekstatttermin absprechen ( nicht durchgeführtes Sync-Update, EV-jetzt, knarzende Bremsen und die jetzt aufgetretenen Probleme). Es gab wohl einen Einlauf, weil ich mich und nicht der zuständige Händler um die Probleme kümmern musste. Von mir gibt es auch noch einen dazu, weil irgend jemand dem Kundendienst erzählt hat, dass ich das Auto sowieso wandeln werde. Ich weiss selbst nix davon und derjenige, der das geäussert hat, soll mir vor der Geschäftsleitung erklären, wie er auf den Trichter kommt. Mann, bin ich jetzt schon geladen:cursing::cursing:

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup: