Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Moin, da ich die Gerâusche im Fz-Inneren eh nie gehört habe, habe ich nach dem Update nicht darauf geachtet und als gegeben hingenommen das es eben ein Rasselklopfwackler ist.

    Ich habe nur darstellen wollen, was oder wie ich seit dem Update gefahren bin.

    Stutzig wurde ich erst als ich keinen Motorlauf mehr in N hinbekommen habe.

    Dann wollte ich es wissen und habe festgestellt, das die Effekte weg sind.


    Ich vermute das Ford an der Software gedreht hat, und die Autobahnfahrt rein gar nichts damit zu tun hat.


    Habe ich vlt. blöd geschrieben.

    Am besten wieder löschen, nicht das noch wer auf dumme Gedanken kommt.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • …alles gut… jetzt hast du es ja richtig gestellt.

    Aber - wie sollte ein update einer Software in diesem Zusammenhang Auswirkung auf ein mechanisch hörbares Phänomen haben und dieses beseitigen? Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Da wäre es für mich eher denkbar, dass tatsächlich in Höchstbelastung die Mechanik „eingelaufen“ wird (ob das nun auf Dauer positiv ist oder nicht, sei einmal dahingestellt) und so das Geräusch verschwindet…

    Man ergreift als Betroffener ja jeden Strohhalm - wenn es das Wetter zulässt, wird der Kuga geprügelt…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Den Zustand kein Motorlauf in N kann man programmieren. Bleibt noch P/D/ und im Extremfall R wenn der Akku leer ist, sollte das CVT+Verbrenner kein Rückwärtsgang haben.

    Ich vermute ja doch irgendwie eine nicht so perfekt trennende Kupplung zwischen CVT und E-Motor. Wenn es die tatsächlich nicht gibt, dann wäre eine Möglichkeit durch geschickte Anpassung der Generator Parameter im Stand und ähnlichen Betriebszustânden (z.B. Langsam Fahrt) die Mechanische Last auf das Schwingungsdämpfungs system/Scheibe so zu verringern, das keine Resonanzen mehr auftreten können. Einfach gesagt man lässt den Verbrenner bei verschiedenen Drehzahlen laufen und variiert die Generator last findet die Resonanzen des scheppernden Systems und programmiert die Generator Kennlinie so das die Resonanzen nicht entstehen können..

    Oder es bleibt eben beim alten Zustand und es ist bei mir nur ein temporärer Witterungseffekt.


    Ich würde sagen wir bleiben dran.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • Weiß jemand, wie lange man ein Auto wegen einem dauerhaft bestehenden und nicht abgestellten Mangel wandeln, rückabwickeln, oder wie das heißt, kann ?

    Normalerweise hat der Verkäufer 2 Nachbesserungsversuche für den gleichen Mangel (so lange die Gewährleistung läuft).

    Ansonsten gilt

    in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel nicht schon bei Auslieferung bestand,

    danach der Käufer!

    Für die Nachbesserung wegen Garantie / Gewährleistungsmängeln ist dem Verkäufer übrigens ein angemessener Zeitraum einzuräumen (Gerichte gehen hier von 14 Tagen aus).


    Optimalerweise ist also eine Wandlung / Rückabwicklung in den ersten 6 Monaten umzusetzen, danach wird es definitiv komplizierter!


    Inwieweit man uns einen Strick daraus drehen könnte, weil wir diese Nachbesserungsfrist nicht sofort setzen (weil Mangel vorhanden und nicht behoben), sondern uns von Ford vertrösten lassen, bespreche ich Freitag mit meinem Anwalt.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Moin,


    hier ein Update.

    Habe heute den Akku leer gefahren und bin dann mit einem Rest km angehalten im EV Jetzt und habe alle Verbraucher auf Dauerfeuer gestellt und habe in Stellung N abgewartet.

    Hat dann noch 5 min gedauert und der Verbrenner sprang diesmal im Kalten Zustand in N an.

    Kein Gerassel aber ein Tok Tok Tok... und der Schlitten schaukelt so, dass das Kühlwasser in seinem Behälter rum schwappte.

    Dann weiter im EV-laden bis nach Hause und kein Tok Tok Tok und keine Schwank Bewegungen mehr als der Verbrenner warm gefahren war.

    Also es bleibt wie gehabt etwas im Argen.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • Meiner macht das nur wenn der Motor kalt ist. in warmen Zustand ist alles in Ordnung.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Allrs andere hätte mich jetzt auch arg gewundert. Aber schön wär’s gewesen !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Moin,


    jupp wäre zwar anders schöner gewesen, aber was solls, ich fahre jeden Tag knapp 70km und das Ding muss einfach nur weiter laufen.

    Im Betrieb fallen die Allüren ja zum Glück meist nicht ganz so krass auf, da der Benziner ja eh meist warm ist, wenn ich an der Ampel stehe. Und da ich meist mit dem Schiff in Bewegung bin hoffe ich das das noch 8 Jahre+ hält.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)