Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Wenn es im Rahmen eines Rückrufs ist, dann möglicherweise ja, ist es eine reine Garantiegeschichte, dann nein, liegt dann in der Kulanz des Händlers…

    In einem anderen thread wurde eine ADAC-Meinung hierzu gepostet…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Heute war ich beim FH in meiner nähe und da habe ich meine 3 Problem angesprochen: Feucht in der re . Rückleuchte, hohen Strom und Kraftstoffverbrauch und auch das Rassel und hüpfen des Benzinmotors bei N Stellung vor einer Roten Ampel und der Meister meinte dazu das das Bekannt wäre und normal sei und wenn ich damit nicht zufrieden wäre sollte ich beim dem Händler bei dem ich den Leasingvertrag gemacht habe eine Rücknahme machen was dieser garantiert nicht so machen wird aber wir haben einen Termin Anfang Juni gemacht wo er sich das Ganze noch ein mal in der Werkstatt anschauen will.

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Wenn es im Rahmen eines Rückrufs ist, dann möglicherweise ja, ist es eine reine Garantiegeschichte, dann nein, liegt dann in der Kulanz des Händlers…

    In einem anderen thread wurde eine ADAC-Meinung hierzu gepostet…

    Genau so hat es mir Gestern mein Verkäufer auch erklärt. Der Händler wird trotzdem dafür sorgen, dass ich kostenlos mobil bleibe... So hat er es zumindest gesagt.

    Übernächste Woche ist es endlich soweit. Bin dann Mal gespannt ...ob sich die Hoffnung der Werkstatt nach der ganzen Arbeit nicht in Luft auflöst.

  • Heute war ich beim FH in meiner nähe und da habe ich meine 3 Problem angesprochen: Feucht in der re . Rückleuchte, hohen Strom und Kraftstoffverbrauch und auch das Rassel und hüpfen des Benzinmotors bei N Stellung vor einer Roten Ampel und der Meister meinte dazu das das Bekannt wäre und normal sei und wenn ich damit nicht zufrieden wäre sollte ich beim dem Händler bei dem ich den Leasingvertrag gemacht habe eine Rücknahme machen was dieser garantiert nicht so machen wird aber wir haben einen Termin Anfang Juni gemacht wo er sich das Ganze noch ein mal in der Werkstatt anschauen will.

    Na ja, das kann ja nicht „normal“ sein, wenn Ford bei einigen Kunden mit dem gleichen Motorverhalten auf Garantie tätig geworden ist (wenn auch erfolglos) und mit großem Aufwand versuchte, das entsprechende Motorverhalten zu korrigieren.

    Damit bleibt ja nur die Schlussfolgerung, dass Ford es nicht als „normal“ ansieht, sondern tatsächlich als garantieträchtigen Mangel, der, angesichts des Umfangs und Aufwands der versuchten (erfolglosen) Abhilfemaßnahmen, auch für eine Wandlung oder Rückabwicklung entscheidende als „erheblich“ anzusehen ist.

    Ich glaube mittlerweile, darüber ist Ford sich auch im Klaren, hält aber die Kunden so lange mit irgendwelchen Floskeln („Stand der Technik“, „normales Motorverhalten“, usw) hin, bis tatsächlich spätestens ein Rechtsanwalt an die Tür des Hauses klopft und damit der Kunde die Ernsthaftigkeit seines Willens verdeutlicht…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nachdem mein Problem sich verstetigt und auch kontinuierlich im "D" bzw. "R" Modus auftritt, habe ich Ford um Stellungnahme gebeten, was aus dem "Wir melden uns, wenn wir eine Lösung haben" bzw. nicht in "N" den Motor laufen lassen geworden ist.


    Insbesondere drängt mich hier auch mein Verkäufer bzw. Leasinggeber, der die (Rassel-) Karre zurücknehmen muss.


    Gruß Joe

    PS: Ich habe den Austausch des Schwingungsdämpfers erfolglos hinter mir!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

    Einmal editiert, zuletzt von joe63 ()

  • …dann solltest du dein Auto mal waschen…hilft gegen (Dreck)😉


    Im Ernst, diesen Begriff halte ich für nicht so ganz ok, denn es gibt offenbar wirklich viele Besitzer, die sehr zufrieden sind mit dem Auto.

    Ich war ja auch Betroffener, mein Auto hatte ja nun alles, was so an Fehlern an dem Auto auftreten konnte, habe dann die Reißleine gezogen und das Auto nach 18 Monaten wieder abgegeben - ich hatte nur das Glück, dies zum richtigen Zeitpunkt zu tun (Autos waren schwer lieferbar) und einen überaus lohnenden Inzahlungnahmepreis auszuhandeln.


    Es hilft ja nix, es bleibt dir bei dem Mangelbild nur der Weg des Wandels oder der Rückabwicklung. Das wird aber wahrscheinlich eben nur mit Druck eines Rechtsbeistandes funktionieren, so wie es hier ja auch schon, soweit ich mich erinnere, Besitzer erfolgreich durchgezogen haben.

    Und ja, ich hätte mein Auto am liebsten mit ähnlichen Begriffen bezeichnet, hilft aber auch nicht. Wenn ich das richtig überblicke, hast du ja alle Voraussetzungen (erfolglose Mangelbeseitigung) für eine Wandlung bzw. Rückabwicklung…


    Viel Glück

    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • hast du ja alle Voraussetzungen (erfolglose Mangelbeseitigung) für eine Wandlung bzw. Rückabwicklung…

    Eine Wandlung bedeutet (da identisches Fz nicht vorhanden) neuer Leasingvertrag mit dann deutlich schlechteren Konditionen.

    Eine Rückabwicklung wurde mir angeboten, aber wie sieht den die Alternative bzw. Verfügbarkeit aus?


    Hätte also eventuell ein halbes Jahr ohne KFZ bedeutet!


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Na ja gut, ist sicherlich noch ein Unterschied, ob geleast oder gekauft… ich war seinerzeit froh, den Kuga wegzuhaben, auf dem Privatmarkt hätte doch niemand das Rasselauto gekauft…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Genau so hat es mir Gestern mein Verkäufer auch erklärt. Der Händler wird trotzdem dafür sorgen, dass ich kostenlos mobil bleibe... So hat er es zumindest gesagt.

    Übernächste Woche ist es endlich soweit. Bin dann Mal gespannt ...ob sich die Hoffnung der Werkstatt nach der ganzen Arbeit nicht in Luft auflöst.

    So mein Auto bzw Motor und Getriebe werden gerade wieder zusammengebaut.

    Der Techniker hofft auf eine Besserung...ich allerdings auch.

    Am Freitag kann ich ihn abholen... Mal sehen, wer am Ende Recht hat....