Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Zu dem Thema habe ich mal versucht, in den US-Foren etwas Neues zu finden. Und es gab tatsächlich ein TSB (Technical Service Bulletin) im Februar 2022 dazu (Inhalt war m. E. schon bekannt).


    Demnach soll zunächst ein Software-Update gemacht werden und wenn das nichts hilft, soll der Schwingungsdämpfer getauscht werden (Arbeitszeit ca. 12 Stunden). Das Dokument hänge ich mal dran.


    Dann im Mai 2022 gab es dann dazu eine SSM (Special Service Message), die darauf hinweist, dass nun "Verunreinigungen zu beseitigen [sind], die durch einen Ausfall des Differentials oder des Lagers der Übertragungswelle entstanden sein könnten" ("clean any contamination that may have been the result of a differential or transfer shaft bearing failure"). Werkzeuge und Teile seien nun verfügbar. Auch dieses Dokument hänge ich mal dran.


    Also scheint es nicht nur der Schwingungsdämpfer zu sein (dessen Austausch ja teilweise bei Euch auch erfolglos war), sondern noch ein bisschen mehr. Das mit dem Lager der Übertragungswelle (vermutlich also Getriebeeingangswelle) hatte ich auch schon mal bei einem User gelesen, der seine gesamte Werkstatthistorie von Ford ausgedruckt bekam, darin stand (übersetzt) als letzter Eintrag (Dezember 2021, nach vielen erfolglosen Reparaturversuchen):

    "

    ... Beim Ausbau stellte sich heraus, dass die Getriebeeingangswelle in der inneren Dämpferbuchse hängen blieb und riss. Getriebe und Dämpfer ersetzt. Wieder zusammengebaut. Aktualisierung der Module und Neulernen der Getriebestrategie durchgeführt. Flüssigkeit gemäß Spezifikation nachgefüllt. Erneuter Test. Keine Geräusche bei der ersten Inbetriebnahme. Straßentest mit dem Fahrzeug durchgeführt. Keine Geräusche oder Warnleuchten vorhanden. ...

    "


    Es lohnt sich also, an der Sache dranzubleiben. Vielleicht ist dies die bereits angekündigte Lösung des Problems, die nun auch in Europa verfügbar ist (aber scheinbar nur auf gezielte Nachfrage).

    Dateien

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Wie schon angenommen. Eben doch mehr als „technisch unbedenkliche Geräusche“ und, wie ebenfalls angenommen, mehr als nur der Schwingungsdämpfer…

    Ich hätte ja zumindest in diesem Falle wirklich allzu gerne Unrecht gehabt. Aber Ford bestätigt meine Annahmen ein ums andere Mal. Wenn’s auch manchmal dauert.

    Hätte es gerne abgehakt. Aber dann wird meiner auch in den OP gehen müssen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Werkstatt hat sich gemeldet. Gleiche gezülze wie hier beschrieben, nicht auf N stellen und Bremse treten. Nachdem ich dann gesagt habe das es in D aber auch vorkommt wußte er auch nicht weiter.

    Wieso überrascht mich das nicht!


    Und wie geht es jetzt weiter?


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Es gibt eine neue Eilmeldung zu dem Thema.

    Danke für die Info!


    Weißt Du auch, was sich dahinter dann verbirgt? Da scheint ja nur ein interner Selbsttest des Getriebes angestoßen zu werden, aber keine Reparatur, oder?

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022