Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

• Meiner lief bis zur Rückgabe mit 100tm ohne Probleme mit dem Rasseln.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

• Moin,

hat jemand schon eine Maßnahme bekommen die funktioniert ?

Ich habe bis jetzt zweimal eine neue

"🙄 Kupplung 🙄" erhalten.allerdings ohne erfolg. Der Klappert jetzt auch in "D" beim Fahren(segeln).

Am 12.02 hab ich mit der Ford Hotline Telefoniert wegen des RR "HV Akkufehler" und auch das Thema Ruckeln/Klappern angesprochen.

Die wissen davon nichts und ich soll den Kuga mal in die Werkstatt zum überprüfen bringen. Termin ist Anfang März.

Grüße

Kuga PHEV Vignale

Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

Induktive Ladestation,

Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km

Best : 13.08.2021 :)

Bestätigung : 25.08.2021 :thumbsup:

Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

Beim FFH angekommen: 18.01.2022

Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022

.

• …bin gespannt, was deine Werkstatt sagt.

Hier war ja der letzte Eintrag aus dem Juni 2025, also entweder haben sich alle Betroffenen damit abgefunden und „vertrauen dem aktuellen Stand der Technik“ (so jedenfalls die letzte Aussage von Ford) oder es gibt schlichtweg das Problem nicht mehr - zumindest bei den neueren Fahrzeugen…

Bitte berichte fortlaufend weiter, denn es könnte ja auch für die Langzeitnutzer des vFL von Bedeutung werden…

Grüße

Max

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Guten Morgen,

bei mir war der Fehler gleich am ersten Tag nach den ersten 200 km feststellbar. 10 Monate später muss ich sagen, dass ich "N" mit laufenden Motor nicht verwendet habe und es auch nicht musste. Ich hatte es nur einmal getestet da ich mich an die Beiträge hier im Forum erinnert habe.

Außerdem habe ich den Eindruck, nachdem ich sämtliche Beiträge zu dem Thema lese, dass jegliche Versuche das Problem zu beheben,noch mehr Schaden verursachen..

Trotzdem werde ich bei der ersten Inspektion mal drüber sprechen..

2025er grüner Titanium PHEV mit allem außer Panoramadach und Matrixlicht.

• Das Rasseln und Schütteln hat bei mir bei ca. 30.000 Kilometern angefangen. Es hat sich super ungesund angehört, aber ich war durch das Forum schon vorgewarnt, dass so etwas eventuell mal auftreten kann.

Mein Ford-Händler meinte damals, dass Ford sich der Sache bewusst ist und man laut „interner Mail“ den Kunden vorsichtig sagen soll, dass alles normal sei und man einfach den N-Gang nicht benutzen soll – verrückt.

Ich mochte das Auto, es fuhr sich wirklich super und sah klasse aus. Aber nach dem Rasseln und gefühlt dem zehnten Brief vom KBA wegen Rückrufen im Briefkasten habe ich die Kiste abgegeben. Ich habe genug Probleme, um die ich mich im Laufe meines Lebens kümmern muss – da muss ich mir nicht noch ein potenzielles freiwillig in die Garageneinfahrt stellen.

Ford Kuga ST X PHEV
    Erstzulassung 06.11.2022
    Alles drin außer AHK