Heizen/Klimatisieren im Stand beim PHEV

  • Nun denn, nach Durchsicht der Bedienungsanleitung und Durchprobieren der Start-Möglichkeit per FordPass-App, aller Tasten-Kombinationen im Wagen, am Strom und ohne Strom:


    Wer saß nicht bei frisch übernommenen Wagen im selbigen, mit oder ohne Bedienungsanleitung, und hat Einstellungen vorgenommen oder alles durchprobiert, um sich vertraut zu machen?

    Raus im Hemd, gleich mit Strom heizen, bei den momentan niedrigen Temperaturen, war mein Gedanke. Denkste...
    Ich mach’s kurz und ziehe mal mein Fazit vor: Ich erkenne keine nachvollziehbare Logik, um im Stand mit Strom heizen zu können.


    Natürlich wollte ich den Wagen vor der Haustüre nicht im Verbrenner-Modus laufen lassen, deshalb Stromkabel ran. Maximale Ladekapazität war schon erreicht. Außen-Temperatur knapp über 0 Grad.

    Start über die App:

    1. Versuch, heizt mit Strom. Super. Okay, kam was dazwischen, nicht weiter beobachtet, auf Stop, dann erst später raus.
    2. Versuch, Verbrenner springt an. Warum jetzt beim zweiten Mal? Gleich auf Stopp gegangen.


    Dann im Wagen:

    Reingesetzt, saukalt, alle Schalter durchprobiert, nur kalte Luft. Eine Stunde lang alle anderen Einstellungen vorgenommen und wieder Heizung durchprobiert. Doch schon etwas ausgekühlt im T-Shirt...
    Auf Start, verschiedene Modi, nichts ging. EV jetzt war eingestellt. Dann eher zufällig auf die Bremse, Verbrenner springt an, wegen „System-Leistung“. Jetzt war’s mir auch egal. Verbrenner läuft ca. 5 Minuten, bis Kühlwasser-Anzeige im unteren Drittel hellblau. Geht dann von selbst aus.

    Jetzt war’s zumindest auszuhalten.

    Ob er dann zumindest mit Strom nachgeheizt hat? Keine Ahnung. Es wurde relativ schnell spürbar kälter, Verbrenner sprang dann später wieder an.
    Abbruch. So macht’s keinen Sinn.

    Mir fehlt da im Wagen ein Schalter „Heizen im Stand“ mit Strom, wenn der Wagen schon am Strom hängt...

    Über die App:

    Per „Start“

    Dass der Verbrenner zuweilen/immer? anspringt, wenn er nicht am Strom hängt und man auf Start geht, wurde hier ja schon diskutiert und ist so weit klar, wenngleich auch hier bei vollem Akku eine Wahlmöglichkeit bestehen sollte; also - „E only“ - aus den schon diskutierten Gründen.

    Dass der Verbrenner aber auch am Strom angeht, und das auch noch völlig unkalkulierbar, mal ja, mal nein, ist nicht verständlich.

    Per Abfahrtszeiten

    Hier fehlt die Einstellung „Sofort“. Wenn die eingestellte Abfahrtszeit überschritten wird, greift das vorgegebene Zeitlimit von 5 Minuten (zwar erweiterbar auf 30 Minuten, aber das gilt dann für alle Abfahrtszeiten).

    Unklar bleibt aus der Beschreibung in der App, ob die Heizung /Klimatisierung über diesen Weg auch funktioniert, wenn der Ladevorgang bereits abgeschlossen ist: „...kann Ihr Fahrzeug Ihre Einstellungen zu den Aufladezeiten verwenden...“.

    Und: Springt über diesen Weg auch der Verbrenner an?
    Ich hab’s nicht probiert, weil ich es schon doof fände, sich mit dem Handy ins Auto setzen zu müssen, um über die Eingabe einer Abfahrtszeit die Heizung anzuschalten...


    Also auch hier: Ein Knopf „E-Heizen/Klimatisieren“ im Wagen. Oder habe ich’s nur nicht gefunden und es gibt einen anderen „Dreh“ dafür?

    Die Einstell-Arbeiten sind abgeschlossen. Aber es gibt ja auch noch andere Gelegenheiten, bei denen man mal länger im Wagen sitzt und es warm oder gekühlt sein sollte. Bei vollem Akku einfach ein Unding, wenn da der Verbrenner läuft.
    Bitte erleuchtet mich konstruktiv. Danke.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich suche auch noch einen Knopf, bei dem ich beim Laden die Heizung einschalten kann (ob durch den Verbrenner oder Strom geheizt wird ist mir egal, hauptsache warm).


    Bei meinem Zoe geht das, in dem ich im Auto sitzend die Türen verriegel (!) und per App die Heizung einschalte.

  • Moin,

    man muss doch nur den Startknopf drücken und die Heizung läuft, Fahrzeug steht auf EV . Dann kannst du im Fahrzeug alles einschalten also Heizung, Sitze und Lenkrad läuft alles ohne Motor nur über Batterie.

    Fahrzeug: Ford Kuga ST-Line X 2,5 l Duratec PHEV 165 kW


    Zulassung: 21.12.2020

    Übergabe: 22.12.2020

  • Beim Startknopf drücken "nicht" auf die Bremse treten.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das musst du testen. Du hast dein Auto schon. Ich noch nicht ;)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Moin,

    man muss doch nur den Startknopf drücken und die Heizung läuft, Fahrzeug steht auf EV . Dann kannst du im Fahrzeug alles einschalten also Heizung, Sitze und Lenkrad läuft alles ohne Motor nur über Batterie.

    Danke Dir, aber:

    Eben leider nicht. Dann wäre es ja der „gesuchte Knopf“ (Heizen mit Strom im Stand). Es kommt dabei nur kalte Luft; außer Fuß auf die Bremse, und dann:

    Bei mir springt bei 5 von 10 Versuchen auf diesem Wege der Verbrenner an, wie in meinem Anfangs-Post beschrieben; eben sogar am Stromkabel !!!

    Wenn Du mit EV auch Modus „EV jetzt“ meinst, das hatte ich schon, so weit bedacht, zusätzlich eingestellt...


    Fritz2109
    Zum Startknopf bei angestecktem Ladekabel: Es kommt definitiv nur kalte Luft.

    Erst mit Fuß auf der Bremse passiert überhaupt etwas. Wegfahren ist am Stromkabel nicht möglich, wird zuverlässig gesperrt.


    Könnte die (dann schon ziemlich schräge) Logik sein, dass der Start-Knopf nur Heizung/Kühlung bietet „on Field“, also ohne am Strom zu hängen?
    Kann doch eher nicht sein, oder doch?

    Wenn am Strom, dann darf der Verbrenner einfach nicht anspringen; außer mein Verdacht bestätigt sich, dass die Formulierung in der App nicht unglücklich sondern zutreffend ist (Heizen/Klimatisieren: ...zu den Ladezeiten...).
    Wäre aber äußerst unglücklich, wenn am Stromkabel nur zu 100% elektrisch geheizt/klimatisiert werden kann, solange auch der Ladevorgang noch läuft.


    Muss ich wohl weiter durch testen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Sicher muss man zusätzlich noch mit dem Fuß auf die Bremse treten. Ist aber mittlerweile normal beim Start, deshalb hatte ich es nicht angesprochen. Also wenn ich die Klima einschalte und die Temperatur auf 22° als Bsp. stelle dann macht die Heizung entsprechend Warm. Zusätzlich noch die Sitzheizung einschalten und dann kann man schön alles Testen. Sehr angenehm, jedenfalls funktioniert es so bei mir auch ohne das ich an der Wallbox angeschlossen bin. Da ich nicht so viel Fahre, bin ich in den drei Monaten wo ich den Kuga habe ca. 1550 Km gefahren. Davon 1337 elektrisch ind 213 als Hybrid mit Motorunterstützung wobei hiervon ein Teil auf die kalten Tage geht da unter 0°, was ja im Februar und hier im März oft war, der Motor wegen der Heizung zugeschaltet wird auch wenn nur elektrisch eingestellt ist. Das Vorheizen im Fahrzeug oder die Heizung per App starten ist kein Problem, geht ohne Motorunterstüzung.

    Fahrzeug: Ford Kuga ST-Line X 2,5 l Duratec PHEV 165 kW


    Zulassung: 21.12.2020

    Übergabe: 22.12.2020