Beiträge von Aguk

    Wenn du die eingebaute HUPE (!) , die bei dem inverkehr bringen das Fahrzeugs (lt. Zulassung) als Quittungston benutzt, ist das nicht erlaubt, steht doch so in der STVO. Es gibt hier keine Ausnahme.

    Deswegen haben die meinsten Autos (so wie ich) eine 2. Hupe (Sirene) eingebaut, die das bestätigt (-> Chirp-Mdul). Wenn das in deutschen Fahrzeugen funktioniert ist es meistens so, weil diese auch im Ausland verkauft werden und man es aber deaktivieren muss.

    Zitat: "So darf die Hupe laut StVO nur in bestimmten Fällen zum Einsatz kommen. In § 16 Abs. 1 StVO heißt es dazu:

    Zitat
    Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
    1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt oder
    2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.

    Demnach ist das Hupen innerorts grundsätzlich verboten, außer es liegt eine Gefährdung vor. Mögliche Gründe für den Einsatz des Warnzeichens könnten zum Beispiel eine genommene Vorfahrt oder sonstige Verkehrsverstöße, die einen Unfall nach sich ziehen, sein."


    Wenn ein netter Polizist das hört, wenn dein Auto beim ab/auf-schließen Hupt, gibt es eine Verwarnung, siehe oben.

    Es gibt eine frei im Internet zugängliche Datenbank, aus der man für jeden Ford Mittels der VIN die werksseitigen Konfigurationsdaten runterladen kann und damit auch die Grundkonfiguration von jedem im Auto verbauten Modul wiederherstellen kann. Das kann ein FFH nutzen, falls ein Steuergerät wegen eines Defekt ausgetauscht werden muss und die Konfiguration aus dem alten Steuergerät nicht mehr ausgelesen werden kann. Ich habe auch schon Fälle gesehen, in denen ein FFH Steuergerät-Updates eingespielt und dabei die Werkskonfiguration eingespielt hat, in solchen Fällen sind dann die Änderungen, die man mittels Forscan vorgenommen hat - oder bei einem Anbieter wie Conversmod hat machen lassen - wieder weg.

    Ist diese Datenbank nur für Ford-Händler gedacht, oder kann man diese auch selber für z:b. Forscan benutzen? Hast du einen Link dazu?