Änderungen am Sync 3 mit FORScan bzw. UCDS

  • Es gibt eine frei im Internet zugängliche Datenbank, aus der man für jeden Ford Mittels der VIN die werksseitigen Konfigurationsdaten runterladen kann und damit auch die Grundkonfiguration von jedem im Auto verbauten Modul wiederherstellen kann. Das kann ein FFH nutzen, falls ein Steuergerät wegen eines Defekt ausgetauscht werden muss und die Konfiguration aus dem alten Steuergerät nicht mehr ausgelesen werden kann. Ich habe auch schon Fälle gesehen, in denen ein FFH Steuergerät-Updates eingespielt und dabei die Werkskonfiguration eingespielt hat, in solchen Fällen sind dann die Änderungen, die man mittels Forscan vorgenommen hat - oder bei einem Anbieter wie Conversmod hat machen lassen - wieder weg.

    Ist diese Datenbank nur für Ford-Händler gedacht, oder kann man diese auch selber für z:b. Forscan benutzen? Hast du einen Link dazu?

  • Ist diese Datenbank nur für Ford-Händler gedacht, oder kann man diese auch selber für z:b. Forscan benutzen? Hast du einen Link dazu?

    Die kannst du auch nutzen, hier der Link:


    https://www.motorcraftservice.com/asbuilt


    Beim ersten Aufruf Region und Sprache wählen, dann die VIN und den auf der Seite angezeigten Code eingeben, danach bekommt man die Konfiguration aller im Fahrzeug verbauten Module in Hex-Darstellung angezeigt, über den Button "Datei herunterladen" kann man eine Datei mit dem Format VIN.ab herunterladen, diese Datei ist letztlich im XML-Format.

    Forscan kann diese Dateien aber nicht direkt verarbeiten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Nein, es braucht keine Anmeldung, evtl. mal einen anderen Browser testen.


    Sollte so aussehen

    Bild_2021-06-08_123120.png

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hi ihr Spezialisten,

    heute habe ich michcrangetraut… Software und Treiber auf dem win-Rechner installiert, mir eine Zusammenstellung über von mir gewünschte Änderungen (soweit hier aus dem Forum bekanntgeworden) geschrieben und ran ans Auto…

    Zunächst erkannte die Obd-Autoschnittstelle und offenbar auch der Pc die 327 nicht… glücklicherweise kam ich dahinter, einfach mal den usb-c-Stecker zu drehen (mein pc hat keine usb-a-Schnittstelle), dann klappte es auch mit der „Hochzeit“.

    Soweit scheint auch alles geklappt zu haben, eine Änderung I.S. ANC kann ich nicht wahrnehmen, was nicht funktionierte, ist die Einstellung des Eröffnungs- und Verabschiedungsbildes auf dem Sync- es kam zu ersten Mal tatsächlich „Vignale“, bei nächsten Start kam wieder das alte blaue „Ford“? hat jemand ne Idee, was da schief laufen könnte?

    Alles andere muss ich erstmal sehen, ob es nachhaltig eingestellt ist.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • nÀbend

    Ich habe bei meinem Kuga 2021 folgendes codieren lassen:

    Italien-Verriegelung

    Alarmanlage

    Getriebeverriegelung

    und im Sync das ST Performance Logo.

    Der ganze Spaß hat ca. 30min gedauert.

    Timo hat mir dann noch ne Menge sinnvolle Sachen am Fahrzeug erklärt.
    Kontakt:

    Über ConversMod. Standort Essen. Ford Fachmann Timo

    Schreibt einfach eine Mail über ConversMod, schnelle Rückmeldung!

    Ich kann es nur weiter empfehlen.

    KUGA ST-Line X 2,5L PHEV FROST WEIß PANO

    Tech-Paket, Styling, Winter, Assi-Paket, 19"

    Italien-Verriegelung, Getriebesperre, Alarmanlage, Sync ST -Logo

    Bestellt 12.05.2021

    Gerade 27.05.2021 mein neues Auto abgeholt :thumbup:

  • Zitat


    Mit der Getriebesperre wird der Automatik/PowerShift-Wählhebel in Position "P" gesperrt, wenn du das Fahrzeug bei laufendem Motor mit dem Schlüssel verlässt.


    Funktionsweise:

    Wird das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel durch die Fahrertüre verlassen und diese dann geschlossen, wird der Wählhebel, auch bei laufendem Motor, in Position "P" gesperrt, bis das System wieder einen gültigen Schlüssel erkennt.

    https://www.conversmod.de/itm/166

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Findest Du im BCM, den Namen weiß ich dafür gerade nicht...

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk