Änderungen am Sync 3 mit FORScan bzw. UCDS

  • Das ist verboten in Deutschland. Das geht aber wohl einfach über das Sync3-Menü einzustellen.

    … wie kann das verboten sein, wenn der outi das serienmäßig hat, die Mercedes bei uns im Haus haben das alle serienmäßig…?

    Ich habe im Sync-Menü nix gefunden…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Zitat: "So darf die Hupe laut StVO nur in bestimmten Fällen zum Einsatz kommen. In § 16 Abs. 1 StVO heißt es dazu:

    Zitat
    Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
    1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt oder
    2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.

    Demnach ist das Hupen innerorts grundsätzlich verboten, außer es liegt eine Gefährdung vor. Mögliche Gründe für den Einsatz des Warnzeichens könnten zum Beispiel eine genommene Vorfahrt oder sonstige Verkehrsverstöße, die einen Unfall nach sich ziehen, sein."


    Wenn ein netter Polizist das hört, wenn dein Auto beim ab/auf-schließen Hupt, gibt es eine Verwarnung, siehe oben.

  • …das ist kein Hupen i.S. eines akustischen Warnzeichens deines Zitats gem. 16 StVO für andere, das ist ein Quittungston!

    Jedes Öffnen des Autos mit eingeschalteter Zündung ist lauter als der Quittungston nach dem Abschließen, jedes Anlassen des Motors meines lieben Nachbarn (AMG63 mit offenen Tüten) lässt alle Alarmanlagen im Umkreis ertönen… dann soll ein Quittungston eines Autos, der das Abschließen des Autos signalisiert verboten sein?

    Hast du für deine Behauptung gerichtliche Entscheidungen, die du zitieren kannst?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn du die eingebaute HUPE (!) , die bei dem inverkehr bringen das Fahrzeugs (lt. Zulassung) als Quittungston benutzt, ist das nicht erlaubt, steht doch so in der STVO. Es gibt hier keine Ausnahme.

    Deswegen haben die meinsten Autos (so wie ich) eine 2. Hupe (Sirene) eingebaut, die das bestätigt (-> Chirp-Mdul). Wenn das in deutschen Fahrzeugen funktioniert ist es meistens so, weil diese auch im Ausland verkauft werden und man es aber deaktivieren muss.

  • … und noch einmal, ich hupe nicht, ich lasse quittieren…

    Sei mir nicht böse, du hast mich nicht überzeugt - deine Rechtsauffassung in Ehren, aber solange es dazu keine einschlägigen Gerichtsurteile gibt, gehe ich davon aus, dass meine Interpretation rechtens ist.

    Soll mich einer anzeigen, dann sehen wir weiter. Auf unserem Parkplatz gibt es 4 Fahrzeuge, die entsprechend quittieren, in 18 Monaten Outi mit Quittungston hat mich noch nie jemand angesprochen… wie auch immer, es geht mir auch nicht darum, ellenlange Rechtsabhandlungen oder unbelegte Rechtsmeinungen einzuholen, mir geht es darum, lässt sich das beim Kuga einstellen und wenn ja, wo…?

    Für den Fokus habe ich einen Hinweis über Forscan gefunden, mal schauen, ob das für den Kuga an entsprechender Stelle auch möglich ist


    Gruß?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Projekt Kuga PHEV


    Akkustisches Feedback. ( klingt besser als Hupe ^^ )


    ConversMod -> Verriegelungshupe

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Und fürs DIY:


    Im BCMii

    Audible Lock Feedback


    Es gibt sechs Einträge, die sollten alle auf Enabled gestellt werden.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • … und noch ein Nachtrag fürs ANC:

    Ich hatte ja jetzt wie beschrieben alle Einträge diesbezüglich im Klartext geändert…

    Ich habe den Eindruck, es hat sich doch irgendwas geändert - nicht nur, dass ich das Autoradio zwei Stufen lauter stellen muss als vorher, es kommt mir alles im Innenraum an Geräuschen etwas „dumpfer“ vor…es ist jedenfalls subjektiv etwas anders geworden… den Hund befragt, der konnte mir keine weiteren Eindrücke schildern???, die Frau fährt bei diesen Temperaturen lieber Cabrio?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … hat sie heute auch gemacht…???


    Also ich habe in der Tat den Eindruck, dass die hier genannten Änderungserfordernisse im Klartext das ANC (so denn die Mikros noch verbaut sind) aktivieren.

    Ich empfinde die Geräuschkulisse anders, gedämpfter, extrem war es, als ich an schreienden Gören vorbeigefahren bin, die ich eigentlich in 50 Metern Entfernung nach Hören einschätzte, sie aber direkt neben mir rumtollten.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!