Beiträge von Quaputzi

    Also mein Vorgänger war ein IX35 mit der 1,6 l Dieselmaschine. Der hat 116 PS und den empfand ich recht gut motorisiert. Der hat nur Frontantrieb und ein Schaltgetriebe.

    Mehr hätte ich auch nicht gebraucht, wobei der 2,0 von Ford, zum Kauf im Mai, ohne Alternative war.

    Vermutlich hätte ich, wenn es verfügbar gewesen wäre, zum kleineren Motor tendiert.

    Aber Allrad und Automatik war für mich eine gewollte Option für das Auto.

    Bei meinem Auto habe ich die Einstellung auch mal so getestet. Und aus den Düsen kommt kein Luftstrom. Bei 10 Grad Aussentemepratur.

    Egal ob High oder Low oder 21 Grad. Wenn ich da gezielt Luft raus haben will, stelle ich das bei den Symbolen ein.

    Aber bisher habe ich dies Einstellungen noch nie benötigt oder vermisst.

    Also lauf APP ist diese Funktion vorhanden. Aber getestet habe ich sie noch nicht.

    Verstehe es aber so oder so nicht, wieso so etwas vorhanden ist. Es ist ja grundsätzlich nicht legal, ein Auto im Stillstand nur so laufen zu lassen.

    Für die Technik ist das auch nicht unbedingt der beste Zustand.

    Aber rein aus Interesse teste ich es doch mal.

    Also bei mir stand am Anfang eine Restreichweite von 9000 km. Und zwischenzeitlich dann 11000 km.

    Mittlerweile bin ich 5000 km gefahren und die Restreichweite beträgt laut Anzeige noch 6000 km.

    An verschiedenen Tankstellen gibt es auch ADblue Zapftpistolen. Aber ich denke, dass ab Werk immer die gleiche Menge in den Tank gefüllt wird.

    So...ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut und mal auf dem Weg zur Arbeit, bei 6° Aussentemperatur, den Luftaustritt von Automatik auf Manuell gestellt. Nach knapp 4 km, durch den Ort und bevor ich auf die Autobahn auffuhr, kam schon angenehm warme (vermutlich die eingestellten 21.5 Grad) aus den Lüftungsöffnungen. Da war der Temperaturbalken für das Kühlwasser noch weit unterhalb der ersten Anzeige, eigentlich nur ein kleiner blauer Strich.

    Und auch wenn ich dann auf die Autobahn auffahre, dauert es noch gut 10min (geschätzt, bei ca. 120km/h) bis die Temperaturanzeige im normalen Bereich ist.

    Ich kenne Dieselmotoren auch nur so, dass die im Winter sehr lange Zeit benötigen, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Darum ist eben für mich die Sitzheizung ein unverzichtbares Extra.

    Aber um auf das Thema zu kommen, ich persönlich finde das Klima-und Heizverhalten bei meinem Kuga nicht aussergewöhnlich schlecht oder sonstwie aus dem Rahmen fallend.

    Und wie wäre es, wenn du nur Landstraße ohne Autobahn fahren würdest? Wird er da auch warm?

    Werde ich vielleicht mal machen....wenn ich die Zeit finde und die Temperatur passt....


    Aber mal ernsthaft....Temperaturempfindungen sind sehr unterschiedlich und individuell..was für mich top warm ist, ist für andere Menschen recht kalt...und umgekehrt.

    Aber bei mir ist es auch schon vorm Auffahren auf die Autobahn nicht mehr kalt...oder mir ist es nicht mehr kalt....liegt vielleicht aber auch an der Arschbackenheizung, die ich an habe.....der Herbst ist ja ja noch lang...werde dann mal berichten:2352:

    Bei meinem Auto (Diesel mit Winterpaket) stelle ich an der Steuerung nur die Temperatur ein.

    Bei 4 Grad Aussentemperatur kommt so nach ca. 8 km (4 im Ort, 4 auf der Autobahn) schon ordentlich warne Luft.

    Die ganze Einstellung läuft bei mir auf Automatik.

    Grundsätzlich dauert es bei Dieselmotoren eine geraume Zeit, bis die auf Betriebstemperatur kommen.

    Aber für mein Empfinden ist die Heizleistung „normal“ und nicht irgendwie schlecht.

    Wobei ich bei kaltem Wetter die Sitz-und Lenkradheizung an mache, wenn ich los fahre. Die Lederpolster sind schon ohne Heizung recht ?