Beiträge von Ben-LDK

    Ich dachte beim Fahren wird die 12V Batterie durch den HV Akku geladen oder beim anstecken. Die HV Komponente wird beim Fahren durch rekuperation geladen. Also wird für mein Verständnis auch die 12V Batterie beim Fahren geladen.

    Ich vermute mal, dass das Laden der 12V Batterie erst ab einem bestimmten Mindestladestand der HV Batterie erfolgt und dieser wird vermutlich nicht ausreichend oft / gar nicht erreicht.

    2 Stunden ist für ein Update bei Ford leider mehr oder weniger normal, geht auch noch deutlich länger.

    Ich habe mit einem befreundeten Schrauber von Ford mal den Vergleich an zwei identischen Fahrzeugen gemacht, er brauchte mit dem Ford-System 108 Minuten, während ich das gleiche Update mit UCDS auf dem zweiten Wagen in gut 4 Minuten installiert hatte.


    Zum Thema Batterie: das BMS beim Kuga scheint ähnlich "gut" programmiert zu sein, wie das des Mondeo MK5, auch dort gab es immer wieder leere Batterien, bei Diesel und Benzinern. Dort haben wir beobachtet, das die Batterie nur für ein paar Sekunden nach dem Start geladen wird und danach nur noch beim Gaswegnehmen, also im Schubbetrieb. Bei normaler Fahrt wurde der Ladestrom auf 2 Ampere reduziert, was auf die Dauer nicht ausreicht. Bei sinkender Batterieleistung wurde dann ein System nach dem anderen abgeschaltet, zuerst Start/Stop, dann die Scheibenheizungen, Sitzheizungen, usw.


    Und ich dachte, ich wäre diese Probleme mit einem anderen Auto jetzt los, aber es wiederholt sich sehr vieles und einige neue Dinge kommen auch noch hinzu.