Beiträge von Projekt Kuga PHEV

...oder er will einfach nur „ET nach Hause...“...

aber im Ernst - da es mich auch interessiert, habe ich mal bei Ford nachgefragt... ob ich dazu jemals eine Auskunft erhalten werde...?❓

ist schon merkwürdig, das Thema mit dem Verbrenner:

Heute Morgen (07:30h) das aufgeladene Auto aus der Garage geholt, 700m geschlichen (30er Zone), dann abgestellt (kein Verbrenner angesprungen). Gegen 11:30h wieder los, 5km gefahren, kein Verbrenner. 12:30h wieder los, der Verbrenner springt nach 2 km an und geht bis zum Abstellen bei Kilometer 5 nicht mehr aus.

13:30h los, nach 2km Fahrt springt der Verbrenner an, läuft für 2,3km mit, schaltet dann ab und bis Kilometer 13 geht er auch nicht mehr an.

Am Ort zwischengeladen auf 95% wieder losgefahren, nach 2 km springt der Verbrenner für 3km an, bis Kilometer 14 ist Ruhe im Motorraum...

Ich tippe mal ganz stark darauf, dass der Verbrenner morgen früh (stand jetzt 79%, Reichweite lt. Bc 59km) nicht anspringen wird... schaun mer mal

Gruß

Lieber oder liebe deniweb,

Hinweis zu deiner bemängelten (?) elektrischen Reichweite:

Leider wird sich bei diesem deinem Fahrprofil die elektrische Reichweite nicht verbessern (können), da muss ich meinen Vorschreibern beipflichten.

Alleine die beiden Angaben 80% Autobahn und Heizung auf 22 Grad bei 6 Grad Außentemperatur lassen die herstellerseitige „theoretische“ Reichweite von 56km wohl nie erreichen, denn du hast auch noch die beiden größten Reichweitenkiller in deinem Strecken- und Fahrprofil in die Praxis umgesetzt.

Mich würde mal,interessieren, wie weit du nun im realen Fahrbetrieb mit diesem Fahrprofil rein elektrisch kommst... und lass den blöden bc-Reichweiten-Kristallkugelleser links liegen, der ist gerade am Anfang eines „Fahrzyklus“ nach einer Vollladung so viel wert, wie ein versprochenes Wort unserer hochbezahlten Politiker ?

Ein Beispiel von heute früh bei mir: 95% geladen aus der Garage geholt, die App zeigte 84 km elektrische Reichweite an, der bc 81km.

Nach 700m war die Reichweite lt. Bc auf 61km geschrumpft - und ich hatte weder Heizung noch sonst irgendwas an, bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 30kmh...

Wichtigste Punkte sind als vergleichbare Werte für die elektrische Reichweite

-ein weitgehend gleiches Streckenprofil bei

-annähernd gleichen Temperaturbedingungen bei

-annähernd gleicher Fahrweise mit

-annähernd gleich genutzten Stromverbrauchern (insbesondere Heizung und Gebläse).

Gruß

Selbst bei starkem Beschleunigen (kein Kickdown) sprang der Verbrenner heute nicht an (sowohl im normal- als auch im eco-Modus), zu diesem Zeitpunkt eine Restreichweite von 21km.

Bisher 64km rein elektrisch gefahren, 5km Restreichweite.

Heute Abend stelle ich ihn zum Laden wieder in die garage, dann wird er komplett leergefahren sein. Ich wage zu prophezeien, dass er morgen früh den Verbrenner nach dem Anlassen starten wird...

Dann würde sich bei mir der Verdacht verdichten, dass dieses dämliche, für mich unmotivierte Einschalten des Verbrenners tatsächlich mit dem Ladezustand „voll“ zusammenhängt.

Gruß

und da ist es wieder, das „voll geladen“...

Heute Abend stelle ich ihn zum Laden wieder in die garage, dann wird er komplett leergefahren sein. Ich wage zu prophezeien, dass er morgen früh den Verbrenner nach dem Anlassen starten wird...

By the way: Selbst bei starkem Beschleunigen (kein Kickdown) sprang der Verbrenner heute nicht an (sowohl im normal- als auch im eco-Modus).

Bisher 64km rein elektrisch gefahren, 5km Restreichweite.

Gruß

(Ein bisschen ot, aber wenn das geschilderte Verhalten mit einem Softwareupdate zu beseitigen wäre, dann wäre es ja wieder btt)

war er voll geladen?

Ich bin heute mit 43km restreichweite bei 0 grad los, der Verbrenner ist nicht angesprungen...also auch bei meinem wird die Vollladung das „Problem“ sein, das den Verbrenner zum außerplanmäßigen „Gebrabbel“ zwingt. Fehlende Spannung kann es nicht sein, denn mein Auto stand heute mal bei minusgraden die ganze Nacht draußen.

Gruß

... um dann wieder bei anderen Ausstattungsmerkmalen zu sparen (kennen wir doch schon, und das sogar innerhalb kürzester Zeit, die Preisschraube gibt es bei neuen goodies automatisch dazu, das funktioniert besser, als der trotzige Kundenservice oder das Update des Autos)?

Einen schönen Tag jewünscht

... aus einem parallelfaden:

https://www.automobilwoche.de/article/20210423/NACHRICHTEN/210429963/chipmangel-ford-drosselt-produktion-in-mehreren-fabriken

insbesondere

„... in Valencia sollen die Bänder vom 28. April bis zum 2. Juli stillstehen. ...“

oh Mann, ich drücke allen hier die Daumen, dass sie weitgehend von der angekündigten temporären Werksschließung verschont bleiben. Es wäre alles nicht so schlimm, wenn der Kuga neben seinen bisherigen Herstellungseskapaden nicht so ein geiles Auto wäre... ganz ehrlich, auch wenn er seine Macken hat, ich bin selten in den letzten 10 Jahren so gerne Auto gefahren wie mit diesem Auto...??

Gruß

nach den Erfahrungen hier 3-8 Monate... was für einen Kuga hast du bestellt, hast du einen Kuga im Vorlauf erstanden, was sagt dein Händler zur Lieferzeit, ist wenigstens eine „unverbindlicher Lieferzeitraum“ auf der Bestellung genannt?

Offenbar machen auch die gewählten Ausstattungen einen nicht unerheblichen Unterschied in den Lieferzeiten aus...

Gruß und herzlich willkommen im Forum ??