Bitte, es fühle sich niemand auf den persönlichen Schlips getreten - aber mittlerweile gibt es so viele Informationen über das Verhalten, Vorlieben, Schwächen und Stärken eines PHEV, da bin ich schon etwas verwundert, wie wenig doch um die Auswirkungen von Stromverbrauchern beim Betrieb eines PHEV (ja nicht nur PHEV, sondern aller elektrisch angetriebenen Fahrzeuge) wissen.
Gerade das Thema Heizung und Klimaanlage ging durch die Presse, gerade beim Thema Öffis und Elektrobusse, deren Reichweite im Winter bei laufender Heizung locker mal halbiert wird.
Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind immer noch nicht so ganz realistisch, auch, wenn mittlerweile ein Standard namens „wltp“ erfunden wurde, um dem Verbraucher realistischere Verbrauchswerte an die Hand geben zu können. Aber sie sind eben immer noch nicht so wirklich realistisch, s.z.B. das Thema Stromverbraucher beim e-Auto.
Mein Fahrstil und meine „Regelstrecken“ sind weitgehend identisch. Ich werde mal, weil es mich wirklich interessiert, den Selbstversuch starten und einen kompletten Lade-/Fahrzyklus mit eingeschalteter Klimatisierung auf 20 Grad zurücklegen. Ich bin gespannt, was unter dem Strich für eine Reichweite rauskommt… alles, was dann >55km gefahren würde, wäre imho top (ohne habe ich Reichweiten zwischen 64bis71 km).
Ich gebe aber auch zu, dass ich dieses Thema vor meinen ersten Kauf eines PHEV auch ein bisschen unterschätzt hatte, obwohl ich grundsätzlich um die diesbezüglichen „Macken“ informiert war. Zum Vergleich, mit dem outi hatte ich im Sommer um die 50km, im Winter mit Heizung 32-40km…
Gruß ?