ich kann dir nicht sagen, wie sich das mit Geräuschen beim Kuga auswirkt...aber ich kann dir sagen, warum ich die Öffnung nach oben gut finde:
Ich hatte vor meinem jetzigen Auto (kein Schiebedach) ein Auto mit Schiebedach. Ich dachte, ich könnte als Frischluftfanatiker mir bei meinem letzten Auto das Schiebedach schlichtweg einsparen, mache ich eben die Seitenscheiben ein bisschen runter und das geht auch.
Nee, geht für mich nicht, trotz Fensterwindabweiser ist’s für mein zartes Köpfchen und Öhrchen nicht so angenehm, andauernd das Fenster nen Spalt offen zu haben, es zieht eben doch, und Geräusche bei einem geöffneten Fenster neben dem Ohr sind auch nicht so angenehm.
Da ist das Schiebedach deutlich angenehmer.
Darüber hinaus, ein PHEV-Fahrer, der möglichst viel Energie des Fahrakkus sparen möchte, macht deutlich weniger das Gebläse an (Hauptstromfresser der Stromverbraucher). Dann besteht aber schneller die Gefahr bei bestimmten Wetterlagen, dass die Scheiben schnell beschlagen - ein Schiebedach hilft in diesem Fall, die ganze Sache ein wenig zu entspannen, imho jedenfalls deutlich besser als geöffnete Seitenscheiben...
Und dritter Punkt, mit war mal wieder nach einen weißen Auto, und da finde ich ein schwarzes Dach als Kontrast rein optisch ne prima Sache...
Gruß