DerWuFord
Ich habe dir aber schon ein reales Beispiel aus meinem 1jährigen Erfahrungsschatz mit einem PHEV dafür gegeben, dass die wltp-Verbrauchsangaben durchaus immer näher an die real möglichen Werte herankommen.
Ich habe beispielhaft noch einmal eben meine Datenauswertung zu meinem PHEV eingesehen:
Seit März 2020 erfasse ich mit einem Messgerät den Ladeverbrauch und von Beginn an den Benzinverbrauch meines Fahrzeugs.
Ich kann somit meine Verbräuche sehr genau nachvollziehen.
Nehme ich konkret den Zeitraum ab März 2020 bis heute habe ich im Durchschnitt einen Stromverbrauch von 16,46 kWh/100km und einen Benzinverbrauch von 1,96Litern/100km.
Ich habe dabei ein Streckenprofil von ca. 25%Landstraße (Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h), 10% Autobahn (fahre ich mit dem PHEV nicht schneller als 130km/h) und 65% Stadtverkehr. Dabei fahre ich im eco-Modus mit sehr sanftem Gasfuß und stets vorausschauend.
Mit diesen realen Werten bin ich von den Werksangaben nicht allzu weit entfernt: Der Hersteller gibt kombiniert 14,8kw/h und 1,8Liter auf 100 km an.
Ich traue dem Kuga PHEV also durchaus bei regelmäßigem Laden und vorausschauendem Fahren in einem Fahrprofil, für den ein PHEV auch gedacht ist, noch geringere Verbrauchswerte zu - ein erster Hinweis darauf sind die tollen Verbrauchswerte im Vollhybridmodus, die hier im Forum genannt wurden, da liege ich mit meinem Schaukelschiff ca. 2 Liter drüber?
Gruß
in Ergänzung:
So, wie Nicafe schon anmerkte, ist ein PHEV nach dem heutigen Stand der Technik kein Auto für lange Autobahnstrecken, das ist nicht sein gedachter Verwendungsbereich. Seine Stärke spielt der PHEV im innerstädtischen Verkehr aus, wo er richtig viel rekuperieren kann und ansonsten mit geringer Geschwindigkeit dahingleitet, und so der Idee, in der Stadt emissionsfrei zu sein, nachkommen zu können?