Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    ...na um wieviel km geht denn die elektrische Restreichweite runter, wenn du das Gebläse einschaltet?

    Wie ich schrieb, bei meinem sind sofort mit Drücken der Gebläsetaste die Kilometer (bei vollgeladenem Akku bis zu 12km, ab 10km Reichweite nur noch um die 3km weniger) weg. Bei allen anderen Stromverbrauchern wie z. B. beheizbare Heckscheibe, - Lenkrad bleibt die Reichweite unverändert, obwohl die ja auch richtig Strom ziehen...


    Gruß

    Aber ich sehe da keinen Unterschied zu den Berechnungen von betacarve, der bc rechnet imho anhand der Fahrdaten (zugrunde gelegt die gefahrenen 31,4km) auf 100km hoch, und auch deine Rechnung ist zielführend...denn, wenn auf den 31,4 km 1,06 Liter verbraucht wurden, kommst du wieder auf 100km hochgerechnet auf diese 3,4Liter.

    Und genau auf dieser Basis hat betacarve ja den Verbrauch für die 8km Benzinnutzung errechnet... insofern kommt ihr beide unter dem Strich auf das richtige Ergebnis, nämlich 3,4Liter Verbrauch auf 100km im reinen Vollhybridmodus (Akku bei Start leer, die Elektronik des Autos regelt den Einsatz des Akku je nach Rekuperation des Fahrakkus selbständig) ?


    Nehmen wir doch die Grundaussage:

    Bei der Testfahrt verbrauchte der Kuga im Vollhybridmodus 3,4 Liter Benzin auf 100km Fahrstrecke hochgerechnet? Niemand wird in Abrede stellen, dass dieser Verbrauch richtig gut ist und für ein Auto dieser Größe und dieses Gewichts sparsamer kaum sein kann??


    Gruß und gute n8 ?

    In diesem Zusammenhang interessiert mich mal:

    Wie wirkt sich denn das Einschalten der Belüftung auf die Reichweite an?

    Sobald ich die Belüftung einschalte, verliere ich bei meinem PHEV bis zu 10km Reichweite. Dies übrigens unabhängig davon, ob die Klima mit eingeschaltet wird oder nicht.


    Gruß

    Stimmt, da hilft wirklich nur ein PHEV-Haushaltsbuch.

    Da es mich persönlich sehr interessiert, was ich mit meinem PHEV an Energie verbrauche, habe ich mir eine kleine excel-Erfassung erstellt. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, die drei Zahlen für Tachostand, wieviel kw/h geladen, wieviel bei welchem km-Stand getankt, in die excel-Tabelle einzugeben.

    So weiß ich sehr genau, wieviel Energie mein PHEV (kurz- und langfristig) verbraucht hat und was es gekostet hat.

    Ich weiß, ein Spleen, aber wenn man die Zeit hat...?


    Gruß