Beiträge von Wollikuga

    Hallo,

    ich persönlich kann den Kauf eines Kuga PHEV niemanden wirklich empfehlen.

    Ich hadere mit dem Gedanken der Wandlung.

    Das Händling und die Informationspolitik, bezüglich der lebensgefährlichen technischen Probleme mit dem Fahrzeug sind eine Katastrophe. Zu der Technik eines Fahrzeuges möchte ich gerne ein wenig Vertrauen haben, gerade bei so komplexen Systemen, wie in meinem Fahrzeug verbaut. Wenn schon die Grundfunktionen den dritten Rückruf erfordern. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was im Laufe der Jahre noch so alles passiert. Ein Hersteller der Poduktion stoppt, fertige zugelassene Fahrzeuge bei den Händlern festhält, Ladegeräte einkassiert und manch einen Kunden Erklärungen zum Nichtladen des Fahrzeuges unterschreiben lässt, hat mein Vertrauen nicht verdient.

    Der Umstand, das ich bei der ganzen Herumrepariererei auch noch keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug habe, setzt dem ganzen die Krone auf. Da helfen die 350€ Schweigegeld auch nicht.

    Man darf nicht aus den Augen verlieren, das einige der fleißigen Forumsmitglieder ihr Fahrzeug noch gar nicht haben. Da überwiegt noch die Vorfreude. Wenn man das technische Wunderwerk, so wie ich, seit dem 27.08. sein Eigen nennt, ist es schnell vorbei mit der Begeisterung.

    Man macht sich ja lächerlich, wenn die Nachbarn darum Bitten, das Fahrzeug nicht so nah an ihrem Haus zu Parken, da sie von der Brandgefahr gelesen haben. Von dem Spott, der Freunde und Arbeitskollegen mal ganz abgesehen.

    Das Fahrzeug fährt sich wirklich toll, sieht in der ST-Line X wunderschön aus(alle Anderen natürlich auch) und der ganze Rückrufkäse und die anderen Kleinigkeiten verderben leider den Spaß.Mir zumindest.

    Das ist nur MEINE PERSÖNLICHE Meinung

    Grüße

    Wolli

    So, jetzt mal etwas erfreuliches.


    Das Auto hat sich ja während des Urlaubes in den Schlafmodus abgemeldet. Der FFH und ich, waren ja der festen Überzeugung, das der Kuga nach über 4 Wochen Standzeit leer sein wird.

    Jetzt kommt das kleine Wunder, er ist angesprungen???


    Das legt die Vermutung etwas näher, das das 12V Drama etwas mit dem laden der HV Batterie zu tun hat. Man hört ja auch nichts mehr von 12V Problemen, seit dem wir alle nicht mehr HV laden dürfen.

    Vermutung: Fahrzeug wird HV geladen--Stecker wird nach HV Voll abgezogen--Fahrzeug wird nach dem laden nicht gestartet--Bordcomputer durcheinander und fährt nicht vollständig herunter--12Volt Batterie leer

    NUR EINE VERMUTUNG!!!

    Grüße

    Wolli


    Gerade mit meinem FFH Telefoniert. Für den neuen Rückruf sind natürlich noch keine Teile vorhanden, ist schon klar, aber das das 12V Problem mit dem Laden der HV Batterie zu tun hat, ist Ford wohl auch schon aufgefallen. Lösung gibt es noch keine. Wie überraschend.


    Für die älteren im Forum. In den 70ern gab es mal eine TV Serie, DER AMALFI. Es ging dabei um ein Auto das nur aus Mängeln bestand. Davon wird es wohl bald eine Neuauflage geben.:D

    Hallo,

    was bei all den Brandgefahr Rückrufen ein wenig unter geht, das 12Volt Problem. Ok, es hat auch Vorteile, wenn auf Grund der fehlenden Spannung im 12V System, das Auto nicht abfackelt, da man es ja nicht HV Laden kann, aber ich hatte eigentlich ca.41000€ in bar bei meinem FFH abgegeben, weil ich ein funktionstüchtiges, sicheres, umweltfreundliches Fahrzeug kaufen wollte. Mit dem ich dann auch herumfahren kann.

    Ich würde durchdrehen, wenn ich auf die Auslieferung eines Fahrzeuges warten würde, bei dem, die den höheren Preis rechtfertigenden Komponenten nicht funktionieren. Ganz zu schweigen von den ganzen anderen Mängeln. und evtl. fehlenden Teilen.

    Mein tiefes Mitleid mit den armen Forumsmitgliedern, die noch auf ihr Fahrzeug warten.

    Ich und einige andere, die das technische Wunderwerk schon geliefert bekommen haben, sind ja schon kurz vor der Verzweifelung.

    Vielleicht gelingt es mir ja, das Fahrzeug zu Wandeln. Ich habe auf jedenfall die Lust an dem Fahrzeug verloren.

    Ford die tun was:/

    Grüße

    Wolli

    Hallo,

    ich kann es nur noch mal unterstreichen, wachsbasierte Unterboden Präparate sind heute Stand der Technik. Es wird auch hoffentlich keinen Fachbetrieb mehr geben der noch mit PVC oder Bitumen arbeitet.

    Grüße

    Wolli

    Die PVC Beschichtungen dienen meist als Steinschlagschutz oder zur Geräuschreduzierung. Wenn Du dich mal ernsthaft mit Rostschutz an PKW beschäftigen möchtest, kann ich dir nur die

    KORROSIONSSCHUTZ DEPOT Seite bzw den shop empfehlen.

    Man gibt bei der Restaurierung von Old und youngtimern hunderte von Euronen dafür aus, die Beschichtungen, Bitumen oder PVC wieder vom Unterboden zu entfernen.


    Ist aber bei unseren Kugas alles wurscht, da sich niemand trauen wird, da einfach Hohlraumversiegelung in die Hohlräume nachträglich zu Spritzen.

    Bei Ford verläßt man sich auf die Phosphatierung. Klappt ja meistens auch.

    Grüße

    Wolli

    Hallo,

    PVC Unterbodenschutz oder Bituminöse Beschichtungen als Unterbodebschutz, das mach man schon lange nicht mehr. Außer, man möchte den Rost, der sich unter der Beschichtung in jedem Fall bildet, nicht sehen.

    Bei den meisten Fahrzeugen sind die Bleche heutzutage beschichtet. (Phospahatiert usw.)

    Einen wirkungsvollen Korrosionsschutz macht man heute durch Hartwachse. Aber bestimmt nicht beim PHEV Kuga. Die seltsame Akkuschutzwanne aus Presspappe in Verbindung mit Wachs wird brandgefährlich.

    Mein Kuga ist von unten nicht durch Wachs oder ähnliches geschützt. Leider. Das hätte man vor der Endmontage machen müsen.

    Im Moment ist Rost glaube ich das kleinste Problem beim Kuga.

    Grüße

    Wolli

    wenn das wirklich so ist, dann haben die Damen oder Herren bei Ford auch mal ihre Arbeit richtig gemacht.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Wenn die 12V Batterie auf 5,8V steht so wie bei mir, macht das System gar nichts mehr und gibt die HV Dose auch nicht frei.

    Das Ding an der Ladung für 4 Wochen stehen zu lassen ist natürlich im Moment lebensgefährlicher Blödsinn.

    Grüße

    Wolli

    Hallo noch mal,

    NEBUR27 hat sich schon sehr große Mühe gegeben. Er hat Daten gesammelt und diese dann mit seinem Händler besprochen.

    Von einem Update für das 12V Problem weis ich noch nichts. Mein Händler auch nicht.

    Das einzige womit er sich sicher war, das die Batterie nach 4 Wochen Standzeit leer sein wird.

    Sein Tip: Ladeerhaltungsgerät anschließen. Das müsste funktionieren.

    Das hab ich aus Sicherheitsgründen natürlich nicht getan. Man stelle sich vor, das Gerät ist angeschlossen und die Kiste vesucht bei fast leerer Batterie mal wieder hoch zu fahren(Teilweise). Und das macht er, sonst wären die Batterien nicht so leer, wie von den Geschädigten beschrieben.(3-6Volt)

    Wenn man Glück hat, geht eine Sicherung im Gerät durch. Wenn man Pech hat, fackelt das Gerät ab.

    Der nette Mechanikus, der nach dem ersten Ausfall das Fahrzeug überprüft hat, wusste von gar nichts und hat zum ersten mal einen PHEV gesehen.

    Der supernette Assistance(ADAC) Mitarbeiter hatte ebenfalls noch nie einen Kuga PHEV gesehen und auch keinerlei Kenntnisse von dem Fahrzeug.

    Der BOSCHDIENST bei dem ich nach dem ersten Totalausfall war, hat gesagt an dieses Fahrzeug geht er nicht dran.

    Ich selber verfüge über eine über sehr gut ausgestattete Werkstatt. Ich baue Motorräder um und habe auch schon Power E-Bikes mit über 2kw gebaut. Mir ist Elektronik und Mechanik von KFZ nicht völlig fremd.


    Das meiste steht ja schon in den beiden 12V Treads. (NEBUR27 und Wollikuga)


    Grüße

    Wolli


    Nur noch mal ein Schmankerl, für diejenigen die nicht die ganze Geschichte lesen wollen:

    Das Fahrzeug wurde vom ADAC überbrückt, ließ sich Hochfahren und ich sollte es in die Werkstatt bringen. Nach ca. einem Kilometer Strecke kam die Meldung: HV STÖRUNG, FAHRZEUG SOFORT AUSSCHALTEN UND NEUSTARTEN.

    Ja wie denn, wenn die Batterie evtl. noch nicht wieder voll genug ist???

    Ich bin dann einfach weiter gefahren da mir das Risiko auf einer Hauptverkehrsstraße stehen zu bleiben zu hoch war.

    Hallo und danke für die Tips. Das haben wir in diesem und einem anderen Tread ja schon versucht zu ergründen, woran das liegen kann. Ohne Erfolg.

    Meinem Fordhändler habe ich ja auch schon Löcher in den Bauch gefragt. Mit noch weniger Erfolg.

    "och machen Sie doch enfach. Wenn er dann wieder liegen bleibt rufen sie nicht uns an, sondern direkt die Assistance. Wir können ihnen eh nicht helfen."

    Mein Fazit:

    Wenn ein Hersteller ein Fahrzeug mit so vielen eklatanten Mängeln ausliefert grenzt das an Betrug. Das Fahrzeug hat keine 500km auf der Uhr. 2 Totalausfälle und die Rückrufe wegen Brandgefahr.

    Da hilft auch kein Entspannungsbierchen mehr.

    Grüße

    Wolli

    Ich bin mittlerweile total genervt von dem ganzen Kuga Drama. Nach dem Artikel mit den Bildern des abgebrannten Kugas, werden wir wohl auch keine Chance mehr haben, das Ding jemals wieder zu einem dem Neupreis angemessenen Preis zu verkaufen. Da muß jemand ja schon verflucht doof sein, wenn er von den ganzen lebensgefährlichen Mängeln und Rückrufen nichts mitbekommt.Die montierten Teile des ersten Entlüftungsrückrufes, sahen aus wie die ersten Versuche eines 10 Jährigen mit Papas Blechschere. Der ganze Blödsinn mit der 12v Batterie setzt dem Irrsinn die Krone auf.

    Gestern hat Ford Köln versucht anzurufen. Was wollen die denn jetzt? Mit mir einen Termin für den neuen Entlüftungsrückruf vereinbaren?

    Tut mir leid, Aber mein Kuga hat sich mit leerer Batterie schon wieder verabschiedet.

    So bin ich noch nie über den Leisten gezogen worden.

    Grüße mit tiefer Kuga Depression

    Wolli