Kuga PHEV Totalausfall nach 290km

  • Klingt alles logisch aber scheinbar ist es anders wenn man das alles so hier liest.


    Dann kann ja nur das Steuergerät das Problem sein. Ein Update für TCO Modul soll es geben.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo noch mal,

    NEBUR27 hat sich schon sehr große Mühe gegeben. Er hat Daten gesammelt und diese dann mit seinem Händler besprochen.

    Von einem Update für das 12V Problem weis ich noch nichts. Mein Händler auch nicht.

    Das einzige womit er sich sicher war, das die Batterie nach 4 Wochen Standzeit leer sein wird.

    Sein Tip: Ladeerhaltungsgerät anschließen. Das müsste funktionieren.

    Das hab ich aus Sicherheitsgründen natürlich nicht getan. Man stelle sich vor, das Gerät ist angeschlossen und die Kiste vesucht bei fast leerer Batterie mal wieder hoch zu fahren(Teilweise). Und das macht er, sonst wären die Batterien nicht so leer, wie von den Geschädigten beschrieben.(3-6Volt)

    Wenn man Glück hat, geht eine Sicherung im Gerät durch. Wenn man Pech hat, fackelt das Gerät ab.

    Der nette Mechanikus, der nach dem ersten Ausfall das Fahrzeug überprüft hat, wusste von gar nichts und hat zum ersten mal einen PHEV gesehen.

    Der supernette Assistance(ADAC) Mitarbeiter hatte ebenfalls noch nie einen Kuga PHEV gesehen und auch keinerlei Kenntnisse von dem Fahrzeug.

    Der BOSCHDIENST bei dem ich nach dem ersten Totalausfall war, hat gesagt an dieses Fahrzeug geht er nicht dran.

    Ich selber verfüge über eine über sehr gut ausgestattete Werkstatt. Ich baue Motorräder um und habe auch schon Power E-Bikes mit über 2kw gebaut. Mir ist Elektronik und Mechanik von KFZ nicht völlig fremd.


    Das meiste steht ja schon in den beiden 12V Treads. (NEBUR27 und Wollikuga)


    Grüße

    Wolli


    Nur noch mal ein Schmankerl, für diejenigen die nicht die ganze Geschichte lesen wollen:

    Das Fahrzeug wurde vom ADAC überbrückt, ließ sich Hochfahren und ich sollte es in die Werkstatt bringen. Nach ca. einem Kilometer Strecke kam die Meldung: HV STÖRUNG, FAHRZEUG SOFORT AUSSCHALTEN UND NEUSTARTEN.

    Ja wie denn, wenn die Batterie evtl. noch nicht wieder voll genug ist???

    Ich bin dann einfach weiter gefahren da mir das Risiko auf einer Hauptverkehrsstraße stehen zu bleiben zu hoch war.

  • Klingt alles logisch aber scheinbar ist es anders wenn man das alles so hier liest.


    Dann kann ja nur das Steuergerät das Problem sein. Ein Update für TCO Modul soll es geben.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab ich es richtig verstanden: Wenn die Zündung eingeschaltet wird, lädt die Hochvoltbatterie die 12V Batterie. D.h. im Falle, dass die 12V Batterie fast leer ist, könnte man die Zündung einschalten und warten, bis die 12 V Batterie genug geladen ist, um den Motor zu starten? (Auf den ADAC wartet man ja auch - manchmal 1-2 Stunden)

  • Hab ich es richtig verstanden: Wenn die Zündung eingeschaltet wird, lädt die Hochvoltbatterie die 12V Batterie. D.h. im Falle, dass die 12V Batterie fast leer ist, könnte man die Zündung einschalten und warten, bis die 12 V Batterie genug geladen ist, um den Motor zu starten? (Auf den ADAC wartet man ja auch - manchmal 1-2 Stunden)

    wenn das wirklich so ist, dann haben die Damen oder Herren bei Ford auch mal ihre Arbeit richtig gemacht.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Das wird wohl nicht funktionieren, denn um die Zündung überhaupt einzuschalten zu können, brauchst du Saft aus der 12V-Batterie. Und wenn die keinen Saft hat, dann gibts keine Zündung.


    Ich frage mich eher etwas anderes:

    Aus dem Video geht hervor: Wenn ich das Ladekabel für die Hochvolt-Batterie anschließe, dann wird auch die 12V-Batterie geladen. Soweit klar.

    Also kann ich doch auch mein Ladekabel anstelle separatem Lagegerät zum Aufladen 12 V-Batterie verwenden. Oder sehe ich das falsch?


    Das geht natürlich nur, wenn ich laden darf (Rückrufe) und geht vielleicht auch nur dann, wenn der Hochvolt-Akku nicht voll ist, das heißt überhaupt geladen werden kann?


    Ach, wäre nur der Tag schon da, an dem ich das alles ausprobieren könnte ... KUGA, WO BIST DU ???

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • wenn das wirklich so ist, dann haben die Damen oder Herren bei Ford auch mal ihre Arbeit richtig gemacht.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Wenn die 12V Batterie auf 5,8V steht so wie bei mir, macht das System gar nichts mehr und gibt die HV Dose auch nicht frei.

    Das Ding an der Ladung für 4 Wochen stehen zu lassen ist natürlich im Moment lebensgefährlicher Blödsinn.

    Grüße

    Wolli

  • So, jetzt mal etwas erfreuliches.


    Das Auto hat sich ja während des Urlaubes in den Schlafmodus abgemeldet. Der FFH und ich, waren ja der festen Überzeugung, das der Kuga nach über 4 Wochen Standzeit leer sein wird.

    Jetzt kommt das kleine Wunder, er ist angesprungen???


    Das legt die Vermutung etwas näher, das das 12V Drama etwas mit dem laden der HV Batterie zu tun hat. Man hört ja auch nichts mehr von 12V Problemen, seit dem wir alle nicht mehr HV laden dürfen.

    Vermutung: Fahrzeug wird HV geladen--Stecker wird nach HV Voll abgezogen--Fahrzeug wird nach dem laden nicht gestartet--Bordcomputer durcheinander und fährt nicht vollständig herunter--12Volt Batterie leer

    NUR EINE VERMUTUNG!!!

    Grüße

    Wolli


    Gerade mit meinem FFH Telefoniert. Für den neuen Rückruf sind natürlich noch keine Teile vorhanden, ist schon klar, aber das das 12V Problem mit dem Laden der HV Batterie zu tun hat, ist Ford wohl auch schon aufgefallen. Lösung gibt es noch keine. Wie überraschend.


    Für die älteren im Forum. In den 70ern gab es mal eine TV Serie, DER AMALFI. Es ging dabei um ein Auto das nur aus Mängeln bestand. Davon wird es wohl bald eine Neuauflage geben.:D

  • Bevor ich heute losgefahren bin, habe ich noch mal die 12V Batterie Spannung gemessen. 11,4Volt, das ist ja noch mal am unteren Limmit. Wie schon gesagt angesprungen ist er. Er hat mir aber heute morgen schon wieder 12V Batterie blabla Meldungen aufs App gesendet. Ich bin dann mal 80km Autobahn gefahren und alles Roger.

    Bis auf eins.

    Ich hab ihn ausgefahren ca.205kmh, und ich dachte die Motorhaube fliegt mir gleich entgegen. Da ich die Haube vor dem Losfahren geöffnet hatte, befürchtete ich sie nicht richtig verriegelt zu haben.

    Nö, war verriegelt. Ich weiß die Haubengeschichte ist schon mal diskutiert worden, aber so schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt

    WAS IST DAS FÜR EIN AUTO???????????????


    Wegen der ganzen Geschichten habe ich heute mal explizit meinen Verkäufer angerufen. Ein sehr netter senior Verkäufer, er hat sich für den Verkauf des Autos entschuldigt. Er hat so ein Drama auch noch nie erlebt und weis auch nicht wie Ford aus der Nummer heraus kommen will. Er hätte für die Wandlung des Kaufes volles Verständnis.(nützt mir auch wenig)

    Die Frage nach der fehlenden Scheinwerferreinigunganlage konnte er mir auch nicht beantworten. Die Einen haben eine, die Anderen nicht. In der Beschreibung des Technologie Paketes steht sie auf jeden Fall drin.

    Ob man sie jetzt unbedingt benötigt ist mir sch..ß egal. Die Komponente ist aufgeführt und bezahlt. Oder will Ford sich damit herausreden, das Irrtümer in der Beschreibung der Pakete vorkommen können.


    Grüße

    Wolli

  • Ich glaube mittlerweile die losen jeden Tag aus welches Auto was verbaut bekommt. Bei uns wurde die el. Anhängerkupplung „vergessen“. Schwinwerferreinigung is dabei. Dafür haben wir die nicht bestellte el. Kofferraumöffnung und Beifahrersitz verstellbar dazu bekommen.