Kuga PHEV Totalausfall nach 290km

  • Meiner hat nur einmal den Tiefschalmodus aktiviert, als ich drei Tage an der Küste auf das Auto verzichtet hatte.

    Ich kam nur mit der Schlüsselfernbedienung in das Auto. Wagen sprang sofort an.

    Danach konnte ich wieder alles (elektr. Heckklappe) etc. ohne Schlüssel öffnen.

  • Ich bin mittlerweile total genervt von dem ganzen Kuga Drama. Nach dem Artikel mit den Bildern des abgebrannten Kugas, werden wir wohl auch keine Chance mehr haben, das Ding jemals wieder zu einem dem Neupreis angemessenen Preis zu verkaufen. Da muß jemand ja schon verflucht doof sein, wenn er von den ganzen lebensgefährlichen Mängeln und Rückrufen nichts mitbekommt.Die montierten Teile des ersten Entlüftungsrückrufes, sahen aus wie die ersten Versuche eines 10 Jährigen mit Papas Blechschere. Der ganze Blödsinn mit der 12v Batterie setzt dem Irrsinn die Krone auf.

    Gestern hat Ford Köln versucht anzurufen. Was wollen die denn jetzt? Mit mir einen Termin für den neuen Entlüftungsrückruf vereinbaren?

    Tut mir leid, Aber mein Kuga hat sich mit leerer Batterie schon wieder verabschiedet.

    So bin ich noch nie über den Leisten gezogen worden.

    Grüße mit tiefer Kuga Depression

    Wolli

  • Wenn das bei dir und anderen bisher so oft passiert ist : hast Du nicht irgendeine Systematik erkennen können, wann dieses Phänomen auftritt, was du vorher gemacht hast, wie der Kuga abgestellt wurde, usw. ?


    Ich mache dir keinen Vorwurf, aber mich (und sicherlich alle anderen hier im Forum) interessiert das sehr: Hast du mal ausprobiert, den Kuga "anders" abzustellen, den Motor in anderer Bedienungs-Reihenfolge auszumachen, das Getriebe zuerst auf P zu stellen und dann den Motor aus oder umgekehrt, Getriebe auf N lassen, das Ladekabel nur so einmal rein-raus ohne zu laden, Lichtautomatik aus, Scheibenwischer auf null, Klimaautomatik vor dem Motor-abstellen ausschalten, Tagfahrlicht abstellen, wann geht die Innebleuchtung aus, Tankdeckel auf-zu, Alarmanlage (falls du eine hast) aktivieren oder eben nicht, Infotainment manuell ausschalten, Gebläse auf Null, die elektronische Handbremse auf oder zu, und was weiß ich nicht alles. Ich wäre ständig und immer wieder am rumprobieren, um irgendeine wiederkehrende Handlung zu erkennen oder eben auszuschließen. Ich glaube, ich würde sogar reihenweise die Sicherungen der verschiedenen Stromkreise ziehen, jeden Abend eine andere ...


    Und hast Du mal mit anderen PHEV-Fahrern, die das Problem nicht haben, Kontakt aufgenommen, um beim Abstellen des Autos einmal eine völlig identische Vorgehsweise abzustimmen und dann beobachten, was passiert bei dir und was passiert beim anderen Kuga?


    Da gehen mir so viele Dinge durch den Kopf. Vielleicht hast Du das alles ja auch schon längst gemacht, vielleicht konnte ich aber auch eine kleine Anregung geben, nix für ungut.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo und danke für die Tips. Das haben wir in diesem und einem anderen Tread ja schon versucht zu ergründen, woran das liegen kann. Ohne Erfolg.

    Meinem Fordhändler habe ich ja auch schon Löcher in den Bauch gefragt. Mit noch weniger Erfolg.

    "och machen Sie doch enfach. Wenn er dann wieder liegen bleibt rufen sie nicht uns an, sondern direkt die Assistance. Wir können ihnen eh nicht helfen."

    Mein Fazit:

    Wenn ein Hersteller ein Fahrzeug mit so vielen eklatanten Mängeln ausliefert grenzt das an Betrug. Das Fahrzeug hat keine 500km auf der Uhr. 2 Totalausfälle und die Rückrufe wegen Brandgefahr.

    Da hilft auch kein Entspannungsbierchen mehr.

    Grüße

    Wolli

  • Was ist denn das für eine Werkstatt? Ich bin da evtl bisserl zu alt, aber früher hätte da ein guter Schrauber alle Hebel in Bewegung gesetzt um als erster die Fehlerquelle zu finden. Der Kunde waere königlich behandelt worden.

    Haben die da nicht mit der Messzange mal gesucht? Mit Tiefendiagnose recherchiert? Versichsweise HV relais getauscht?

  • Stefanmuc

    Ja die guten alten Zeiten ... so was kann heute keiner mehr.


    Wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, können wir nichts machen, dann ist es auch kein Fehler ...

    Das steht so nicht im Ablaufplan für die Fehlerdiagnose, können wir nicht machen ...


    Das sind nur zwei der Standard - Aussagen, die ich mir in den letzten Jahren bei den FFHs immer mal wieder anhören konnte.


    Ach der Beste: das ist normal, ist Stand der Technik...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ist es mittlerweile echt so schlimm? Ich lasse ja schon seit 20 jahren keine 'Fachwerkstatt' an meine Autos ran seit 'das beste oder nichts' dachte aber unmotivierte überbezahlte lustlose und ungebildete Mechaniker gibts nur beim Sterne dealer.....

    Also es gibt da keine andere Werkstatt wo evtl ein ganz motivierter junger Quereinsteiger oder Karrierege+ler Mechaniker am werkeln ist der sich da reinkniet? Das wäre ja unfassbar da muss sich doch einer in der ehre verletzt fühlen wennner den Fehler nicht findet...

    Stand der technik gabs eigentlich nur bei Au Weh da konnte man dan halt selbst Hand anlegen bzw gabs dann doch diese und jene Werkstatt die über Teiletausch hinauskam....

    Würde die werkstatt nochmals schriftlich auffordern den Mangel unverzüglich abzustellen, kannst ja anbieten du leihst ihnen ein paar dc taugliche Zangenamperemeter falls sie keine haben ;) sowas muss mann innerhalb von ein paar Tagen finden anonsten muss man den laden zu machen ;(

  • Meiner steht die ganze Woche, ich fahre ihn nur am WE. Bis jetzt ist er immer angesprungen.

    Der Tiefschlafmodus soll genau des vollständige Entladen verhindern, was bei meinem KUGA bis jetzt eiwandfrei funktioniert.



    Soweit ich das richtig verfolgt habe, wäre dass der erst Fall bei dem sich die 12 Volt-Batterie ohne laden der Hochvolt-Batterie entlädt.

    Lasse mich aber gern eines besseren Belehren

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

    Einmal editiert, zuletzt von tomdler69 ()

  • Bin ich jetzt so schief gewickelt???

    Gab es da nicht ein Softwareupdate, dass die Entladung der 12V-Batterie Geschichte sein lässt, wurde das hier nicht schon ausführlich beschrieben, täuscht mich mein Gedächtnis so sehr???


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!