Beiträge von Stefanmuc

    Veganes Leder kommt glich nach veganen Fleischpflanzerln oder veganem Kalbschnitzel :) Das ganze Werbesprech ist mittlerweile total abstrus.... Ich bin ja gerne Fortschrittlich, aber billige(re)s als "Nachhaltig", "Öko" ,"Vegy" oder gar als innovativ zu verkafuen ist m.E. vorsätzliche Verbrauchertäuschung.

    Beispiel: Die Unsitte die ganze Autobedienung auf Wischen und schmieren zu reduzieren auff einer tollen "Touchoberfläche" "streicheln" ist dann eher suchen wo was versteckt ist, vom Verkehr sich ablenken lassen nicht intuitiv Bedienen lassen (deshalb ist auch der Konzern raus, die Bedienung geht gar nicht). Die reine Toucherei hat natürlich viele Vorteile: viel billiger in der Herstellung es entfallen (teure) Schalter, Kabelbäume Platzbedarfe für selbige und v.a. Oberflächenbeschaffenheit die je nach Premiumanspruch dann auch teuer wird usw... die Haptik eines Schalters kann richtig teuer werden. Eine "Schmier- und Tätschel" Oberfläche ist v.a. eines BIllig! milliardenfach aus der Handyproduktion für ein Appel und Ei zu haben und kann schon Designed werden wenn die Entwicklung noch nicht fertig ist - kann man ja mit Software noch fixen ... Dann sucht man im Dunkeln das Scheibenwischer Intevall, Den Scheibenentfroster etc. ... erfühlen eines Schalters geht ja nimmer ..... Das ganze wird dann als moderne Touch Oberfläche verkauft. Nein ich bin nicht dagegen nur eben wie im Kuga finde ich es gut - Touch aber auch klassische Schalter Ich befürchte in der MOPF kommen die Schalter weg ..."innovative Bedienung", nachhaltige Elektronik" Vegane Oberflächen hört sich besser an wie wir haben die Schalter Funktionen eingespart, Gewicht durch weglassen gespart, die Oberflächen / Materialien sind aus Hartplastik und Kunstlederimitat :)

    Mir fällt allgemein auf, seit ca. 15 Jahren gehts mit echten Qualitäten bergab (überall), dafür Scheinqualitäten. Man kann es wohl nicht ändern, neu ist dass wegsparen jetzt nicht mehr Kostenoptimierung heisst sondern Nachhaltig, Vegan, Innovativ, was weis ich :)

    Das kommt von dem Nachhaltigkeits Wahn ... Schon länger fällt mir auf wenn was billig ist in der Herstellung wird das als Nachhaltig verkauft beim Möbelhaus sind Hohlkammer Holzplatten (billiger als Spanplatte) jetzt besonders wertvoll da besonders Nachhaltig, Das LederSofa aus Kunstleder istjetzt auch besonders nachhaltig (deshalb auch teurer) und beim Auto ist Plastik und Kunstleder jetzt halt auch Nachhaltig anstatt billig. Es ist halt einfach Trend. Kann man auch verstehen die zunehmenden "Ultragrünen" welche eigentlich eine rollende Verzichtserklärung fahren möchten., jedoch auch etwas "angeben" möchten" haben jtzt vorteile ich habe ein Auto mit nachhaltigem Leder (Ähnlich im neuen Mustang der hat keine Kunstleder / Plastik Ausstattung, sondern nachhaltige Oberflächen) macht auch der Konzern vor Trend ist jetzt wieder Hartplastik im Auto mit Kunstlder oder besser nur hinterschäumtes Plastik oder gleich rein Kunstoff. Ich persönlich finde echtes Leder echtes Holz etc. viel nachhaltiger weil ein nachwachsender biologischer Baustoff - .... Achtung der Beitrag ist meine pers. Meinung ich möchte keinem Veganer (Inn) damit auf die Füsse treten

    Liegt vermutlich an der neuen euro 6 blah blubb( komplexer name aus buchstabengewirr) der explizit vorschreibt dass der benzin und stromverbrauch an die eu gemeldet werden muss. Das ist seit 1/21 pflicht. Der kuga erfüllt allerdings die norm seit modelljahrwechsel( es stand zum mj wechsel update auf neue abgasnorm euro 6 soundso ) und so alt werden die noch zuzulassenden kugas nicht sein vermutlich eher falsche papiere. Weil normal ist eine zulassung mit alter morm keinesfalls mehr möglich nur eine nach homologation wenn er die software fuer verbrauchsmeldung eingebaut hat ginge. Vermutlich liegt das daran dass ab euro 6 das nicht mehr 6,7,8,9 gezählt wird sondern 6,6b,6c,6dtemp,6d,6isc,6??? Was mittlerweie si verwirrend ist, dass sich kein mensch mehr auskennt vermutlich auch die zulassungsbehörden und händler nicht mehr

    Ja das Smartphone macht häufig Piep (bei mir) ...

    Ich schreibe dann schon gar nimmer (und das hier nur weil es langsam "nervt" dass teilweise wilde Spekulationen in das Forum gepostet werden welche bei nur geringster näherer Betrachtung einfach wie der Bayer sagt a Schmarrn sind)

    (sorry)

    Fassen wir zusammen nochmals eine Spekulative fiktive Aufstellung, die Gedankengänge / Fähigkeiten etc. eines Automobilherstellers, nicht unbedingt Ford nennen wir Ihn "A" :)

    In seltenen Fällen (4,5,6?) brennt ein Fahrzeug nach / beim Aufladen ab. A hat Angst dass ihm die Kunden weglaufen, böse Presse droht, die Versicherung klopft an.

    A Analysiert: die Batterie hat ausgegast, die heissen Gase haben das Rest Fahrzeug entzündet, das A Modell ist Schrottreif, die Hersteller Versicherung muss Zahlen der Kunde ist sauer. Das A Modell ist unbedingt nötig um eine Punktlandung der CO2 Flottenverbräuche zu erreichen (zuviel verkauft aber auch schlecht, da sonst der Verbrauch Übererfüllt ist, was dann in 10 Jahren bedeutet dass die 37,5% weniger als 2020 weniger noch viel weniger sind)

    A will verhindern dass weitere Fahrzeuge brennen, Ihm ist bekannt dass er bei X verkauften Fahrzeugen Y ,Z usw. soundsoviele A Modelle verkaufen muss, sonst wirds wegen dem Flottenverbraucht zu teuer. A stellt fest, die Akkus gasen "falsch" aus, das ist schlecht. Ferner ist schlecht dass die Akkus überhaupt ausgasen. A hat wegen Corona gerade nicht so viele Mittel bzw. die Marge ist sowieso besch...eiden.

    A) Entwickelt eine Lösung: Wenn es aufgrund eines Fehlers zum ausgasen kommt, soll das Auto erhalten bleiben. Der Zulieferer B muss die Notentlüftung überarbeiten da die ursprüngliche nicht funktionierte. B stellt einen Workaround her, A ist sich sicher, wenn es wieder zum Brand kommt kann man anhand der jetzt unverbrannten Reste nachsehen wo das Problem liegt.

    es brennt ein weiteres A-Modell. Es hat schon den Workaround von B eingebaut, Das Ladegerät von Zulieferer c) wurde auch geprüft - es ist vermutlich nicht schuld.

    A hat jetzt mehrere ganz dicke Probleme:

    Corona Bedingt kaufen viele Leute das A-Modell, die kleineren A und A mit Diesel oder Benzin viel weniger.... Kaufzurückhaltung bei konv. Antrieben. der Flottenverbrauch wird zu stark sinken, das bedeutet in Zukunft wird er wegen der 37,5% weniger als 2020 Regel noch mehr sinken müssen. Die Verschiebung Vollelektrische Fahrzeuge ins kommende Jahr reicht nicht. Die Controller schreien: Verkauf bremsen.

    Die Versicherung schreit: die Brandfälle sind zu teuer. Die Kunden jammern wegen den Lieferzeiten, die Händler können die Nachfrage nicht bedienen. Die Werbemassnahmen für den Plugin verschwendetes Geld weil unnötig.

    Die Ingenieure sagen: Fehler nicht genau lokalisierbar nur Vermutungen

    Die Kunden sind sauer

    Die Ertragslage ist bescheiden

    Die Marketing Leute wissen nicht was die Ingenieure planen, die Produktion wurde aus Sicherheitsgründen (und damit nicht zu viele A- Modelle verkauft werden angehalten

    nach 2 Wochen schiessen wilde Spekulationen ins Kraut.

    Strategie noch nicht klar, nur soviel es muss eine endgültige Lösung sein, sie sollte nicht zu teuer werden, der Zulieferer B) und C) hat es auch nicht so dicke.

    Die Versicherung will eine Lösung, darf aber nicht erfahren was der Grund ist.

    Die Ingenieure wissen nicht den wirklichen Grund, haben aber ein (2,3,4) Vermutungen

    die Kommunikation ist schwierig: Entweder erzählt man den Kunden Märchen, die finden heraus, daß in dem Rückruf aber nicht x,y,z geändert wurde sondern nur U und v :) sie wollen, dass x,Y,und Z geändert wird ,da es ja das Problem sei -> schlecht für den Ruf. oder man erzählt den Kunden nichts, den Händlern nichts - so sind alle Lösungswege offen, aber die Kunden sind sauer, die Händler auch. Es wird kaufmännisch abgewogen: Entweder Kunden die schon bezahlt haben temporär sauer halten (VW hat gezeigt, die beruhigen sich schon wieder) oder Alle Möglichkeiten offen halten und den Controllern entgegen Kommen, Produktionsmenge runter. Das hat den Vorteil dass nächstes Jahr mehr verkauft werden kann, die EU Planungsbehörde möchte ja nur dass 2020 eine Punktlandung getätigt wird.

    Das sind keine einfachen Entscheidungen. es geht um viel Geld, es wird vermutlich mehr Geld kosten als mit dem Verkauf der 30000 Autos überhaupt verdient wurde. Anderseits kann man ab 2021 wieder Geld damit verdienen, man hat Erfahrung, die andere nicht haben. Und bauartbedingt ist mit dem Prinzip Geld zu verdienen, die Konkurenz hat die Modelle eher im Zuschussbetrieb.

    Die Lösung muss so gut sein wie damals bei der A- Klasse von Mercedes... ein Problem (Elchtest) muss dazu führen, dass das Problem vergessen oder verniedlicht wird, da eine vollumfängliche Lösung gefunden ist. die Unternehmenskommunikation darf keinesfalls aus dem Ruder laufen. Die Lösung muss nahezu identisch mit der Lösung der Produktion sein.

    Vernünftige Lösungen dauern ca. (Erfahrungswerte, wenn es schnell geht) 1-3 Monate bis sie entwickelt, verifiziert sind und mit den Zulieferern in Produktion sind.


    So nach vielen Ausflügen in die virtuelle Welt: es wird eine Lösung geben, Sie wird endgültig sein, es kann sein, daß es dauert, vermutlich wird Kulanz im Spiel sein, ich denke, daß sie für bestehende Fahrzeuge noch dauert, aber der Lösungsweg skizziert wird, vermutlich mit Pauken und Trompeten.

    Es wird NICHT schneller gehen wenn geschrieben wird dass man jetzt den Händler verklagt. Auch haben andere ähnliche Probleme, ganz andere schon lange auf dem Markt befindlichen Hersteller lassen ihre (Plugin) Hybride einfach brennen, ist halt so, ist ja auch selten.

    es wird aber garantiert nicht das ganze Auto umdesigned, aber die Eingriffe sind doch etwas sagen wir mal umfassender als ein Ableitblech, das dauert dann aber auch länger. Man muss das halt solange aussitzen.


    Aber zum Thema: ob da die Batterie getauscht wird das Ladegerät oder sonst was, es wird das notwendige gemacht. Und nein die Entlüftung gibts es nicht im Normalbetrieb, und nein das Ladegerät ist nicht zu eng drangebaut und überhitzt sich ,es ist flüssigkeitsgekühlt, und ja LiIon Akkus reagieren empfindlich auf Misshandlungen (egal ob überladen, gequält oder mechanisch gestresst oder mit Fremdstoffen versetzt) und ja dann Gasen sie aus, und ja das machen sie genau einmal und nehmen dann Ihre Nachbarn mit, und nein es hängen nicht alle auf einem Fleck, und ja es sind Batterie (=Zusammenschaltung vieler Zellen) Elemente mehrere hintereinander ...

    Nun ja wenn der zellhersteller murks gemacht hätte, dann wäre der haftbar. Dem Internet zufolge soll es keinesfalls Samsung SDI sein ich denke was chinesisches aus Polen oder was aus der vw kooperation....

    In nem englischen magazin zum rückruf etwas älter aber 'updated meinen überhitzende ladebox ( da war ich auch schon) ....related to the battery's charging module overheating. Ford admits that this overheating can occur "when the vehicle is paparked....

    https://www.autocar.co.uk/car-…-halted-due-battery-fires


    Zumindest ist es gut das sich wohl gekümmert wird. Andere liefern aus und gut ist trotz bränden egal ob das auto bei salzwasser brennt oder spontan brennt da sind andere wohl recht schmerzbefreit ist selten aber die firmen sind nicht hysterisch mit rückrufen

    Diese These vertrete ich auch, das Problem ist das Laden (also mit Stecker, evtl. auch mit Motor im forcierten jetzt aufladen Modus)

    Ich habe auch die Vermutung dass es die Ladebox ist die den Akku kaputt röstet, dieser geht dann durch und dann kam raus dass die Notentlüftung nicht reicht. Das Problem ist m.E. die Ladebox.

    und Achtung reine Hypothese Spekulation Glaskugelleserei

    der in Wiesbaden abgebrannte wurde vom Ford Händler nicht ordentlich untersucht, bzw. wurde untersucht aber der Ladegeräte Fehler war nicht sichtbar.

    Spekulation2: jetzt muss es dann passen, öfters kann / sollte man nicht zurückrufen, immerhin ist Europa der Testmarkt für die Einführung in den USA, da kann man sich sowas nicht erlauben. :) - Entweder ahnt Ford was schief läuft und hat bisher die Kostengen gescheut, oder sie wissen es nicht wie man es einwandfrei Diagnostizieren kann ( Fehler Ladebox) oder sie wissen beides und der BWL Kippt rückwärts um und bekommt Schnappatmung wegen den Kosten. In allen Fällen hat die Kommunikationsabteilung ein Problem ,andeuten kann man da nichts , Termine kann man auch keine rausgeben ...


    Mein Tipp an Ford, falls die mitlesen: sowas gabs auch bei Mitbewerbern, manche haben sich buchstäblich totgeschwiegen (Borgward, Isabella), manche haben aus der brutalstmöglichen Nachbesserung den besten Werbegag gemacht : wir verkaufen einen Elch (A klasse), So gut hätte sich der nie und nimmer verkauft, wenn der nicht outstanding technischen Stand gehabt hätte damals (in dem Segment)


    :)

    ... ???