Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Ich kann mir auch vorstellen dass Ford, unter Umständen, sich auch mit einem eventuellen Zulieferer rumstreiten muss. Der da eventuell für verantwortlich ist.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Ich kann mir auch vorstellen dass Ford, unter Umständen, sich auch mit einem eventuellen Zulieferer rumstreiten muss. Der da eventuell für verantwortlich ist.

    Das sollte aber etwaige Lösungen keinesfalls hinauszögern. Streiten kann man sich hinterher immer noch. In erster Linie sollten die Autos wieder auf die Straße bzw. in Produktion gebracht werden.

  • Und eine Antwort gibt es ja: Nicht laden, AV Modus nutzen und auf eine Ablösung warten. Und die gilt bis es eine Lösung gibt.

    Das ist aber bestenfalls für diejenigen eine Antwort, die bereits ihr Auto haben und es zumindest bewegen können (wenn auch nur eingeschränkt). Es gibt aber genug andere, die noch auf ihr Auto warten oder gar es zugelassen haben aber nicht ausgeliefert bekommen. Deswegen hilft "immer locker bleiben" hier überhaupt gar nicht weiter, wenn nebenbei bereits Kosten auflaufen oder man nicht mehr mobil ist. Es ist einfach ein Unding, wie Ford hier mit der Thematik umgeht.

  • Ich sprach auch nicht von immer locker bleiben - wäre ich an deiner Stelle auch nicht.


    Tatsächlich stellen die Käufer welche auf den Wagen warten (der beim Händler verstaubt) aber auch eine andere Frage(n). Hier gehts letztlich doch um mehr als die Korrektur des Fehlers - hier gehts um Schadenersatz etc.....und dann irgendwann mal um die Reparatur.


    Es ist nicht leicht, für keinen der Beteiligten. Dank Corona bin ich zwischen Rückgabe meines CMax und Auslieferung des Kuga auch 3 Wochen ohne Auto dagesessen.

  • Kann sich noch jemand an Samsung's Batterie-Problem erinnern. Die haben auch erst versucht das Problem zu analysieren und erst danach entsprechen gehandelt - alle Note wurden eingestampft.


    FORD hat meiner Meinung nach ein ähnliches Problem. Soweit ich weiß sind alle KUGA beim laden abgebrannt.

    Das ist der Grund warum wir jetzt nicht mehr laden dürfen. Was aber der tatsächliche Grund für die Brände ist steht nicht fest (zumindest für uns).


    Also wird FORD jetzt, erst mal so hoffe ich, vernünftig recherchieren, was der Auslösen des Problems ist. Ich glaube nicht das ein weiterer Rückruf ohne Konsequenzen bleiben wird - Mangelrüge, Tauschwelle/ Klagewelle etc..

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Diese These vertrete ich auch, das Problem ist das Laden (also mit Stecker, evtl. auch mit Motor im forcierten jetzt aufladen Modus)

    Ich habe auch die Vermutung dass es die Ladebox ist die den Akku kaputt röstet, dieser geht dann durch und dann kam raus dass die Notentlüftung nicht reicht. Das Problem ist m.E. die Ladebox.

    und Achtung reine Hypothese Spekulation Glaskugelleserei

    der in Wiesbaden abgebrannte wurde vom Ford Händler nicht ordentlich untersucht, bzw. wurde untersucht aber der Ladegeräte Fehler war nicht sichtbar.

    Spekulation2: jetzt muss es dann passen, öfters kann / sollte man nicht zurückrufen, immerhin ist Europa der Testmarkt für die Einführung in den USA, da kann man sich sowas nicht erlauben. :) - Entweder ahnt Ford was schief läuft und hat bisher die Kostengen gescheut, oder sie wissen es nicht wie man es einwandfrei Diagnostizieren kann ( Fehler Ladebox) oder sie wissen beides und der BWL Kippt rückwärts um und bekommt Schnappatmung wegen den Kosten. In allen Fällen hat die Kommunikationsabteilung ein Problem ,andeuten kann man da nichts , Termine kann man auch keine rausgeben ...


    Mein Tipp an Ford, falls die mitlesen: sowas gabs auch bei Mitbewerbern, manche haben sich buchstäblich totgeschwiegen (Borgward, Isabella), manche haben aus der brutalstmöglichen Nachbesserung den besten Werbegag gemacht : wir verkaufen einen Elch (A klasse), So gut hätte sich der nie und nimmer verkauft, wenn der nicht outstanding technischen Stand gehabt hätte damals (in dem Segment)


    :)

    ... ???

  • ich hole meinen neuen, schon seit 3 Wochen zugelassenen STX-PEVH am Mittwoch unter der Auflage "Keine Aufladung und nur im EV-Auto Modus fahren" bei meinem FFH ab und wenn die Teile für den neuesten Rückruf da sind wird das zeitnah in der Werkstatt erledigt.

    Die Frage lautet : Hat hier im Forum, seit dem offiziellen Auslieferungsstopp schon jemand seinen fabrikneuen PHEV-PlugIn entgegen nehmen dürfen :?:

    Auf meinen Beitrag Nr. 2.593 vom Freitag 18.09.2020 in: Ford Kuga MK3 Bestell-und Wartesaal hatte niemand geantwortet :!:


    Bite nicht persönlich nehmen, aber "gefährlich"

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Nun spekuliere ich auch mal ins Unreine:
    Den Samsung-Akku-Gedanken habe ich heute gerade mit meiner besseren Hälfte diskutiert...

    In einem Post im Parallelfaden mutmaße ich nicht ganz unabsichtlich über den Kuga IV?

    Mir will nicht in den Kopf, dass Ford das „Problemchen“, von dem viele hier so reden (gab ja auch bei anderen Herstellern schon bei den Einführungsmodellen „Rückrufe“), einfach nicht in den Griff bekommt.

    Was ist, wenn wirklich das größte und teuerste Teil, nämlich der Samsung-Akku. nicht sicher im Zusammenspiel mit der Fordtechnik klarkommt... es wäre ein Desaster für Ford, weil ich möchte nicht wissen, was ein kompletter Austausch der Akkueinheit kosten würde, wenn es denn technisch überhaupt ginge - noch wären es 33tsd Fahrzeuge in Europa, in Amerika scheint der PHEV ja noch nicht auf dem Markt zu sein - das ist für Ford auch besser so, denn die Verbrauchergesetze scheinen dort ungleich härter zu sein als hier in Europa, dort so ein Fehltritt würde Ford Milliarden kosten.

    Wenn die Führungsetagen von Ford mit allem Für und Wider nun abwägen müssten, das Modell Kuga III einzustellen und gleich die Version IV mit anderem Akku anzubieten (Toyota rennt ja sowieso gerade allen anderen mit einem fast 17kw-Akku und 75km Reichweite nach wltp in ihrem PHEV davon). dann Jute Nacht. Aber wie heißt es so schön, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

    ... alles natürlich völlig laienhaft und unsubstantiiert, einfach nur ein ganz blöden Gedanke...


    Gruß


    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!