Beiträge von Dirk

    ...ich darf auch ohne Nebel mit Nebelscheinwerfern fahren...

    Autsch, das hast Du jetzt ja aber nur im Spaß geschrieben, weil:

    StVO §17 (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.


    Jo, genau. Dann direkt 3 Monate Führerscheinentzug und MPU hinterher!

    Bei 3 Monaten gibt's noch keine MPU, zumindest nicht ohne Richterliche Anordnung...die gibt es erst ab 6 Monaten oder länger. Es gibt zwei Stufen, das erste ist der Führerscheinentzug, geht 1-3 Monate, und danach bekommt man ihn wieder zugesandt. Die zweite Stufe ist 6 Monate-5 Jahre, und man muss danach den Führerschein neu beantragen, und bekommt ihn nicht wieder zugesandt. Außerdem kann es je nach Delikt auch zur MPU kommen.

    Übrigens zum Erreichen der Zweiten Stufe reichen schon 0,3 Promille und auffälliges Fahrverhalten (nicht gefährliches, auffälliges reicht völlig). Bei 0,5 und normalem Fahrverhalten ist man in Stufe 1, ab 1,3 ist man IMMER in Stufe 2, egal, wie man gefahren ist.


    Aber wir kommen vom *hicks* Thema ab...*PROST JUNGS*....zurück zum Thema Licht an.

    Das Problem mit dem automatischen Licht ist, dass es bei Nebel ja insgesamt noch sehr hell ist, man durch den Nebel nur nicht so weit sehen kann, aber das ist dem Auto ja schnuppe...das überprüft ja nur die Helligkeit.

    Das mit dem 50km/h bei Nebelschlussleuchte finde ich zwar ne tolle Idee, das einzige Problem dabei ist, das es viele Auffahrunfälle geben wird, da der dahinter es zu spät bemerkt und zu dicht hinterher fährt, als das er da noch bremsen könnte, und wer ist dann Schuld? Der, der zu früh die NSL eingeschaltet hat, oder der, der zu dicht aufgefahren ist? Das bedeutet Mehrarbeit für die Gerichte...

    Der "Sport-Modus" und "EV-Jetzt" schließen sich ja gegenseitig aus - wenn auf Sport geschaltet wird, springt sofort der Verbrenner an und läuft während der Fahrt permanent mit - dann wechselt der EV-Modus automatisch auf "EV-Auto" und bleibt dann natürlich auch nach dem Abstellen erhalten...


    Die ganzen Algorithmen, nach denen dieses ganze Hin- und Hergeschalte der Modi passiert ist teilweise wirklich kompliziert und auch nicht immer nachvollziehbar...;)


    Gruß Jörg

    Ja und Nein...wenn ich auf Sport gehe, und später (wenn noch Strom im Akku) wieder auf normal oder eco wird der ev-jetzt auch wieder aktiv....sehr seltsame Kiste....

    ...Aber das ist nachvollziehbar, dass bei leerem Akku nicht im EV jetzt weiter gefahren werden kann.

    Das übersieht man dann gerne mal. Ging mir auch schon so, mit der ganzen Einstellerei…

    Funfact nebenbei...wenn der Akku leer war, und ich nichts verstellt habe, dann war nach dem laden auch der EV-Jetzt wieder aktiv. Während der Fahrt natürlich nicht, das wäre ja wie Du richtig sagst unlogisch...(Mein Akku ist leer, der Tank ganz voll...aber ich fahre trotzdem nur mit EV), ja, das wäre interessant..:D:D:D

    Hallo zusammen,

    mir fällt in den letzten Tagen etwas vermehrt auf. Natürlich weiß ich, dass sich in diesem Forum alle perfekt an die StVO halten, aber ich muss meinem Frust irgendwo ja ein bisschen Luft machen.


    Das Thema um das es mir geht, ist das Thema Scheinwerfer. Es scheint, dass einige noch nicht begriffen haben, dass die Scheinwerfer mehr als eine Funktion haben, und dass das automatische Licht nicht perfekt ist.

    Der Gesetzgeber schreibt vor, dass bei entsprechenden Licht- oder Sichtverhältnissen das Abblendlicht einzuschalten ist, damit man selber besser gesehen wird. Viele scheinen der Meinung zu sein, dass das Tagfahrlicht ja völlig ausreicht um vom Verkehr wahr genommen zu werden.

    Sie scheinen aber dabei zu vergessen, dass dieses Lichtlein nur vorne am Auto funktioniert (Ausnahme sind die, die das über ForScan geändert haben) und Ihr Scheißbock deshalb von hinten erst sehr spät wahrgenommen wird.

    Besonders lustig ist das bei einem hellen Fz. im Nebel. Würde die automatische Aktivierung des Lichtes ausreichen, bräuchte kein Auto mehr einen Lichtschalter um das Licht von Hand einzuschalten.

    Fast schlimmer finde ich nur noch die Leute, die bei dem kleinsten bisschen Nebel sofort die Nebelschlussleuchte einschalten. Darf man die eigentlich von der Straße schubsen, oder denen das Lämpchen zerschießen?

    Dann kann etwas nicht stimmen. Die EV jetzt Einstellung sollte erhalten bleiben, auch nach Abschalten/Neustart.

    Normal ja, aber nicht, wenn man bei leerem Akku mal den Modus auf z.B. Sport gewechselt hat, da kann es passieren, dass nach dem Laden dann EV-Auto ansteht...ging mir zumindest schon öfter so...ich merke dass dann immer, wenn auf einmal der Motor angeht, dann bemerke ich, dass er nicht auf EV-Jetzt gestellt war.

    Du darfst nicht vergessen, der Akku braucht auch Energie um selbst gewärmt zu werden, d.h. am Anfang der Fahrt hast Du immer einen etwas erhöhten Energiebedarf um den Akku aufzuwärmen. Wer also viel Kurzstrecke fährt mit großen Pausen zwischen den Fahrten, wird keine guten Verbräuche hinbekommen, da macht es mehr Sinn, den Akku immer auf 80% zu laden, damit wenigstens die Rekuperation immer vollständig von Fahrtbeginn an greift. Ob Auto vorwärmen viel bringt wage ich zu bezweifeln, wenn man 'nur' 16km fährt, da das Vorwärmen ca. 0,5kWh frisst, das müsstest Du aber mal ausprobieren, vielleicht hilft das, den Verbrauch insgesamt etwas zu senken.

    Und ob mehr mit Benzin zu fahren Geld spart, weiß ich auch nicht Recht, da die Spritpreise gerade ja auch tierisch nach oben rauschen...