Beiträge von Dirk

    Na ja, bei 1 - 2 km/h drüber blitzt es noch lange nicht.

    Ich habe +10 eingestellt, weil da noch kein Blitz auslöst, zumindest habe ich noch keinen gefunden, der das tut. und wenn DA dann der Tempomat kurzfristig 1-2km/h drüber geht, könnte es schon passieren das es hell vom Straßenrand aus wird.

    Wobei ich die Logik, die die bei der Messung benutzen auch nicht immer komplett nachvollziehen kann. Wir haben hier bei Stuttgart eine Strecke, da bin ich mal mit knapp 20 zuviel (hatte gerade 'nen Arsch überholt) am Blitzer vorbei, und er hat nicht ausgelöst...und nein, die haben nicht erst aufgebaut, oder begonnen abzubauen...

    Das ist ja auch klasse, aber halt auch nur realisierbar, wenn Du oft lädst, und der Verbrenner wenig angeht...Die Anzeige zeigt ja wirklich nur den SPRITverbrauch pro 100km an...was Du in der Zwischenzeit an Strom durch die Leitungen gepresst hast, das steht da leider nicht.

    Deshalb ist es ja schon interessant wenn man den Spritverbrauch in kWh umrechnet, und dann beides kombiniert...oder den anderen Weg geht, und den Strom in Liter umrechnet, und dann so auf den Gesamt Spritverbrauch kommt...

    Ist ja irgendwie klar, das er das so macht....der Motor dreht ja mehr oder weniger immer mit der gleichen Drehzahl, hat also 'nen bestimmten Verbrauch, und wenn man sehr langsam fährt, rechnet der halt aus, das man 20l auf 100km mit dieser Geschwindigkeit verbläst.

    …mit Anhänger im Vollhybridmodus auf der Autobahn sind die 8L nicht so ganz unrealistisch - aber auch diese Betriebsart ist ja eine kombinierte Systemleistungserbringung?

    Wem sagst Du das? Ich habe letzten Monat den Verbrauch extrem nach oben gedrückt....Autobahn mit Anhänger (100km/h) waren es 700km, und Autobahn ohne Anhänger (180-200km/h) waren es letzten Monat ca. 2100km. Ich hab 311Liter Super durch den Tank in die Umwelt gedrückt, ich hatte kombiniert 7 Liter/100km und ohne Strom waren es 9,8l/100km. Und am schlimmsten waren die Fahrten mit Anhänger, da war ich mit 8-10 (12-13) Liter/100km unterwegs....bei den Highspeed-Fahrten waren es 'nur' 5-7 (7-9) Liter/100km.<X

    Hab morgen meine Probefahrt :). Macht der Eco-Modus einen grossen Unterschied ? Werde den denke ich mal testen, wenn ich die Taste finde ;)

    Der Eco-Modus ist sehr hilfreich wenn der Akku über 80% Füllstand hat. dann ist die Rekuperation stärker, ohne das der Motor anspringt, was ja passiert, wenn man die 'L'-Taste drückt. Ich mache das zur Zeit immer so, dass ich am Anfang im Eco fahre, bis ich den Akku unter 80% habe, und dann in Normal wechsle, und besser segeln kann, bzw. mehr rekuperieren kann durch die 'L'-Taste. Und wie Nicafe schon gesagt hat, ist er auch besser geeignet für ein sanftes Fahrgefühl und um auslösende Blitzer zu vermeiden, wenn man die Geschwindigkeit so wie ich bis zum letzten ausreizt. Der Normal-Modus geht ab und an schon mal gerne 1-2km/h über den eingestellten Wert, und wenn genau da ein Blitzer steht, war es das dann. Das passiert im Eco nicht.

    Danke, dachte wirklich das ist Reset =O

    Reset oder besser gesagt deaktivieren ist die Taste oben rechts, wo man den Tempomaten auch einschaltet.....also

    -oben Rechts einmal drücken, Tempomat wird eingeschaltet

    - 'res'-Hebel drücken (bei iACC), oder kippen (bei Wert selbst einstellen)

    - bremsen oder Taste oben rechts drücken um den Tempomat zu deaktivieren

    - Taste oben rechts nochmal drücken um den Tempomat komplett auszuschalten, oder

    - res drücken um den Tempomat mit dem aktuellen Wert wieder zu aktivieren



    Ich glaube, bei mir werden diese Tasten die ersten sein, wo man gebrauchsspuren sehen wird...:D:D:D

    Moin,


    jetzt hat ja jeder die Möglichkeit mal in sich zu gehen und zu überdenken an welcher Stelle er eine gewisse Unschärfe zulässt, um Aussagen nach aussen möglichst genau und technisch korrekt kommunizieren zu können.


    Grüße Stephan

    Also zuerst einmal zu diesem hier:


    #Gleiten o. Segeln

    Tragflügel o. Segel hat mein Fz nicht. Punkt

    #Rekuperation

    Energie-Teil-Rückgewinnung aus Bew.-Energie erfordert zuvor immer Energiezufuhr. Punkt


    Gleiten oder Segeln ist Umgangssprache und bedeutet soviel wie ohne zusätzliche zugeführte Energie das Fz. vorankommen zu lassen, dafür brauche ich keine Flügel und kein Segel.

    Rekuperation hast Du technisch vielleicht richtig definiert, allerdings rekuperiert ein reiner Verbrenner ebenfalls....nur pumpt der die Energie nicht in eine Batterie, sondern als Wärme in die Umwelt. Sinnvoll eingesetzt gewinnt man beim Elektro also wieder 'Sprit' zurück. Und ohne vorher Energie reinzustecken kommst Du nicht mal bis zur nächsten Kreuzung, mit keinem Fahrzeug auf dieser Welt. Ist doch nur die Frage, was ich mit der überschüssigen Energie anstelle.



    Nun zum Thema Verbrauchsberechnung:

    Ich verstehe den ganzen Aufriss nicht so ganz...jeder kann doch seinen Verbrauch so berechnen, wie er mag.

    Ich für meinen Teil lasse mir alle Varianten, bis auf Sprit in kWh umrechnen, von meiner Tabelle auswerten. Ich sehe aber, was der Stromverbrauch inkl. Rekuperation ist, was er ohne diese ist, der Spritverbrauch mit Elektro, der Spritverbrauch alleine. Somit habe ich einen für mich ganz guten Gesamtüberblick, über den für mich in diesem Moment wichtigsten Parameter.

    Und wenn es sich hier so eingebürgert hat, dass man die Gesamtverbräuche umrechnet, dann ist das halt so...ich muss da ja nicht mitmachen, wenn ich nicht will. Und wenn jemand lieber die Werte der einzelnen Komponenten posten will, soll er halt. Man kann ja an der Höhe schon sehen, dass es dann diese Werte sind.


    Wenn es jemand schaffen sollte kombiniert über 8 Liter hinzubekommen, dann hat er ein ganz anderes Problem....ist aber nur meine persönliche Meinung..:)