Beiträge von NEBUR27

    Ich bin echt erschrocken, dass die Händler und Werkstätten so hilflos sind und letztendlich den Kunden im Regen stehen lassen?

    Na ja, mein Liefertermin rückt beharrlich näher...

    Manche Händler und Werkstätten scheinen wirklich vollkommen willkürlich irgendwas an den Autos zu machen, weil ihnen scheinbar nichts besseres einfällt. Das möchte ich auch gar nicht erst in Schutz nehmen, weil es schlicht schwachsinnig ist. Aber dennoch sind die Händler und Werkstätten hier nicht die Schuldigen!


    Denn:


    1. Genauso wie wir uns vom Händler im Regen stehen gelassen fühlen, geht es den Händlern und Werkstätten gerade mit Ford. Ford ist verantwortlich für diesen Mist und schafft es ganz offensichtlich nicht, die essentiellen Informationen effektiv an seine Händler, geschweige denn Kunden, zu kommunizieren. Gleichzeitig dürfen die Händler den Unmut der Kunden ausbaden, können aber, genau so wie wir, nichts daran ändern.


    2. Das Starterbatterie-Problem ist ein Software-Fehler. Händler und Werkstatt sind hier vollkommen machtlos. In der Werkstatt sitzen keine Software-Entwickler, die das Problem lösen könnten. Die Software-Entwickler und Ingenieure sitzen bei Ford und haben sich bisher wirklich nicht mit Ruhm bekleckert was den Kuga angeht.


    Wenn hier also (verständlicher Weise) gestänkert wird, bitte gegen Ford selbst und nicht gegen die Händler und Werkstätten. Es mag natürlich Ausnahmen geben, das will ich auch gar nicht bestreiten, aber im Großen und Ganzen sind Händler und Werkstätten aktuell einfach nur genauso ratlos wie wir. In der Bringschuld ist und bleibt weiterhin zu 100% Ford und die versagen gerade auf ganzer Linie! ?(

    Hallo zusammen,


    hier Fallen in letzter Zeit häufiger Mal Sätze a la "bei mir wurden schon 10 Updates eingespielt, hat noch nie geholfen" oder "das bringt doch alles nichts mit den Updates".

    Ich kann die Frustration die da offensichtlich mitschwingt zwar sehr gut nachvollziehen (ich habe diesen Thread ja schließlich aufgemacht und leide genauso wie ihr unter allen Problemen) aber diese Aussagen machen meines Erachtens leider gar keinen Sinn und bringen die Sache auch nicht weiter voran.


    Ich habe extra nochmal beim Händler nachgefragt und das Update vom 20.10.20 ist das erste Update überhaupt, welches explizit die Probleme mit der Starterbatterie angeht. Alle anderen Updates bisher waren also einfach nur irgendwelche Updates. Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht so Recht, was sich die Händler davon erhoffen, einfach wahllose Updates aufzuspielen. Ist mir ehrlich ein Rätsel!


    Ich fände es aber dennoch super, wenn wir jetzt erstmal Erfahrungen von den Leuten hören könnten, die bereits das Update vom 20.10.20 bekommen haben. Nur dieses Update spielt gerade eine Rolle, denn evtluell löst es unser Problem.


    Ich für meinen Teil kann bisher zumindest sagen, dass mein Kuga seit dem Update mit funktionsfähiger Starterbatterie vor dem Haus steht. Nach bislang 6 Totalausfällen, 4 Mal ADAC und mehr als 20 Tagen Werkstatt ist das leider wirklich keine Selbstverständlichkeit. Noch bin ich also guter Dinge was das Update angeht. Sollte sich das ändern, sage ich sofort Bescheid.


    Viele Grüße

    NEBUR27

    Hallo zusammen,


    ich kann die guten Neuigkeiten vorerst bestätigen! :thumbup: Die Werkstatt hat heute erneut getestet und konnte keinen Stromverbrauch mehr feststelle. Es könnte sich also tatsächlich lohnen, wenn die Betroffenen bei Ihrem Händler anrufen und um das entsprechende Update bitten. Eine Nummer vom Update habe ich leider nicht, aber es ist wohl seit dem 20.10.20 verfügbar und nennt explizit Probleme mit der Starterbatterie.


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Alltagstest das Ergebnis der Werkstatt bestätigen kann. Wäre ja ein guter Schritt nach vorne! :) Falls sich neue (oder gar gegenteilige) Erkenntnisse ergeben sollten, sage ich natürlich erneut Bescheid!


    Viele Grüße

    NEBUR27

    Hallöchen zusammen,


    ich melde mich heute mal mit hoffentlich guten Neuigkeiten für alle Betroffenen! Seit gestern, also Dienstag den 20.10.20, ist ein neues Update für das TCM und ABS draußen, welches explizit gegen eine ungewöhnlich schnelle Entladung der Starterbatterie helfen soll. Hierüber wurde ich gestern vom Händler informiert. :thumbup:

    Pünktlich dazu ist mein Kuga heute morgen das 4. Mal "tot" gewesen - perfektes Timing! :3917: Daraufhin wurde er direkt zwecks Update vom Händler einbehalten. Und man mag es kaum glauben, es scheint so, als seien nun alle Verbraucher ausgeschaltet, wenn das Auto aus ist. (Vorher fraß das Kommunikationsmodul meines Kugas übrigens satte 10A im abgeschalteten Zustand - vorwiegend während des Ladens aber in manchen Konstellationen auch ohne zu laden.) Mein Wagen bleibt jetzt bis voraussichtlich erstmal morgen Abend für weitere Tests beim Händler. Mal schauen...


    Disclaimer: Weder ich, noch der Händler, noch die Werkstatt wissen, was genau an der Software behoben wurde und ob das Problem damit tatsächlich endgültig Geschichte ist. Feststehen tut nur, dass sich das Update ganz explizit auf Probleme mit der Starterbatterie bezieht, die sich sehr nach unseren anhören, und die Werkstatt nach kurzem Testen heute Hoffnung hatte, dass das Problem damit tatsächlich behoben sein könnte. Aber (und das sollte man dabei unbedingt im Hinterkopf behalten) der Wagen darf aktuell ja nicht geladen werden. Die Werkstatt kann also leider nicht testen, ob das Problem auch während des Ladens verschwunden ist.


    Dringende Bitte an alle Betroffenen: Bitte ruft morgen noch nicht übereifrig beim Händler an! Wartet bitte erst noch die weiteren Tests seitens der Werkstatt ab! Evtl. verschwendet ihr sonst nur eure Zeit und die Zeit eurer Werkstatt direkt dazu. Sobald ich morgen neues Feedback vom Händler habe, halte ich euch auf dem Laufenden und dann könnt ihr gerne das Telefon in die Hand nehmen. ;)


    Viele Grüße

    NEBUR27

    Ja, hatte ich und ich glaube stefschmidt ebenfalls. Bei mir hat die Werkstatt potentielle Kandidaten für den Fehler ermittelt und alle Infos an Ford weitergegeben. Letztendlich muss nun Ford gucken, wo das Problem liegt. Das Problem scheint mit Werkstattmitteln nicht definitiv zu finden zu sein. Also vermutlich Feinelektronik oder Software. Ford ist nun dran den Fehler zu identifizieren. Wir müssen also wohl oder übel einfach abwarten. ?

    Ach man... Herzlich willkommen im Club der toten Kugas. Ist leider ein sehr trauriger Club. ?

    Aber interessant zu hören, dass auch ein Vignale betroffen ist und dass es auch beim Laden an der Wallbox passiert. Das durchkreuzt sowohl die "nur ST-Line" als auch die "nur Schuko-Ladekabel" Theorie. Bleibt noch die "nur die mit großem volldigitalen Display Theorie". Oder hatte sich da auch schon ein Gegenbeispiel gefunden? ?

    Das soll ja auch so sein, wenn ich das richtig verstanden habe: Wenn der Akku randvoll ist, darf das Auto nicht rekuperieren, denn wo soll der Strom auch hin? In einem anderen Post wurde geschrieben, dass das Rekuperieren erst dann funktioniert, wenn der Akku nur noch ca. 85 % oder weniger aufgeladen ist. Dies ist wohl ein Schutzmechanismus in der Software, damit die Batterie nicht überladen wird.


    Meine ich so verstanden zu haben. Richtig?

    Ich war derjenige der von Rekuperation nur bei < 85 bzw. 90 % Akku gesprochen hat. Muss aber gestehen, dass ich noch nie drauf geachtet habe, ob er oberhalb dieser Werte trotzdem anzeigt zu rekuperieren. Muss ich mal prüfen! :)


    P.S.: Die Werte 85 bzw. 90% übrigens bitte nicht als feste Werte sehen. Die Grenze könnte auch bei 95% liegen. Ob er nun die Batterie schützt oder nicht ist vermutlich auch abhängig davon, wie viel Energie im gegebenen Moment regeneriert werden würde. Wichtige Aussage ist deshalb eher: Fahrbatterie muss zumindest ein Stück weit entladen sein, damit er beim Rekuperieren nicht den Motor als "Notfall-Energie-Vernichter" anschaltet. ;)

    Ich kann auch nicht so recht einschätzen, wie viel Verschleiß an den Bremsen tatsächlich auf einen zukäme, würde das Problem über die Bremsen gelöst werden. Ein wenig sicherlich, da das Auto ja auch ordentlich was wiegt, aber du hast schon Recht, es sind letztendlich nur ein paar Kilometer.

    Ich persönlich wäre ja ein Freund davon, wenn er bei voller Fahrbatterie einfach sowas wie "Rekuperation nicht verfügbar" anzeigen würde, sobald man auf L-Stellen will. Also im Prinzip einfach den L-Modus deaktivieren, solange es nicht sicher für die Fahrbatterie ist.

    Würde aber vermutlich noch immer nicht alle Probleme lösen. Auch im normalen D-Modus rekuperiert er ja ganz ordentlich. Ich vermute, dass das auch einer der Hauptgründe ist, warum er auch im EV-Mode bei voller Fahrbatterie den Motor gerne mal anmacht - eben einfach um ein wenig Energie loszuwerden.


    Die Rekuperation des Kuga im L-Modus ist übrigens echt nicht zu unterschätzen. Bin vor 3 Wochen mal auf einer Strecke von 2km 180 Höhenmeter im L-Modus bergab gefahren. Dadurch hatte ich ein Plus von immerhin 3km elektrischer Reichweite. Das finde ich schon recht beeindruckend was da an Energie zusammenkommt. Und vor allem macht es einem mal bewusst, wie viel Energie da bei Verbrennen einfach in Form von Bremsabwärme in den Wind geblasen wird.