Beiträge von Bugstehude

    Was du schreibst stimmt schon, aber auch eine Infrarotkabine an einer normalen Steckdose zu betreiben ist keine Dauerlast, würde auch nie von einem Elektriker so berechnet werden.


    Ich rede auch nicht von einer CCE Dose oder ähnlichem. Das du eine gute Installation/Hersteller ausgewählt hast, verändert nicht den Standard sondern ausschließlich maximal die Toleranzen.


    Der Standard läßt zwar 16A zu aber halt nicht als Dauerlast egal wie abgesichert ist. Und außerdem wird das ja normalerweise auf mehrere Steckdosen oder Verbraucher verteilt. Eine Einzelne Steckdose mit einer Dauerlast von 10A zu betreiben ist nunmal gemäß DIN die maximal erlaubte Belastung -> Betreiben am Limit.


    Es gibt Steckdosen, die wie ganz normale Schuko Dosen aussehen aber für Dauerlast geeignet sind (Absicherung ändert sich nicht) aber die hat halt eigentlich fast niemand bei sich installiert, weil sie im normalfall auch einfach unnötig sind.


    Wenn ich aber mit nem Ziegel lade, dann sollte ich mir so eine zur Absicherung installieren, muss ich nicht gemäß DIN, aber naja jedem selbst überlassen. Das es ein eigener Stromkreis sein sollte... naja auch jedem selber überlassen aber eigentlich schon.


    Eigentlich bleibt es dabei. Der Ladeziegel ist ne Notlösung, man kann ihn zum normalen Laden benutzen, aber eigentlich kommt man um ne Wallbox/CCE nicht wirklich rum.



    Nochmal die Zeiten der DIN soweit sie mir noch bekannt sind. Erlaubt sind 10A an Schuko für maximal 6 Stunden. Alles darüber ist nicht erlaubt. Also geht es an nem PHEV sooo gerade -> Leben am Limit ;)

    Genaugenommen betreibt man eine Haushaltssteckdose bei 2,3kw Dauerlast am absoluten Limit.


    Eigentlich gibt es für sowas spezielle Steckdosen, sehen gleich aus sind aber für Dauerlast ausgelegt. Heizlüfter sind nie wirklich Dauerlast über Stunden.


    Meistens geht es mit dem Ladeziegel aber gut.


    Ach ja und Backofen ist ne separate Leitung (ist bei vielen in der Garage nicht der Fall) und auch Idealerweise ne andere Steckdose. (Klemmdose)

    Wirtschaft läuft weiter

    Autoversicherung sowieso, auch ne Neue Abschließen Null Problem

    Logistik gar kein Problem, gerade die läuft immer!

    Transport sowie Logistik.


    Das größte Problem ist wenn der Händler falls der schließen muss, was aber bisher nicht der Fall war.


    Ach ja und Natürlich das Aller Aller Aller größte Problem. Die Zulassungsstelle die machen ja als erstes zu weil sie ja sooooo gefährdet sind.

    Wenn er nach Aussage deines Händlers Anfang Januar ankommen soll und du im Norden Deitschlands lebst (Antwerpen) dann ist dein Kuga seit dem 10.12 auf dem Schiff und kommt am 17.12 in Antwerpen an. Genauso wie meiner. Dann dauert es halt bis zwischen den Jahren bis dein Händler ihn bekommt plus die Woche Aufbereitung beim Händler und dann kriegst du ihn auch schon. Sei froh das es bei denen die in Valencia verblieben sind viel schneller geht.