KFW Zuschuss für Ladestationen

  • Wenn in einem Straßenzug 30 Wallboxen mit 11 oder sogar 22kW gleichzeitig laden wollen, geht der Netztrafo in die Knie - dann werden die Wallboxen aus der Ferne entweder in der Ladeleistung reduziert oder in Gruppen zu- und abgeschaltet.

    Das heißt also:


    Man stelle sich vor, dass ich mein Auto an die Wallbox hänge, weil es geladen werden muss, weil ich in drei Stunden vielleicht damit zur Arbeit oder sonst wohin fahren muss. Es könnte also passieren, dass ich zur geplanten Abfahrtszeit zu meinem Auto komme und feststellen muss, dass es nicht geladen ist, weil von externer Seite eben gerade meine Wallbox abgeschaltet wurde.


    Beim Hybrid wäre das ja noch irgendwo zu verkraften, weil der Verbrennungsmotor in der Hinterhand ist, wenn auch dann unwirtschaftlich. Was machst du aber in einer solchen Situation, wenn du ein reines Elektroauto hast?


    Kann das passieren? Wenn ja, dann sind die Lastmanagement-Wallboxen also relativ unzuverlässig. Das wäre ein Argument zur Vermeidung dieser externen Steuerungsmöglichkeit, solange es eben noch zulässig ist. Zwar langsamer, aber sicherer im Sinne von verlässlicher ist also das Aufladen des Kuga über den 230 V-Anschluss?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Guten Morgen in die Runde.

    Ich habe jetzt auch den Antrag bei der KfW gestellt. Ich werde mir die Elvi kaufen.

    Muss ich den Bezug von Ökostrom eigentlich auch nachweisen? Da habe ich nichts eindeutiges in den Hinweisen gefunden. Hat schon jemand dazu was gelesen oder sogar mit einem eigenen Antrag Erfahrung zu einer Nachweispflicht gemacht?


    Gruß Thomas

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Das heißt also:


    Man stelle sich vor, dass ich mein Auto an die Wallbox hänge, weil es geladen werden muss, weil ich in drei Stunden vielleicht damit zur Arbeit oder sonst wohin fahren muss. Es könnte also passieren, dass ich zur geplanten Abfahrtszeit zu meinem Auto komme und feststellen muss, dass es nicht geladen ist, weil von externer Seite eben gerade meine Wallbox abgeschaltet wurde.


    Kann das passieren? Wenn ja, dann sind die Lastmanagement-Wallboxen also relativ unzuverlässig. Das wäre ein Argument zur Vermeidung dieser externen Steuerungsmöglichkeit, solange es eben noch zulässig ist. Zwar langsamer, aber sicherer im Sinne von verlässlicher ist also das Aufladen des Kuga über den 230 V-Anschluss?

    Moin moin,


    wie das später mal in der Praxis umgesetzt wird, weiß ich nicht, aber das soll natürlich nicht passieren.


    Ein großer Energieversorger hat vor einiger Zeit mal einen Feldversuch gemacht, indem er eine komplette Wohnstraße mit Wallboxen und (geliehenen) E-Autos ausgestattet hat und die Leute laden sollten, wann sie es für richtig halten.

    Wie Wallboxen waren untereinander vernetzt und konnten kommunizieren.

    Ich nehme an, dass das System "lernt", wann und wie lange an den einzelnen Boxen geladen wird und steuert dann die Boxen entsprechend an.


    Wenn jemand vorwiegend (wie wohl die meisten) das Auto am Nachmittag anschließt und erst am Morgen wieder vom Netz trennt, kann problemlos nachts die Wallbox auch zeitweise abgeschaltet werden - wichtig ist ja nur, dass das Fahrzeug morgens voll geladen ist.


    Wenn dagegen jemand häufig tagsüber für eine oder zwei Stundenauflädt, wird die Box dann nicht abgeschaltet, da das System an diesem Ladeverhalten "erkennt" dass in diesem Moment die Ladung erforderlich ist...


    Es wurde damit auch nachgewiesen, dass es punktuell nicht zu einem "Blackout" kommen kann, auch wenn sehr viele E-Autos vorhanden und geladen werden sollen - ein häufiges Argument der Elektro-Skeptiker...

    So in etwa stelle ich mir das in der Zukunft vor - aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die derzeit verfügbaren Wallboxen von außerhalb (Stromversorger) ansteuern und durch Fremdbestimmung die Ladezeiten des eigenen E-Mobils festlegen zu können, auch als Voraussetzung der Förderfähigkeit über die KfW, dazu fehlt der Zusammenhang.
    Da hätte ich keinerlei Besorgnis. Hierzu müssten letztlich erst die technischen und rechtlichen Möglichkeiten, mit Verpflichtung zur Freigabe durch die Eigentümer, geschaffen werden.

    Das wird nicht passieren, stattdessen wird auf großer Fläche ganzheitlich regulierend eingegriffen.

    Dafür geben die Stromversorger doch vor, welche Wallboxen anmeldepflichtig (11 kW) und welche genehmigungspflichtig (22 kW) sind. Je nach Betreiber und Besorgnis hinsichtlich Netzstabilität und gemeindlicher Infrastruktur (ganz simpel auch Alter und Belastbarkeit der vor Ort verlegten Netzkabel) werden ggf. 22 kW gar nicht genehmigt, wie bei uns durch einen kleinen kommunalen Versorger.

    Mit „intelligenter“ Steuerung laut KfW ist die eigene Eingriffsmöglichkeit gemeint, zur Nutzung im Zusammenhang mit mehreren anderen Ladestationen in Mehrparteien-Häusern oder z. B. mit der eigenen PV-Anlage, Priorisierung Haushaltsstrom, Laden Speicher, Laden E-Mobil vor Einspeisung, etc.

    Bis auf Weiteres machen den Versorgern die Spitzen in der Einspeisung durch die PV-Anlagen in manchen Gebieten (alle zur gleichen Zeit voll da und dann voll weg...) weit größere Probleme. Deswegen auch das zu erwartende neue Gesetz zur Förderung erneuerbarer Energien, mit geplanten weitreichenden Änderungen für private „Einspeiser“ und der (geplante) Schritt zurück zu wieder mehr zentraler Kontrolle für die Stromversorger.

    Darüber kann man nun denken wie man will; durchaus auch sehr kritisch, wie ich, weil ggf. Anreize für private PV-Anlagen verloren gehen und, wegen einiger anderer Aspekte, damit auch der Ansatz dezentraler Stromversorgung auf örtlicher Ebene und ein erneutes Obsiegen von Lobbyismus der großen Konzerne.

    Die intelligente Steuerung der Wallboxen (durch die Eigentümer) in Mehrfachinstallationen, in Ballungsgebieten und Laden der E-Mobile in der Zeit höchster Produktion durch die PV-Anlagen ist nur ein Stein im Mosaik.
    Und selbst da hat die KfW sogar die kleine ABL in der Liste der Förderfähigkeit Wallboxen, die gar nichts an „Intelligenz“ bietet. Während die kleine Heidelberg wiederum nicht gelistet ist...

    Das verstehe jetzt wer will. Ich vermute schlicht und einfach schlechtes Handwerk mit oberflächlicher Recherche für die Auflistung...

    Wer Angst vor Fremdsteuerung hätte, könnte also die ABL kaufen. Die läßt nicht Mal uns selbst „rein“.
    Aber egal wie, es wird sicher niemand um die nötige Ladezeit und den Strom für sein E-Mobil gebracht.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Also der Energieversorger soll schon drosseln können. Auf null wird es eher nicht gesetzt und er muss wohl spätestens nach 15 min genug Strom nachgekauft haben, damit ohne Drosselung weiterhelfen werden kann.


    Wer aber nur enge Zeitfenster zum Laden hat muss halt notfalls auf die Förderung verzichten oder eine weitere Box auf Selbstkostenbasis anbauen die nicht gedrosselt werden kann.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ich glaube, hier geht es weniger um das Thema Strom kaufen, sondern um die Belastbarkeit der bisher verlegten Leitungsnetze.


    Wenn in einer Dorfstraße mit einem Jahrzehnte alten Kabelnetz plötzlich mehrere E-Autos geladen werden sollen, zusätzlich zum ja sowieso schon vorhandenen Stromverbrauch, dann können schnell die Leitungen in die Knie gehen. Das soll wohl vermeiden werden durch die Möglichkeit der Steuerbarkeit der Wallbox.


    Unser Kuga tut da nix, der lädt sowieso nur mit maximal 3,7 kW, da hat jeder Elektroherd mehr Strombedarf. Aber wenn sich mal ein Tesla oder ein Porsche mit den zukünftig angedachten 180 kW zuschalten, dann wirds schnelle zappenduster.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Muss ich den Bezug von Ökostrom eigentlich auch nachweisen? Da habe ich nichts eindeutiges in den Hinweisen gefunden. Hat schon jemand dazu was gelesen oder sogar mit einem eigenen Antrag Erfahrung zu einer Nachweispflicht gemacht?

    Ja, das wirst du bei Inanspruchnahme des Fördergeldes nachweisen müssen. Das mußt du zusammen mit der Rechnung des Installateurs hochladen.



    Ich habe mir eine ABL-1W2201 mit einer Ladeleistung von 22kW bestellt, Liefertermin Feb.2021.

    Den Querschnitt der Verkabelung werde ich entsprechend auslegen, auch eine Datenleitung lege ich bis in den Keller. Eigenleistungen sind ja erlaubt. Mein "Elektro Fachbetrieb" macht die Abnahme und Drosselung auf 11kW und ich bekomme die für die KFW benötigte Rechnung und Bescheinigung. Zusammen mit der Rechnung meines Stromlieferanten (Greenpeace Energy -Tarif: Ökostrom aktv ) lade ich das dann zur KfW hoch und bekomme hoffentlich dann rasch 900€ überwiesen.:)


    Material ist bestellt, Anträge bei KfW und EAM sind bereits gestellt und auch schon genehmigt:3917:

    22kW sind zur Zeit noch wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen", aber wer weiß denn schon welches Auto nach dem Kuga in meiner Garage stehen wird?

    Ich bin dann für die Zukunft gerüstet, habe eine geförderte Wallbox, die bei Bedarf auf 22kW erweitert werden kann (1 Jahr Wartezeit) und brauch dazu nur noch einen weiteren Antrag und Genehmigung der EAM.

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup:

  • Wolle

    Möchte ja kein Spaßverderber sein. Ich meine es nur gut:

    Schau lieber wegen der geplanten Datenleitung zur Wallbox schnell noch ein zweites Mal in den Spezifikationen nach.

    Die von Dir genannte ABL (wohl die eMH1 ?), egal ob mit 11 kW (1W1101) oder 22 kW (1W2201), hätte laut Hersteller-Beschreibung keine Schnittstelle, um sie in ein Netzwerk einzubinden. Deshalb meine Kritik an der Förderliste weiter oben, mit Hinweis auf die „kleine ABL“.

    Oder ich verstehe nur nicht, wozu Du eine Datenleitung bräuchtest. Kannst Du die ABL aufrüsten?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • FordLader

    Ich meine gelesen zu haben, daß man, um förderfähig zu sein, eine Daten-Anschlußmöglichkeit zur Wallbox schaffen muß. Zur Zeit wäre das eigentlich nur ein Leerrohr von Box zum Stromanschlußkasten. Ein Ethernetkabel da reinzutun ist bei den Stromverlegearbeiten auch kein Aufwand mehr. Ich hätte dann zwar meine Pflichten schon übererfüllt, brauche aber kein Angst zu haben, das das nachträgliche Einziehen des Kabels später nicht doch noch Probleme macht.

    Übrigens wird an dieser Schnittstelle die Wallbox per Software von 22kW auf förderfähige 11kW gedrosselt, könnte man irgendwann (> 1Jahr) mal vom Keller aus bequem rückgängig machen - natürlich nur nach Anmeldung beim Stromversorger.

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup: