Beiträge von Bugstehude

    Ich kann nur berichten, dass eigentlich immer Leistung da ist...ABER Ich habe den Akku mal richtig leergefahren um Anschluss bin ich einen länger gezogenen Berg hochgefahren und oben war ein Plateau. Das Ganze hat ungefähr 5 Minuten gedauert und es gab keine Rekuperation aber der E-Motor hat immer mal wieder etwas Energie dazu gegeben um den Motor zu entlasten. Als ich oben dann mal kräftig Gas gegeben habe, naja es ist fast nix passiert. Der Motor war total überfordert und der E-Motor konnte nicht wirklich helfen. Es ging schon vorwärts aber halt so als ob ich die Handbremse angezogen hätten. Da hat man echt bemerkt, das der Motor alleine einfach nicht für Alleine konzipiert ist ;)


    Aber... sobald du 3-4 mal gebremst hast, hat der Akku schon wieder soviel Energie drin, das der E-Motor kurzfristig unterstützen kann und du eigentlich es schon nichtmehr bemerkst.


    Also Fazit: Für mich ist der Fall das der Elektromotor gar keine Energie mehr abgibt sehr selten. Eigentlich behält das System immer etwas Energie zurück, um zur Not nochmal etwas zu unterstützen und dann bemerkst du es nicht.


    Und wer einen Kickdown nach dem anderen durchführt. Naja der fährt entweder ziemlich waghalsig oder muss viele Autos auf der Landstraße überholen ;)

    Ich habe ja auch nie behauptet das der KUGA 11kw kann. Ich meinte nur ab 11kw wird es interessanter mit Wallbox zu laden. (Bzw dann eben nicht mit dem Ladeziegel 10A zu laden sondern lieber mit der Wallbox die 11kw)

    Das war mal in einem Video von NextMove ganz gut erklärt. Aber die mischen ihre Videos ja immer mit mehreren Themen deshalb finde ich es jetzt gerade nicht aber eigentlich geht es da um folgenden Aspekt.


    Der Wechselrichter im Auto nimmt immer eine grundlegende Energie. Z.B 400Watt unabhängig von der umzuwandelnden Menge an Energie.


    Und 400Watt sind prozentual einfach mehr von 2,6KW oder 3,8 KW als von 11 KW. Weiterhin braucht die Wallbox/Ladeziegel auch Energie. Wieder selbes Spiel.


    Textuell gibt es mehrere Artikel hierzu. z.B.:

    https://www.mobilityhouse.com/…ose-vorzuziehen-ist.html/

    Bei so kleinen Ladeleistungen ist der Effizienz unterschied zwischen Ladeziegel und Wallbox auch noch sehr gering -> Beide sind nicht sehr effizient.


    Erst bei höheren Ladeströmen z.B. 11Kw würdest du einen merklichen Unterschied bei der Effizienz ablesen können und sofort den Ziegel beiseite legen. Es gibt schon genügend Videos die das genauer beleuchten.

    Also ich habe Glück das bei mir die App eigentlich richtig gut funktioniert:


    Hab zum Glück auch normalerweise nicht das Tiefschlafproblem -> Laut Händler gibt es für meinen auch keine Aktion mehr (Meiner war lange in Valencia und hat den Akku behalten)

    Das mit der Reaktionszeit der App ist ja der zeitbasierten Kommunikation des Autos geschuldet. Die Aktionen gehen ja immer zum Server und der wartet auf das nächste Intervall um die Daten ans Auto zu senden. Deshalb bleiben meistens die Einstellungen auch erhalten wenn man nach dem starten der Aktion die App nach z.B. 3 Sekunden hart beendet und einfach nach 5 minuten mal checked was er übernommen hat.


    Alternativ kann man auch das ganze in z.B: Home Assistant einbinden. Dort kann man aktiv die Intervalle des Servers mit dem Auto einstellen. Aber.... das geht massiv zu lasten des Akkus. Und es ist so ja schon, dass wenn man das Auto angeschlossen läßt (und er voll ist) so ca alle 24 Stunden das Auto nochmal für 10-15 minuten die vollen 3680Watt zieht.

    Also die Motor Start Funktion startet den Motor eigentlich nie es sei denn es gibt beim PHEV ein paar Umstände die das notwendig machen.


    Nach Konsultation der ANLEITUNG und Konsultation des Meisters gibt es folgende Situationen wo beim Motorfernstart der Verbrenner doch an geht:


    Ladeziegel angesteckt (hat nicht genug Leistung)

    Wallbox nicht angesteckt

    Akku Stand niedrig ( Trotz Wallbox braucht der elektrische Motorstart zusätzlich Strom aus dem Akku)


    alles das, in Kombination, kann dazu führen das in Kombination mit


    sehr kalten Temperaturen oder hoher Heizungseinstellung


    der Motor anspringt. Also wer Garagenfahrer ist ist normalerweise auf der sicheren Seite, da der Motor mit angeschlossenem Wallbox Kabel unter normalen Umständen nicht anspringt.


    Die Motorstartfunktion ist eine reine Komfortfunktion. Und wenn der PHEV das irgendwie mit seinem Heizer schaffen kann, macht er den Motor nicht an.



    Weiterhin ist die Abfahrtzeitfunktion bei angeschlossener Ladung grundsätzlich nicht betroffen, hier soll eher die Heizleistung beim Ziegel zu gering ausfallen.


    Und nochmal ein Hinweis. Der Ziegel ist auch gemäß Ford nur zur Notladung gedacht und nicht zur Dauerhaften ;)