Heizung beim Plug In als Standheizung verwenden

  • Hätte auch gerne solch eine Auswahlfunktion... heute wieder Motor-Fernstart ausprobiert, 80% Ladezustand, Auto am Ladeziegel - und doch ist der Motor angesprungen. Ok, hatte -6°C draussen...

    Wenigstens war es schön warm beim losfahren.

    Garage ist leider immer voll, da passt kein Auto mehr rein :)

    Warum nutzt du nicht die Abfahrtszeiten in der App? Zeit einstellen am Ladekabel lassen und aufgeheizt zur angegebenen Zeit. Nutze ich zur Zeit jeden morgen. Oder habe ich bei dir jetzt was falsch verstanden? Bei dem Fernstart gehe ich davon aus ,dass das bei höheren Temperaturen auch nur elektrisch gehen wird.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Ist das denn der Wunsch, den Motor fern zu starten? Oder eigentlich nur der Wunsch, aus der Ferne die Klimatisierung zu starten?


    Im Prinzip gibt es doch gar keinen Grund, den Motor aus der Ferne zu Starten.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • TW1965


    Wahrscheinlich habe ich mich vor der Bestellung nicht richtig informiert, aber bei mir steht das Fahrzeug nachts zu Hause an der Straße. Ich habe keine Möglichkeit, zu Hause zu laden. Aber auf Arbeit hätte ich die Möglichkeit. Nun möchte ich aber auch früh morgens von zu Hause aus mit einem vorgewärmten Fahrzeug losfahren. Und ich möchte nicht, dass da der Verbrennungsmotor läuft. Ich möchte so wie es in der Broschüre steht, elektrisch heizen, klimatisieren .... und dies über die App vorwählen. Dort steht nichts davon, dass der Benzinmotor zuschaltet.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ach so. Ich hatte verstanden der Wagen hängt so lange am Ladegerät bis du los fährst.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Bei den Temperaturen morgens springt bei mir der Verbrenner jeden Morgen an,mit vollgeladenem Akku,macht ja auch Sinn.

    Zur Klimatisierung nutze ich die Abfahrtzeit mit angeschlossenem Kabel.

    LG Ulf

  • Also die Motor Start Funktion startet den Motor eigentlich nie es sei denn es gibt beim PHEV ein paar Umstände die das notwendig machen.


    Nach Konsultation der ANLEITUNG und Konsultation des Meisters gibt es folgende Situationen wo beim Motorfernstart der Verbrenner doch an geht:


    Ladeziegel angesteckt (hat nicht genug Leistung)

    Wallbox nicht angesteckt

    Akku Stand niedrig ( Trotz Wallbox braucht der elektrische Motorstart zusätzlich Strom aus dem Akku)


    alles das, in Kombination, kann dazu führen das in Kombination mit


    sehr kalten Temperaturen oder hoher Heizungseinstellung


    der Motor anspringt. Also wer Garagenfahrer ist ist normalerweise auf der sicheren Seite, da der Motor mit angeschlossenem Wallbox Kabel unter normalen Umständen nicht anspringt.


    Die Motorstartfunktion ist eine reine Komfortfunktion. Und wenn der PHEV das irgendwie mit seinem Heizer schaffen kann, macht er den Motor nicht an.



    Weiterhin ist die Abfahrtzeitfunktion bei angeschlossener Ladung grundsätzlich nicht betroffen, hier soll eher die Heizleistung beim Ziegel zu gering ausfallen.


    Und nochmal ein Hinweis. Der Ziegel ist auch gemäß Ford nur zur Notladung gedacht und nicht zur Dauerhaften ;)

  • Eine Abfahrtszeit mit Vorheizen und Sitz-/Lenkradheizung habe ich ja grundsätzlich für morgens programmiert.


    Da der Kuga abends nach der letzten Fahrt an den Ladeziegel kommt, lädt er also schon einmal voll.


    Wenn dann morgens die Abfahrtszeit naht, ist der Akku im Ladezustand 100 %, dann muss folglich auch der Benzinmotor nicht aushelfen. Die Heizungen gehen an und der auch der Ladeziegel hat keinerlei Probleme damit, den Akku rechtzeitig zur Abfahrtszeit wieder auf 100 % aufzupumpen.


    Die Stufen der Beheizung hatte ich anfangs auf "Warm" eingestellt, da war der Kuga aufgeheizt wie in der Sauna. Zwischenzeitlich habe ich die EInstellungen geändert auf "Mittel". Das reicht vollkommen aus, und um so weniger Bedenken habe ich, dass der Ladezeigel den Energieausgleich nicht schafft.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bei dem Fernstart gehe ich davon aus ,dass das bei höheren Temperaturen auch nur elektrisch gehen wird.

    Das scheint so zu sein. In den letzten Wochen hatte ich dreimal den Fernstart ausprobiert, jeweils mit vollem Akku, bei Außentemperaturen von irgendwo zwischen 0 und 10°C. Da bleib der Benziner jeweils aus.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wie auch immer. Der Benzinmotor sollte nicht unbestätigt anspringen, wenn man das nicht will, vor allem, wenn der PHEV in der Garage steht.

    In einem Fall, wo es technisch unbedingt nötig wäre, den Benzinmotor einzuschalten, sollte die App eine entsprechende Meldung generieren, die dem Nutzer die Optionen mitteilt:


    Z.B. "zu geringer Akkustand (Aussentemperatur etc. ) für Fernstart ohne Benzinmotor. Benzinmotor benutzen? Ja/Nein"


    Aber die App scheint so buggy zu sein, dass man froh sein kann, wenn die Verbindung zum Auto gerade mal klappt. Es sind ohnehin so viele kleine und grosse Probleme in der App, dem Ford-Account, der Kommunikation, dem Sync-Update usw. die einem unangenehm auffallen, aber das ist ein anderes Thema.

  • Zitat

    Und nochmal ein Hinweis. Der Ziegel ist auch gemäß Ford nur zur Notladung gedacht und nicht zur Dauerhaften ;)

    ... sagt der kompetente Fordhändler, das Benutzerhandbuch, wer ist in diesem Zusammenhang „Ford“?

    Weil, das kann ich nicht glauben. Imho hat der Laderiegel keine Nachteile, nur die längere Ladedauer. In anderen PHEV-Foren wird sogar Gegenteiliges behauptet und kolportiert, dass das Laderiegelladen „schonender“ für die vergleichsweise kleinen Akku wäre.

    Ich habe dazu technisch keine Ahnung, was denn nun stimmt. „Notladung“ hört sich gleichwohl so an, als ob man diese Ladeart nur eben im Notfall, also ausnahmsweise benutzen soll - sorry, aber das kann ich nicht glauben...?

    Alleine die Tatsache, dass der Kuga nunmehr grundsätzlich nicht mehr mit Typ2-Ladekabel ausgeliefert wird, lässt in mir nicht gerade den Gedanken der „Notladung“ mit dem Riegel aufkommen. Sonst hätte Ford doch eher ein Typ2-Kabel dabeigepackt und den vermutlich teureren Riegel eingespart...

    Wie auch immer, ich lade überwiegend mit Riegel ohne jegliche Probleme. Dazu kommt gelegentlich das Laden an der Säule, wenn eine vor Ort verfügbar ist. Wie geschrieben, ich kann keine Nachteile erkennen. Und die auch beim Ford vermutlich irgendwann auftretende Degradation wird nicht die Ursache im Laden mit dem Laderiegel haben, ich vermute eher im Gegenteil


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!