Heizung beim Plug In als Standheizung verwenden

  • Moin moin,


    das Thema "Notlandung mit Ladeziegel" hatten wir schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert.


    Es gibt eben Leute, die meinen immer noch, dass Brandgefahr besteht, wenn man über den Ladeziegel an einer normalen Schukosteckdose lädt - und das stimmt grundsätzlich nicht!


    Für weitere Infos und Diskussionen bitte diesen Thread nutzen:


    Strom, Wallbox, Ladesäulen


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Der Ziegel ist auch gemäß Ford nur zur Notladung gedacht und nicht zur Dauerhaften

    Das habe ich so bisher nicht gehört oder gelesen. Seitens meines Händlers wurde aufgrund der wenigen Vorteile (Ladezeit) sogar von der Wallbox gegenüber dem Ladeziegel abgeraten.


    Die "Notlösung" funktioniert nun fast vier Wochen einwandrei, teilweise mehrmals täglich, in der Garage oder auch draußen, und absolut ohne Probleme. So wie sich die Sache jetzt darstellt werde ich keine Wallbox installieren.



    Aber die App scheint so buggy zu sein, dass man froh sein kann, wenn die Verbindung zum Auto gerade mal klappt.

    Ich habe keine Probleme mit der App. Alles wird korrekt angezeigt. Abfahrtszeiten, Ver-/Entriegeln bzw. Fernstart lassen sich problemlos und innerhalb weniger Sekunden abgleichen bzw. ausführen. Und das Beste daran ist: Es funktioniert dann auch! Und zur Verbindung: Es ist völlig egal, ob er zuhause im W-LAN hängt, 12 km entfernt im Untergeschoss der Innenstadt-Tiefgarage oder 60 km entfernt in freier Wildbahn steht: Es funktioniert.


    Alle Meldungen (Ver-/Entriegelt, Standort, Ladekabel ist angeschlossen, Akku lädt, Ladezustand, Akku ist voll, elektrische Reichweite, Tankfüllung, Benzinreichweite und Reifendrücke, Innenraumklimatisierung läuft, usw.) werden korrekt angezeigt, weitere Meldungen (Akku ist voll, Innenraumtemperatur ist erreicht, Ladezustand ist erreicht, usw.) kommen prompt per Push-Nachricht aufs Handy und aufs Tablet.


    Das sind die für mich wichtigen Funktionen, die diese App hat. Und seit heute wird (nach fast vier Wochen) sogar mein Ford-Protect-Schutzbrief korrekt angezeigt. Alles gut, was will ich mehr? Alle anderen Funktionen sind verzichtbar, manche würden sagen "unnötiges Spielzeug".

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Sry wegen doppelt zitieren,weiß nicht wie ich's löschen kann.

    Gerade eine Sendung auf DLF gehört.Die Expertenrunde sprach auch als Notfalllösung vom Ziegel, sie raten einheitlich zur Wallbox.

    LG Ulf

  • Die Sendung heißt Marktplatz.Gibt es sicher online zum nachhören.

    LG Ulf

  • ... die haben mit welchem Wallboxhersteller doch gleich einen Sponsorenvertrag???? das sind mir die richtigen Experten, aber bitte, jedem so, wie’s ihm beliebt.

    Ich habe heute morgen mit eingestecktem Ziegel wieder vorgeheizt, das klappt wunderbar, auch ohne wallbox- und heiß wird da auch nix, weder an der Schaltuhr noch an der Steckdose, und mit dem Kuga wird’s genauso gemacht, diesen Luxus des vorgeheizten Autos und der wohligen Wärme, ggf .im Sommer die Kühle, nehme und gönne ich mir?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,


    so folgende Erfahrung von heute Morgen. Zum Ablauf ich bin gestern 18:00 Zuhause gewesen und habe den KUGA an die Wallbox gehängt um zu laden. Info in der App Ladevorgang abgeschlossen 21:27 Uhr. Heute Morgen dann wollte ich noch schnell eine Abfahrtszeit für 7:40 einstellen, also 1 Stunde nach der Einstellung. In der App ging nichts , da ich den Fehler erhielt "Tiefschlafmodus". Auch der Fernstart war nicht möglich. Also raus zum Auto, Auto starten und aufwachen lassen und dann konnte ich die Zeit speichern, ob jetzt klappt werde ich dann gleich sehen.


    Aber das kann es doch nicht sein....

  • ... mit angestecktem Ladekabel und aktivierter Ladung? Für mein schwaches Herz wäre das nix...

    Viel Glück ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,


    so folgende Erfahrung von heute Morgen. Zum Ablauf ich bin gestern 18:00 Zuhause gewesen und habe den KUGA an die Wallbox gehängt um zu laden. Info in der App Ladevorgang abgeschlossen 21:27 Uhr. Heute Morgen dann wollte ich noch schnell eine Abfahrtszeit für 7:40 einstellen, also 1 Stunde nach der Einstellung. In der App ging nichts , da ich den Fehler erhielt "Tiefschlafmodus". Auch der Fernstart war nicht möglich. Also raus zum Auto, Auto starten und aufwachen lassen und dann konnte ich die Zeit speichern, ob jetzt klappt werde ich dann gleich sehen.


    Aber das kann es doch nicht sein....

    so zumindest hat er jetzt die Vorklimatiserung begonnen um 07:26. Das passt dann zur Abfahrtszeit 07:40 Uhr.