Onbordlader - Mindestladeleistung und Laden der 12V Batterie

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Was wirklich helfen würde wäre wenn der Kuga bereits ab 6 Ampere laden würde. Ich will kurz erklären was das in Verbindung mit der Zappi Wallbox von myenergi bedeuten würde. Vorweg gesagt das Teil ist wirklich genial und jeder der eine Wallbox zuhause installieren will sollte sich unbedingt die Produktvideos auf Youtube und Co hierzu anschauen bevor er sich für einen anderes Produkt entscheidet! Sie ist übrigens mit allen Wechselrichtern kompatibel. Aber nun zu dem Vorteil den ich für das Laden des Kuga sehe. Die Wallbox misst mittels mitgelieferten Stromsensoren den Strom der aus der PV Anlage anliegt und gleichzeitig auch den Strom den der Haushalt gerade verbraucht. Der Überschuss kann dann in den Kuga geladen werden und das mit verschiedenen Ladeprogrammen und wenn gewünscht auch mit Berücksichtigung eines einstellbaren Netzbezugs. Das ganze ist auch noch über eine App vom Smartphone steuerbar. So kann ich entsprechend meines Bedarfs von einer Ladung mit maximalem PV-Stromanteil bis hin zur schnellst möglichen Ladung ( 3,7 KW Dauerladeleistung mit Netzunterstützung ) jeweils individuell wie gewünscht laden. Die Wallbox selbst könnte sogar jeglichen Stromüberschuss auch unter 6A als Ladestrom zur Verfügung stellen, aber wenn der Kuga ab 6A ( das wären ca 1,4 KW ) lädt das wäre schon OK. Diese Ladeleistung kann dann unter Absicherung durch das Netz dauerhaft als Mindestladestrom ( Programm heißt glaub ich ECO ) abgegeben und erhöht sich durch den jeweilig anliegenden Stromüberschuss bis max 3,7 KW.

    Genial oder !?

    Das liest sich bisschen wie der Technik - Overkill. Hab mir die VW Wallbox zugelegt. Hat mal in einer Aktion 300 Euro gekostet. Kann nur mit 11 kW laden, sonst kann sie nix. Hatte sowieso Starkstrom in der Garage. Hab das Teil selber an die Wand geschraubt und mein Elektriker hat mit einem zusätzlichen FI etwa 15 Minuten gebraucht. In 2020 war das wohl die absolut günstigste Möglichkeit.

  • Naja, die Zappi ist eine „Stand-Alone“-Lösung zur PV-Überschussladung und als solche durchaus beliebt. Es gibt keine Abhängigkeiten, einfach installieren und es funktioniert.


    Wenn man etwas Technikaffinität mitbringt kann man das natürlich auch „in Software“ realisieren, da reicht dann eine ganz einfache Wallbox, solange sie eine API mitbringt. Schließlich haben fast alle Geräte heute Kommunikationsschnittstellen, d.h. der Wechselrichter liefert den erzeugten PV-Strom, der Stromzähler den aktuellen Verbrauch usw. Übrigens hat auch FordPass eine API, um zum Beispiel den aktuellen Ladestand abzufragen.

    Wer diesen Ansatz verfolgen möchte, kann sich EVCC anschauen - oder OpenWB.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Naja, die Zappi ist eine „Stand-Alone“-Lösung zur PV-Überschussladung und als solche durchaus beliebt. Es gibt keine Abhängigkeiten, einfach installieren und es funktioniert.


    Wenn man etwas Technikaffinität mitbringt kann man das natürlich auch „in Software“ realisieren, da reicht dann eine ganz einfache Wallbox, solange sie eine API mitbringt. Schließlich haben fast alle Geräte heute Kommunikationsschnittstellen, d.h. der Wechselrichter liefert den erzeugten PV-Strom, der Stromzähler den aktuellen Verbrauch usw. Übrigens hat auch FordPass eine API, um zum Beispiel den aktuellen Ladestand abzufragen.

    Wer diesen Ansatz verfolgen möchte, kann sich EVCC anschauen - oder OpenWB.

    Volle Zustimmung und zwecks der vom Kuga akzeptierten Ladeleistung, kann ich noch sagen, ich habe einen go-eCharger und kann den Kuga mit mindestens 6 Ampere (1,4kW) (tiefer geht die Wallbox nicht) und ganzzahlig stufenlos bis maximal 16 Ampere, also 3,7kW laden. Ginge noch höher, bringt beim Kuga nur nichts. Er akzeptiert auch jede Stufe ohne Probleme und zeigt an, dass er lädt. Mal davon abgesehen, dass die maximale Ladeleistung sehr wahrscheinlich die effizienteste sein wird, das kann man vernachlässigen, wenn es Überschussladung aus PV ist ?

  • Volle Zustimmung und zwecks der vom Kuga akzeptierten Ladeleistung, kann ich noch sagen, ich habe einen go-eCharger und kann den Kuga mit mindestens 6 Ampere (1,4kW) (tiefer geht die Wallbox nicht) und ganzzahlig stufenlos bis maximal 16 Ampere, also 3,7kW laden. Ginge noch höher, bringt beim Kuga nur nichts. Er akzeptiert auch jede Stufe ohne Probleme und zeigt an, dass er lädt. Mal davon abgesehen, dass die maximale Ladeleistung sehr wahrscheinlich die effizienteste sein wird, das kann man vernachlässigen, wenn es Überschussladung aus PV ist ?

    Würde mich mal interessieren - hat schon jemand die Effektivität Wallbox gegen den Ladeziegel gemessen ? Wir nutzen nur den Ladeziegel und bekommen zwischen 10-12kwh ins Auto wenn der Akku leer ist... Mit Wallbox habe ich keine Erfahrung

  • bekommen zwischen 10-12kwh ins Auto wenn der Akku leer ist

    Viel mehr passt auch nicht rein, weil immer so etwa 10 % an Restkapazität drin bleiben, auch wenn die elektrische Reichweite mit 0 km angezeigt wird.


    Ob Du mit Wallbox oder Ladeziegel lädst, spielt dafür keine Rolle.


    Ich lade seit Januar auch nur mit dem Ladeziegel. Bevor ich eine Wallbox installiere, wollte ich das erst einmal ausprobieren. Und ich muss sagen, es reicht mir aus, ich bleibe dabei.


    Weil ich nach einem normalen Alltag noch immer so etwa 50 - 70 % Strom drin habe, müsste ich eigentlich nur alle zwei Tage aufladen. Das würde dann eben etwa 1,5 Stunden länger dauern, als mit einer Wallbox. Aber auch das stört mich letzten Endes nicht, weil der Kuga sich nachts ausruht und das Ladekabel für das Vorheizen eh eingesteckt bleibt. Da bringt mir eine Wallbox keine Vorteile.


    Mittlerweile habe ich mir aber doch angewöhnt, jeden Abend zu laden, auch wegen dem regelmäßigen Vorheizen. Aber beim täglichen Laden dann ist der Akku meist nach 1 - 2 Stunden wieder voll und die effektive Zeitdifferenz zwischen Wallbox und Ladeziegel ist sehr gering. Es ist mittlerweile zur Gewohnheit geworden, den Kuga anzuschließen, wenn er zuhause geparkt wird.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bei so kleinen Ladeleistungen ist der Effizienz unterschied zwischen Ladeziegel und Wallbox auch noch sehr gering -> Beide sind nicht sehr effizient.


    Erst bei höheren Ladeströmen z.B. 11Kw würdest du einen merklichen Unterschied bei der Effizienz ablesen können und sofort den Ziegel beiseite legen. Es gibt schon genügend Videos die das genauer beleuchten.

  • Hallo Bugstehude !

    Stelle bitte mal die Links zu den Videos ins Forum

  • Erst bei höheren Ladeströmen z.B. 11Kw

    Bis ich ein E-Auto für solche Ladeströme habe, gehen noch einige Jahre ins Land, der Kuga soll nach jetziger Einschätzung bei mir mindestens 7 - 8 Jahre laufen. Und die Entwicklung der E-Mobillität steht ganz sicher nicht still; wer weiß, welche Ladesysteme und -Leistungen in 5 der 10 Jahren aktuell sind und benötigt werden. Dann könnten unsere jetzigen Wallboxen mit großer Wahrscheinlichkeit schon hoffnungslos veraltet sein.


    Deshalb werde ich jetzt auch vor dem Hintergrund aller möglichen Fördermaßnahmen keine Wallbox anschaffen bzw. installieren. Einerseits brauche ich sie nicht, weil mir der Ladeziegel völlig ausdreicht, andererseits habe ich die Befürchtung, dass ich beim nächsten Auto die Ladetechnik vielleicht aufbohren und umrüsten und dann schon wieder neu installieren muss.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das war mal in einem Video von NextMove ganz gut erklärt. Aber die mischen ihre Videos ja immer mit mehreren Themen deshalb finde ich es jetzt gerade nicht aber eigentlich geht es da um folgenden Aspekt.


    Der Wechselrichter im Auto nimmt immer eine grundlegende Energie. Z.B 400Watt unabhängig von der umzuwandelnden Menge an Energie.


    Und 400Watt sind prozentual einfach mehr von 2,6KW oder 3,8 KW als von 11 KW. Weiterhin braucht die Wallbox/Ladeziegel auch Energie. Wieder selbes Spiel.


    Textuell gibt es mehrere Artikel hierzu. z.B.:

    https://www.mobilityhouse.com/…ose-vorzuziehen-ist.html/

  • Moin moin,


    im Onboard-Lader im Kuga steckt ein Gleichrichter, mit einem Trafo (kein Wechselrichter), der aus den 230V Netzspannung die erforderliche Spannung für den Akku macht (im Bereich von 300V).


    Die Verluste resultieren aus den Magnetisierungsverlusten im Trafo und den Verlusten im Gleichrichter und auf den Leitungen, im geringem auch noch durch die Ladeelektronik.


    Da der Kuga nur einphsig laden kann, unterhalten wir uns hier über den Unterschied zwischen den 2,3kW des Ladeziegels und den 3,6kW einer Wallbox. Da ist der Unterschied der Verlustleistung vernachlässigbar, da die verwendete Ladetechnik identisch ist.


    Wenn man einen 3,6kW- mit einem 11kW-Dehstromlader vergleicht, sieht das anders aus aber den gibt es im Kuga nicht.


    Ich werde bald den Unterschied vor Ort feststellen, denn bisher habe ich mit dem Ziegel geladen und im Schnitt 12 kWh für eine komplette Ladung gebraucht.

    Werde mir jetzt eine schaltbare CEE-Schuko-Kombi-Steckdose im Außenbereich montieren und habe mir einen go-eCharger Home+ 11kW bestellt, den ich über die CEE-Dose betreibe...bin gespannt, ob es da einen merkbaren Unterschied gibt - ich glaube dies nicht, werde aber gerne berichten, wenn ich mich irre...


    Die Hersteller der Wallboxen wollen verkaufen und tun dies auch momentan mit wachsendem Erfolg (der go-eCharger hat eine Lieferzeit von 4 bis 7 Wochen) und solche theatralischen Bilder von der brennenden Schukosteckdose tun natürlich das ihrige....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()