Heizung beim Plug In als Standheizung verwenden

  • Laut Nachbar-Forum und von Händler bestätigt, soll es ein „neues Update“ von Ford zum 12Volt-Problem geben, ab 15.02. verfügbar. Es soll das TCU-Modul betreffen.

    Inwieweit es nun ein spezialisiertes Update oder generalisiertes Update für alle differenzierteren 12Volt-Probleme ist, weiß man noch nicht.

    Ob das xte Software-Update nun für Deinen konkreten Fall hilft, müsstest Du über Deinen Händler klären.


    In jedem Fall war das 12Volt-Problem bisher noch nicht vom Tisch.

    Vielleicht bringt’s das jetzt. Irgendwann werden sie es ja wohl hinkriegen müssen, nach so vielen Versuchen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Genau das gleiche Problem wie Ghostryder2000de habe ich auch.

    Egal, ob das Fahrzeug am Ziegel oder der Ladestation hängt: nach ca.2h (manchmal mehr, manchmal weniger) reagiert die App nicht mehr und meldet sich entweder mit "etwas ist schief gelaufen" oder "Tiefschlafmodus". Trotzdem lädt das Fahrzeug den Akku voll, auch das Vorwärmen zur Abfahrtszeit klappt immer und Keyfree ebenso.

    Gehe ich dann zum Fahrzeug und starte es kurz, kann ich anschließend wieder Verbindung mit der App aufbauen, bis sie erneut nicht mehr reagiert (gleiche Fehlermeldungen).

    Trenne ich aber das Fahrzeug nach dem Starten und Abschalten des Motors vom Netz (Kabel entfernen), hat er schon bis zu 3 Tagen rumgestanden, ohne das die App erneut abstürzte und eine Verbindung mit der App war immer möglich. Auch hatte das Fahrzeug bisher niemals Startprobleme.


    Gestern Abend stand ich mit dem Wagen mit leerem HV-Akku bei eingeschalteter Zündung, Sitzheizung an und Heizung auf 24°C, Lüftung auf "2" und Radio an, im Freien, keine externe Stromversorgung angeschlossen in Summe für fast 4,5 h draußen (Konzert im Autokino - Corona konform :)). Dabei ging der Verbrenner x-male an und hat uns schön warmgehalten. Währenddessen und anschließend keinerlei Startprobleme oder Fehlermeldungen im Cockpit.


    Ich schließe ein 12V-Akku Problem gerade aufgrund dieser Erfahrungen im Moment aus. Kann aber reproduzieren, dass die Verbindung zur App immer bestehen bleibt, wenn KEIN Ladekabel angeschlossen ist.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Höre ich da zwischen den Zeilen Misstöne heraus?


    Natürlich kann ich nur subjektiv von mir persönlich berichten, das habe ich doch auch deutlich gesagt. Ich kann und will nicht beurteilen, was andere für sich als wichig erachten, das liegt mir fern und steht mir auch nicht zu. Freut Euch doch mit mir darüber, dass ich mit meinem Kuga und mit der App so rundum zufrieden bin ...


    Aber vielleicht erklärst Du mir, welche anderen Funktionen der App du nutzen möchtest und vor allem wie du sie nutzen möchtest, vielleicht kann ich ja noch etwas lernen?

    Naja, wenn die App diverse Bugs hat, nützt es nunmal wenig, die Funktion aufzuzählen, die nicht betroffen sind um damit zu zeigen, dass du damit zufrieden bist. Schön für Dich, war aber auch nicht ironisch gemeint, aber deswegen bleibt die App buggy.


    Einige Bugs hatte ich schon aufgezählt.

    Einer der besonders wichtigen Funktion ist natürlich der Standort, der in der aktuellen Version immer wieder nicht sichtbar ist. Weiter: kein Zugriff auf die Bedienungsanleitung und die bereits genannten.

  • Also heute Fernstart hat geklappt. Ging aber sofort der Motor an.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • ... aber ohne angestecktem Ladekabel ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ja, draußen auf der Straße.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • ... das wäre aber in einer Garage fatal... ?

    habe ich das falsch verstanden, dass der Fernstart und das Vorheizen per Programmierung der Abfahrtzeit 2 unterschiedliche Dinge sind und das Vorheizen mit angeschlossenem Ladekabel ausschließlich die elektrische Heizung in Gang setzt??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... also Fernstart und Vorheizen gänzlich zwei unterschiedliche Schuhe ?? Danke, bin jetzt wieder zufrieden ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!