KFW Zuschuss für Ladestationen

  • Hi,


    ab dem 24.11 kann man sich für, ab diesem Zeitpunkt gekaufte (förderfähige), Wallboxen einen Zuschuss 900 Euro sichern.


    Hier findet ihr die geförderten Modelle, Voraussetzungen und alle weiteren Infos:
    https://www.kfw.de/inlandsfoer…-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/#


    in dem Fall muss ich sagen, Gottseidank steht mein Kuga noch in Valencia, sonst wären mir die 900 Euro Fördergeld entgangen:)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Moin moin,


    hatte mir ja zunächst nur eine Low-Budget-Variante mit außenliegender schaltbare Schukosteckdose gebaut, da ich das Geld für eine eigentlich nicht wirklich benötigte Wallbox nicht ausgeben wollte, aber unter diesen Bedingungen werde ich meinen Standpunkt ändern! 8o


    Da ich die Wallbox als Elektromeister selbst installieren darf und in der Liste der förderfähigen Wallboxen auch Modelle um die 1000€ sind, wären das dann eben nur 100€ für mich und dafür baue ich mir gerne eine Wallbox an die Wand.


    Werde dann ab 24.11. einen Antrag stellen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • es sind sogar deutlich günstigere Modelle:)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Das stimmt, aber wenn die Kosten den Förderbetrag von 900€ unterschreiten, dann gibt es keine Förderung!


    Da ich ja in Eigenleistung installiere, fallen bei mir nur Materialkosten an und die müssen über 900€ liegen - werde mir die ABB EVLunic Pro S zulegen - Kostenpunkt je nach Händler ca. 1100€...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Aber diese Bedingung der Förderung nicht ausser Acht laassen:


    Voraussetzung für die Förderung der Ladeinfrastruktur ist, dass der für den Ladevorgang erforderliche Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt. Dieser kann über einen entsprechenden Stromliefervertrag oder/und aus Eigenerzeugung vor Ort (zum Beispiel Strom aus Photovoltaik-Anlagen) bezogen werden.


    Gruß

    Harald

  • Check!


    Wir haben daheim schon seit 10 Jahren Strom aus regenerativen Quellen - das passt also!

    Eine Photovoltaik-Anlage brauche ich nur, wenn der Haushaltsstrom nicht zu 100% aus regenerativen Quellen stammt...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Zitat

    Wird auch meine Eigenleistung beim Einbau gefördert?

    Die eigene Arbeits­leistung ist nicht förder­fähig. Wichtig ist, dass die Arbeiten von einem Fach­unternehmen durch­geführt werden. Wenn der Zuschussnehmer selbst beruflich qualifiziert ist und in einem Fach­unternehmen arbeitet, können die Arbeiten von ihm selbst durch­geführt werden. Es ist eine Rechnung für Einbau und Anschluss der Lade­station erforderlich. Sofern keine Rechnung über den Einbau erbracht werden kann, kann die Rechnung über die Material­kosten, sofern diese mindestens 900 Euro pro Lade­punkt betragen, eingereicht werden. Zusätzlich dazu ist eine Eigen­erklärung und ein Nachweis über die berufliche Qualifikation für die Installation der Lade­station erforderlich und einzureichen.

    Was heißt das jetzt eigentlich? Reicht es wenn man gelernter Elektriker ist, oder muss man zwingend in einem Fachunternehmen arbeiten?

  • Nein, es reicht nicht, wenn du Geselle mit einer Ausbildung zum Elektriker, Elektroinstallateur oder Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) bist, dann darfst du die Arbeiten zwar ausführen, aber dann fehlt dir die fachliche Begleitung eines Elektromeisters.

    Du musst also in einem Fachbetrieb arbeiten oder die Arbeiten von einem Fachbetrieb abnehmen lassen - für die Anmeldung beim EVU brauchst du in der Regel sowieso ein Meßprotokoll.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Na, da bin ich mal gespannt, was die KfW zu meinem Antrag sagt, denn ich bin Elektrotechnikermeister des Handwerks und arbeite als Lehrer für Fachpraxis an einer Berufsbildenden Schule, was man ja kaum als Fachunternehmen bezeichnen kann.


    Ich lasse mich überraschen...aber die berufliche Qualifikation habe ich allemal, die Wallbox zu installieren und die erforderlichen Messgeräte für die VDE-Messung vor Inbetriebnahme habe ich in meinem "Fachunternehmen" auch...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp