KFW Zuschuss für Ladestationen

  • ich werde die hier nehmen:


    ABL Wallbox eMH1

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Ich habe die Heidelberg Wallbox Home Eco 11kW

    ...aber die steht nicht auf der Liste der geförderten Wallboxen! Nur die "Energy Control 11 kW"... es werden ausschließlich "smarte" Wallboxen gefördert, die ein sog. "Lastmanagement" haben.


    Ich denke es wäre gut, wenn man sich auf diese Wallboxen beschränken würde, denn sonst passt das nicht zum Titel des Threads...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe den Bescheid das die Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW gefördert wird.

    Aber nicht durch das Förderprogramm der KfW, das am Anfang genannt wurde, denn diese Wallbox taucht in der Liste nicht auf...oder kann ich nicht richtig gucken?!


    Aber es gibt ja auch noch viele andere Fördermöglichkeiten für Wallboxen je nach Bundesland...nur muss man die Förderung i.d.R. beantragen, bevor man die Box kauft, zumindest bei der KfW ist das so.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Aua. Ich brauche Brille. Hast recht Jörg. Habe die Wallbox nicht über das KfW Förderprogramm sondern über das Land NRW beantragt. Sorry

  • Durch die bundesweite Förderung sollten ja die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern ausgeglichen werden. Ich wollte auch schon eine Wallbox mit Berlin-Förderung installieren. Als dann Corona kam, wurde die Förderung plötzlich gestrichen.


    Daher hab ich auch erstmal gewartet. Nun mit der Bundes-Förderung werde ich es aber wieder in Angriff nehmen, wobei ich im Büro und zuhause jeweils eine oder sogar zwei Wallboxen installieren möchte. Habe auch schon gesehen, dass die günstigere Heidelberger nicht gefördert wird und mit der Energy-Control geliebäugelt oder aber der ABL. Hatte aber noch nicht genug Zeit mir alle möglichen Boxen mal anzusehen und deren Vor- und Nachteile. Daher wäre es sicher hilfreich, wenn hier jemand Erfahrungen zu den geförderten Boxen teilen könnte.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • ich brauche mal eure Entscheidungshilfe:


    Ich schwanke zwischen der ABL und der EVBox Elvi. Bei der Elvi muss man IMMER die Wallbox freischalten, entweder per Dongle oder App. Eigentlich brauch ich diese Funktion nicht. Ich frage mich jetzt, ob es auf Dauer nicht nervt immer erst freizuschalten, bevor ich laden kann?


    Vorteil? der Elvi - es gibt eine App...


    Was meint ihr?:)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Ich kann die ELVI EV Box nur sehr empfehlen. Ich habe diese damals bei der Fahrzeugbestellung beim FFH geordert. In meiner Garage zu Hause ist sie installiert und man muss sie nicht jedes Mal freischalten. Man kann sie mittels App so einstellen bzw. programmieren, dass sie direkt anspringt wenn das Typ2 Ladekabel ins Fahrzeug gesteckt wird. Das wird einmal gemacht und fertig. Ich brauche die Funktion mit dem RFID-Chip oder mit der Ladekarte nicht, da meine Wallbox in der abgeschlossenen Garage hängt. Das macht nur Sinn, wenn diese irgendwo auch für andere zugänglich wäre. (Tiefgaragen etc.)

    Bei mir ist diese mit 16 A und 11 kW angeschlossen. (Das Modell kann bis zu 22 kW) aber der Ford Kuga PHEV hat ohnehin nur einphasiges Laden mit 3,7 kW) In 3 bis 3 1/2 Stunden ist ein leerer PHEV Akku über die Wallbox wieder geladen.

    Übrigens über das Ford -Zubehör kostet die ELV Box derzeit 827,60 €. Das ist wesentlich günstiger als über den freien Markt.

    Und die Box, die ich über den Händler als Zubehör bekam, hätte ich sogar mit 22 kW je nach Anschlussart betreiben können.

    Dateien

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasM ()