KFW Zuschuss für Ladestationen

  • ne den Kuga mit ner Wallbox laden ist schon sinnvoll. Die ladeverluste bei nem Ziegel sind schon heftig da dürfte die Wallbox locker mehr als 50% weniger Verlust haben. Und mit der kfw Förderung kostet sie ja genau nix ?

    ...na ja, was heißt "nix", denn der Elektriker will ja für die Installation auch bezahlt werden, denn ansonsten gibt es für die Wallbox von der KfW "nix"...


    Und mit dem Ladeziegel entnehme ich dem Netz ca. 12kWh, um den Fahrakku komplett zu laden, mit der Wallbox ist es nur geringfügig weniger - habe das testen können, weil an der Wallbox am Arbeitsplatz ein Zwischenzähler hängt.


    Ich glaube das Argument mit den geringeren Verlusten wird gerne mal herangezogen, um Wallboxen zu verkaufen - einen logischen (elektrotechnischen) Zusammenhang kann ich auch nicht erkennen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wallbox 650€ plus Kleinkram 100€ Kabel selbst verlegen. Elektriker Abnahme mit dem Hinweis hey es soll schon min. 250€ kosten. Er meinte hmm die Abnahme kostet normalerweise nur 80€ aber ok


    Korrektur. Es kostet natürlich ca 100€ mehr wenn ihr den LS installieren lassen müsst. Plus 50€ der LS

  • Das mit den Ladeverlusten ist denke ich auch vernachlässigbar. Hab auch hin und her überlegt wegen Wallbox. Eine Wallbox macht m.M. nach im Moment nur Sinn wenn man das dann auch komplett über die eigene PV abdecken kann. Da ich langfristig keinen Vollelektro kaufen werde habe ich für mich eine andere Lösung gefunden. Ich klatsch mir eine 1kW PV Anlage auf die Garage und speise den Strom direkt in meinen Stromkreis (Balkonkarftwerk). Der Invest hält sich in Grenzen da ich es selber installiere. Damit decke ich zum einen meinen kompletten Grundbedarf an Strom und wenn der Kuga dran hängt nutze ich die komplette LEistung der PV und reduziere damit meine Ladekosten.


    VG

  • Kugi71 Hält denn die normale Haushaltssteckdose die Dauerbelastung über Jahre ohne Schaden aus? Denn bei normalen Haushaltsgeräten ist die hohe Last ja nur kurzfristig.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Kugi71 Hält denn die normale Haushaltssteckdose die Dauerbelastung über Jahre ohne Schaden aus? Denn bei normalen Haushaltsgeräten ist die hohe Last ja nur kurzfristig.

    Ich konnte ja leider wegen des Rückrufes den Kuga nur ein paar mal an der Haushaltssteckdose aufladen, aber der im Zähler angezeigte Strom betrug nur 9 A und nach sechs Stunden laden war der Stecker nicht einmal handwarm!


    Probleme kann es langfristig geben, wenn die Kontakte in der Steckdose nach sehr vielen Steckvorgängen etwas an Kontaktkraft verlieren - dann kann es wegen des höheren Widerstandes zu stärkerer Erwärmung kommen, aber das passiert nicht von heute auf morgen. Zudem ist der Stecker im Ladeziegel temperaturüberwacht, was zur Abschaltung führen würde, bevor es "brennzlich" wird.


    Dann wäre eine neue Steckdose für ein paar Euro fällig.


    Mit dem Verkauf und der Installation von Wallboxen lässt sich viel Geld verdienen und da wird schon mal etwas mehr dazugedichtet, als es der Realität entspricht (Thema "Ladeverluste" bzw. "Temperaturprobleme").


    Eine Wallbox ist eine Investition in die Zukunft und mit Sicherheit kein Fehler, aber für den Kuga nicht wirklich erforderlich!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Deshalb ist der Ziegel ja auf knapp 220kw begrenzt da die Steckdose das auf Dauer maximal kann. Aber eigentlich ist die Steckdose dafür definitiv nicht gedacht. Es gibt spezielle dauerlaststeckdosen

    Na, da ist dir aber wohl das Komma verrutscht...es sind ca. 2,2 kW...:/

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp