Beiträge von Elektrischer Stuhl

    Hierzu wollte ich gerne noch eine Kleinigkeit ergänzen: laut Ford wird der Akku des PHEV nie auf echte 100% der Batterie Kapazität geladen. Zum einen zum Schutz der Batterie im Hinblick auf deren Haltbarkeit, zum anderen um gerade auch bei einem "voll geladenen" Akku noch rekuperatives Bremsen zu ermöglichen.


    Genau so verhält es sich auch bei den vermeintlichen 0% die sich ja auch nur auf die "rein" elektrische Reichweite beziehen und immernoch knapp 20% Ladung der Batterie bedeuten.

    Die Frage von Fredle habe ich mir auch schon gestellt. Meine bisherigen, reinen Verbrenner Autos habe ich grundsätzlich behutsam warm gefahren, bevor ich ihnen viel Leistung abverlangt habe.


    Im Kuga ist mein Plan, bei langen Autobahnfahrten am Anfang im Sportmodus den Verbrenner warm zu fahren und dann im Ev-später Modus die Ladung möglichst zu erhalten bzw. im Ev-Auto Modus alles den Wagen entscheiden zu lassen.

    Beim Lesen des Beitrags von Geddes68 fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Bei mir geht der Verbrenner tatsächlich immer an der selben Stelle (kurzes eher starkes Gefälle das knapp 1km nach Abfahrt kommt) an.


    Und es ist wie Thomas_D schreibt, wenn man dann kurz den bzw. die Motoren abschaltet und wieder neu startet, fährt der Kuga brav rein elektrisch als wäre nichts gewesen.


    Thomas_D: Du schreibst "das Problem hatte ich auch". Das bedeutet, dass es bei Dir mit einem SW Update durch die Werkstatt behoben werden konnte?


    Grüße, Marcus

    Fritz, Du sprichst mir aus der Seele!!!

    hast du dort mal nachgelesen? Du müsstest schon auch auf die Hinweise bitte eingehen und diese annehmen...

    Ein PHEV ist eben kein bev, der PHEV ist viel aufwändiger konstruiert und hält immer wieder Überraschungen parat... willst du 100%ige Sicherheit, dass du durchgehend elektrisch fährst, dann bist du mit dem PHEV falsch ausgerüstet.


    Gruß

    Ich habe mich im Vorfeld des Kaufes sehr ausgiebig mit den Eigenschaften des Antriebskonzeptes beschäftigt. Mir ist auch durchaus bewusst, dass es in speziellen Situationen erforderlich sein kann den Verbrenner zu aktivieren. Aber in den von mir beschriebenen Situationen war keine besondere Anforderung gegeben. Selbst beim Kickdown bleibt das Fahrzeug im rein elektrischen Modus und bittet lediglich darum Mittels drücken der Ok Taste den Verbrenner zuschalten zu dürfen.


    Die Hinweise habe ich gelesen. Darin steht lediglich warum der Motor manchmal beim einschalten der Zündung aktiviert wird. In meinen Fällen war ich bereits unterwegs, das Auto vorgeheizt (die Innenraum Temperatur musste lediglich gehalten werden), es waren keine Nebenverbraucher an und die Außentemperatur lag bei ca. 7°C.


    Ich habe mir insbesondere einen Plug in Hybriden gekauft, weil ich die typischen Kurzstrecken gerne vollelektrisch fahren möchte. Wenn das außer bei absoluten optimal Bedingungen nicht möglich ist, darf Ford auch keine vollmundigen Versprechungen machen.

    Ich möchte einfach gerne wissen, wann ich mit einem zuschalten des Benziners rechnen muss bzw. wie ich dieses verhindern kann.


    Gerade im Hinblick auf die Nutzung in sogenannten "no Emmission Zones", mit der Ford in seinen Kuga Videos sogar wirbt, muss sich der Fahrer darauf verlassen können, dass er selbst entscheiden kann wann er rein elektrisch unterwegs sein will.


    Ich finde bei 90% Ladung, warmem Fahrzeug und normaler Last (keine extreme Beschleunigung) darf sich im EV-jetzt Modus der Verbrenner nicht zuschalten.

    Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass der Motor nach knapp 1 km Fahrt im EV- jetzt Modus angeht ohne erkennbaren Grund (im Display wurde angezeigt "Motor an aufgrund von: Normalbetrieb"). Danach blieb er 7 km an.


    Ich habe den Kuga zu 90% geladen und vortemperiert.


    Kann das ganze nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe mir einen Plug in Hybriden mit großer Reichweite gekauft und möchte ihn rein elektrisch fahren können. Im EV- jetzt Modus sollte meiner Meinung nach der Motor nur aktiviert werden dürfen wenn der Fahrer es frei gibt.

    Ich habe sowohl das Handy mehrfach neu gestartet als auch die App mehrfach deinstalliert und installiert. Keine Veränderung.


    Habe mir auch die Ford Pass Pro App installiert. Die funktioniert auch tadellos. Die hat aber dummerweise einen geringeren Funktionsumfang. Und mir sind Lademanagement und Innenraum Konditionierung wichtig.


    Habe es nach einem Telefonat mit dem Ford Pass Support Team an die dort zuständige Abteilung geschickt. Die Dame am Telefon meinte, dass sich derartige Meldungen in den letzten Tagen häufen. Mal sehen was draus wird.