Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Das ist nicht falsch übersetzt. Das muss genau so funktionieren.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android


  • Der Satz ist im gesamten Blödsinn und suggeriert, dass der Verbrenner im EV jetzt nur angeht, wenn der Akku leer ist, wie Fritz2109 schon angemerkt hat.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Na dann, ... während ich noch auf die Stellungnahme von Ford warte, bezüglich des Fernstarts zur Klimatisierung, werde ich mal die Mail für den EV-jetzt Modus vorbereiten.

    Denn Werbevideo und Betriebsanleitung sagen unterschiedliches aus. Das wäre doch in dem Sinne eine Irreführung.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Zum Thema Akkukapazität steht im Werkstatthandbuch:

    Kapazität 14 kWh

    Nutzbar 11,2 kWh (entspricht 80%)

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • auch schon wieder ein Widerspruch, an anderer Quelle stehen 14,4kwh

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Akku-Toleranzen kenne ich auch aus dem Modellbau. Für maximale Leistung nimmt man Akkus die aus selektierten Einzelzellen gabaut werden. Das BMS richtet sich beim Laden immer nach den "schwächsten" Zellen. Das erklärt wohl die Differenzen bei Reichweite und Ladekapazität. Soviel zum Thema "Akkus wurden alle geprüft". Da gibt es wohl immer noch extreme Serienstreuung. Es reicht im Prinzip eine Zelle die nicht die volle Leistung bringt.

  • Ihr trefft den Nagel auf den Kopf! Im EV-jetzt Modus sollte der Verbrenner nur in nachvollziehbaren Ausnahmesituationen zugeschaltet werden. Ford sollte sich dazu eindeutig positionieren und hier per Software Update für Abhilfe sorgen.


    Bin auf die Antwort gespannt die Ford Dir, Fritz2109, schickt.

  • Hier steht einiges.

    Ich verstehe es so, dass der Motor immer warm sein soll (wg. der Abgasreinigung). Mal angenommen, das wäre alles nicht nötig. Man fährt rein elektrich bis der Verbrenner benötigt wird. Im besten Fall hat man einen Kaltstart des Motors wenn der Akku leer ist. Ein Kaltstart des Verbrenners während einer Fahrt ist zwar ungewöhnlich aber nicht weiter schlimm. Was ist aber, wenn ich die volle Systemleistung (Überholvorgang, einfädeln in die Autobahn) brauche. Der kalte Verbrenner muß plötzlich die volle Leistung bringen. Vielleicht hat sich Ford doch was dabei gedacht? Bevor jetzt irgendwas vermutet wird - es ist nach vier Mercedes mein erster Ford.KUGA.jpg

  • Die Frage von Fredle habe ich mir auch schon gestellt. Meine bisherigen, reinen Verbrenner Autos habe ich grundsätzlich behutsam warm gefahren, bevor ich ihnen viel Leistung abverlangt habe.


    Im Kuga ist mein Plan, bei langen Autobahnfahrten am Anfang im Sportmodus den Verbrenner warm zu fahren und dann im Ev-später Modus die Ladung möglichst zu erhalten bzw. im Ev-Auto Modus alles den Wagen entscheiden zu lassen.

  • grundsätzlich sollte ein kalter Motor nie volle pulle getreten werden, gleichwohl ist das eben beim PHEV ggf. notwendig. Wenn man aber als umsichtiger Fahrer eines solchen Autos darum weiß, vermeidet man eben sow with es geht gewollte kickdowns, wenn der Motor kalt ist.

    Im Übrigen, na klar ist es für den kalten Motor nicht schön, aber ich denke, heutige Motoren können das auch schon mal ab...?

    Ich erachte es aber für wichtiger, als Fahrer des Fahrzeugs die Möglichkeit zuhaben, weitgehend selbst zu bestimmen, ob und wann ich rein elektrisch fahre


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!